Was habt ihr heute geerntet?

Zacharias
Administrator

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Zacharias »

Das ist imner ein erhebendes Gefühl, im Frühjahr das erste Grün zu ernten. Ich muss auf meinen Kantenlauch noch etwas warten. Bei Temperaturen um 0°C will der noch nicht. Aber der Schnee schmilzt zu langsam weg.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Von meiner "Gartenrundschau " kehrte ich mit Asia Salatblättern, frischem Giersch, Schnittknoblauch, Gundermann ,Winterzwiebelgrün, Löwenzahn und Brennnessel zurück. Es wird! Schneeglöckchen, Krokus und Frühlingsknotenblumen dürfen bleiben. Der erste Bärlauch schaut auch schon raus. Palmkohl und restlicher Zuckerhut warten noch. Im Topf hinter Glasfenster gibt es den ganzen Winter Kapuzinerkressse.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Wow, du hast noch Zuckerhut? Wie kalt war es bei euch? Ich habe den Eindruck, dass das, was unter Schnee war deutlich besser über den Winter kam als die Sachen im Gewächshaus.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Bei uns ist schon der Vorfrühling "ausgebrochen" :lol: Die Tagestemperaturen bleiben lt. Vorhersage bei 16°C, nachts knapp über 0.
Grünkram hatte ich den ganzen Winter, aber jetzt sieht man es wieder überall spriezen.
Giersch habe ich zum Glück noch nicht im Garten, bzw. zweimal einen Ansatz scheinbar erfolgreich ausgebuddelt. Ich weiß aber eine Stelle, wo ich immer ernten kann.
Mit Knoblauchgrün, Gundermann, Winterheckenzwiebel, Feldsalat, Löwenzahn und -blüten, Brennnessel und Gänseblümchen und Grünkohl kann ich heute einen Salat machen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Maria

Beitrag von Maria »

Haselnusskätzchen! Direkt vom Baum in den Mund 😅
Amigo

Beitrag von Amigo »

Dito Feigen.
Bin tragefaul.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Feldsalat. Letztes Jahr hab ich keinen gefunden und deshalb welchen im Herbst ausgesät. Dieses Jahr wächst er überall, nur nicht dort, wo ich gesät hab. :pfeif: ja, ich hab viele Ameisen.
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere »

Wie isst man denn Haselnusskätzchen? Ich hab mal probiert, die öffneten sich schon ein bisschen, war nicht so der Brüller oder war das der falsche Zeitpunkt?
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Zacharias hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 19:19 Wow, du hast noch Zuckerhut? Wie kalt war es bei euch? Ich habe den Eindruck, dass das, was unter Schnee war deutlich besser über den Winter kam als die Sachen im Gewächshaus.
Ich habe kein Gewächshaus, der Zuckerhut steht draußen im Hochbeet und hat einen Dach-Regenschutz aus Plastikfolie. Es ging schon kurz mal knapp an die -20°C, Schnee war nicht so viel, 25cm, im Beet gar keiner.
LG Hildegard
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

heute hab ich noch 3 gelbe Paprika gefunden...versteckt im Topf im Überwinterungsgarten. Salat geht sich mit frischem Wildkräuter-Grün , Asia, Feldsalat ,Karotten+ Stangen- Sellerie für 2 Personen schon aus.
LG Hildegard
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“