Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Das ist imner ein erhebendes Gefühl, im Frühjahr das erste Grün zu ernten. Ich muss auf meinen Kantenlauch noch etwas warten. Bei Temperaturen um 0°C will der noch nicht. Aber der Schnee schmilzt zu langsam weg.
Von meiner "Gartenrundschau " kehrte ich mit Asia Salatblättern, frischem Giersch, Schnittknoblauch, Gundermann ,Winterzwiebelgrün, Löwenzahn und Brennnessel zurück. Es wird! Schneeglöckchen, Krokus und Frühlingsknotenblumen dürfen bleiben. Der erste Bärlauch schaut auch schon raus. Palmkohl und restlicher Zuckerhut warten noch. Im Topf hinter Glasfenster gibt es den ganzen Winter Kapuzinerkressse.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Wow, du hast noch Zuckerhut? Wie kalt war es bei euch? Ich habe den Eindruck, dass das, was unter Schnee war deutlich besser über den Winter kam als die Sachen im Gewächshaus.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei uns ist schon der Vorfrühling "ausgebrochen"
Die Tagestemperaturen bleiben lt. Vorhersage bei 16°C, nachts knapp über 0.
Grünkram hatte ich den ganzen Winter, aber jetzt sieht man es wieder überall spriezen.
Giersch habe ich zum Glück noch nicht im Garten, bzw. zweimal einen Ansatz scheinbar erfolgreich ausgebuddelt. Ich weiß aber eine Stelle, wo ich immer ernten kann.
Mit Knoblauchgrün, Gundermann, Winterheckenzwiebel, Feldsalat, Löwenzahn und -blüten, Brennnessel und Gänseblümchen und Grünkohl kann ich heute einen Salat machen.
Grünkram hatte ich den ganzen Winter, aber jetzt sieht man es wieder überall spriezen.
Giersch habe ich zum Glück noch nicht im Garten, bzw. zweimal einen Ansatz scheinbar erfolgreich ausgebuddelt. Ich weiß aber eine Stelle, wo ich immer ernten kann.
Mit Knoblauchgrün, Gundermann, Winterheckenzwiebel, Feldsalat, Löwenzahn und -blüten, Brennnessel und Gänseblümchen und Grünkohl kann ich heute einen Salat machen.
Haselnusskätzchen! Direkt vom Baum in den Mund 
Dito Feigen.
Bin tragefaul.
Bin tragefaul.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Feldsalat. Letztes Jahr hab ich keinen gefunden und deshalb welchen im Herbst ausgesät. Dieses Jahr wächst er überall, nur nicht dort, wo ich gesät hab.
ja, ich hab viele Ameisen.
-
Johannisbeere
- Familienstand: verpartnert
Wie isst man denn Haselnusskätzchen? Ich hab mal probiert, die öffneten sich schon ein bisschen, war nicht so der Brüller oder war das der falsche Zeitpunkt?
Ich habe kein Gewächshaus, der Zuckerhut steht draußen im Hochbeet und hat einen Dach-Regenschutz aus Plastikfolie. Es ging schon kurz mal knapp an die -20°C, Schnee war nicht so viel, 25cm, im Beet gar keiner.Zacharias hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 19:19 Wow, du hast noch Zuckerhut? Wie kalt war es bei euch? Ich habe den Eindruck, dass das, was unter Schnee war deutlich besser über den Winter kam als die Sachen im Gewächshaus.
LG Hildegard
heute hab ich noch 3 gelbe Paprika gefunden...versteckt im Topf im Überwinterungsgarten. Salat geht sich mit frischem Wildkräuter-Grün , Asia, Feldsalat ,Karotten+ Stangen- Sellerie für 2 Personen schon aus.
LG Hildegard