MIschkulturpläne

Antworten
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

MIschkulturpläne

Beitrag von Johannisbeere »

Hallo, ich suche MIschkulturpläne für kleinere Hochbeete, wollte diese erst nach Familien bepflanzen (z.B. Doldenbltüler, Korbblütler usw), aber das schein ja wegen dem Krankheitsdruck nicht so optimal zu sein. Ich möchte solchen Plan für meine Bedürfnisse und Geschmack zusammenstellen und dann jedes Jahr nur ein Beet weitergehen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann jemand ein Buch empfehlen. In ein Hochbeet passen ca. 6 Frühkartoffen (nur wegen der Größe), 1 Beet sollte für Gründüngung und Erbsen oder Buschbohnen vorgehalten werden.
Erdbeeren, Tomaten, Gurken, Chilis, Paprika, Stangenbohnen, Kräuter (bis auf Dill oder Petersilie), Kürbis und Zucchini kommen nicht in die Hochbeete.
Würde mich sehr über Tipps freuen. :oma:
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: MIschkulturpläne

Beitrag von Tscharlie »

Ich verwende das Buch Der Biogarten ISBN 3-405-12805-6, auf Seite 96 findet man/frau die guten und schlechten Nachbarn.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Johannisbeere

Ja, so einen Plan habe ich auch, der ist schon wirklich ganz hilfreich, aber ich dachte eher auch , was ich z.B. in einem Beet mit Möhren und Lauch pflanze oder vor einem Beet mit Kartoffeln oder nach Erbsen und Gründünung.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Die Buschbohnen können gern zwischen die Kartoffeln.

Drei Schwestern hatte ich auch schon, da sollte man nur nicht denken, daß die paar Bohnen für Kürbis und Mais genügend Stickstoff liefern. Die First Nations hatten da faule Fische unterm Mais, wer das nicht hat, kann auch Pferdemist verwenden.

Und die Reihenfolge... als Erstes die Starhzehrer, dann die Mittelzehrer und zuletzt die Schwachzehrer. Dann wieder aufdüngen.
Kohl nach Mangold geht, andersherum geht nicht so gut. Da schiebe ich dann Kartoffeln oder Bohnen dazwischen.
Johannisbeere

Danke schön für eure Tipps, ich habe schon gemerkt, so einfach irgendwelche Pläne auf die eigenen Bedürfnisse umzusetzen, geht mal nicht so eben. Was schreibt Marie-Luise Kräuter so schön: .... dieses geistige Anstrengung muss ein naturgemäß arbeitender Gärtner schon auf sich nehmen :rot: !
Also, werde ich erstmal nach Stark-, Mittel- und Schwachzeher planen und dann die Mischkulturen einbauen. Ach, ich dachte ich hätte schon so schön geplant nach Familien :ohoh:
pialita

Beitrag von pialita »

Hast du schon mal von Gertrud Franck gehört? Sehr spannend, ich finde es allerdings etwas kompliziert mit den A ubd B und C - Kulturen und hab das für mich auch noch nicht bis ins Detail umgesetzt.
Vielleicht helfen dir Bücher mit Beispielplänen weiter? Ich habe z.B. dieses hier: https://sandrasgartenwelt.blog/2018/10/ ... bbygarten/ Ich finde gerade keinen so guten link dazu. Es basiert auf den Prinzipien von Gertrud Franck.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Die Planung von Frau Franck finde ich sehr gut durchdacht und umsetzbar. Da ich viele runde Beete habe, ist das mit den Reihen nicht einfach umsetzbar aber der Ertrag ist gut.
Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“