Mohn
Re: Mohn
Mohnkuchen liebe ich . Kenne ich aber nur aus Thüringen.
Hier gibts einen deutschen Hausmann der würde ihn auch herstellen, gerüchteweise.
Frau brüllt gerade, 100 gramm kosten 800 Peso ( 21 USD ) , Schnäppchen
Hier gibts einen deutschen Hausmann der würde ihn auch herstellen, gerüchteweise.
Frau brüllt gerade, 100 gramm kosten 800 Peso ( 21 USD ) , Schnäppchen
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Strudel ist ganz dünn ausgezogener Teig mit viel Fülle. Mohn oder Obst, oder Quark, oder Gemüse... da sind gar nicht so viel Kohlehydrate drin.
Also so zum Beispiel:
200g Mehl,
50g Schmand,
50g Wasser
Strudelteig kneten und dünn ausziehen. Man soll die Zeitung hindurch lesen können. Das schaffe ich nicht.
250 g Mohn mit 250 ml Milch weichkochen.
Herzhaft: Zwiebel würfeln und anbraten. 250 g Quark dazu, mit Salz und Pfeffer würzen.
Auf den Strudelteig streichen, aufrollen, Kanten verschließen und bei 220 Grad eine halbe Stunde backen.
Süß: Mohn und Milch weichkochen, 250g Quark dazu, 2 EL Zucker und vielleicht eine Handvoll Rosinen. Ansonsten wie oben.
Also so zum Beispiel:
200g Mehl,
50g Schmand,
50g Wasser
Strudelteig kneten und dünn ausziehen. Man soll die Zeitung hindurch lesen können. Das schaffe ich nicht.
250 g Mohn mit 250 ml Milch weichkochen.
Herzhaft: Zwiebel würfeln und anbraten. 250 g Quark dazu, mit Salz und Pfeffer würzen.
Auf den Strudelteig streichen, aufrollen, Kanten verschließen und bei 220 Grad eine halbe Stunde backen.
Süß: Mohn und Milch weichkochen, 250g Quark dazu, 2 EL Zucker und vielleicht eine Handvoll Rosinen. Ansonsten wie oben.
Wir haben mal einen Tag bei einem Südtiroler Bauern geholfen, das Mohnfeld saatbreit zu machen. Zwei Haflinger ziehen den Plug, wir haben mit Hacken die groben Schollen zerkleinert. Dann wurden händisch zwei schollenbreit die Erde auf einen dieser Spezialtraktoren geladen und oben abgekippt und händisch wieder verteilt.Zacharias hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 22:47 Ist ja nicht nur der Zucker, klingt einfach nach Unmengen Kohlehydraten und die braucht man nicht wirklich.
Das ganze am gefühlt 100 % steilen Hang.
Danach sind Kohlenhydrate oder Zucker in jeder erdenklichen Menge verbrannt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Da fällt mir noch ein, die alte südtiroler Bäuerin hat erzählt, früher hat man aus Mohn und Milch einen Brei gemacht, in kleinen Tüchern wurde an einem Zipfel ein wenig dieser Masse eingebunden und das war der Schnuller für die Babys die dann ganz ruhig schliefen. Nicht nachmachen!
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
@ Tscharlie
Ja, früher machten die Kohlehydrate Sinn, heute aber eben kaum noch mehr.
Ich würde mal vermuten, dass der Mohn in Milch gekocht keine sedierende Wirkung mehr hat. Säuglinge schlafen halt nun mal ein, wenn sie nuckeln können.
@ unkrautaufesserin
Wenn du Strudel nicht hinbekommst, liegt es am Mehl. Der Weizen hat in D eine ziemlich schlechte Qualität zum Backen. Kauf mal Mehl aus dem Fachhandel, dann kannst du auch Zeitung lesen. Ich will das seit fünf Jahren hier probieren, wenn es nur nicht so viel Arbeit wäre. Die Esten sind stolz auf ihr Mehl, ich denke, die Qualität reicht auch für Strudelteig. Ich liebe Apfelstrudel, mit Rosinen, aber ohne Zucker. Mag den auch nur selbstgemacht.
Ja, früher machten die Kohlehydrate Sinn, heute aber eben kaum noch mehr.
Ich würde mal vermuten, dass der Mohn in Milch gekocht keine sedierende Wirkung mehr hat. Säuglinge schlafen halt nun mal ein, wenn sie nuckeln können.
@ unkrautaufesserin
Wenn du Strudel nicht hinbekommst, liegt es am Mehl. Der Weizen hat in D eine ziemlich schlechte Qualität zum Backen. Kauf mal Mehl aus dem Fachhandel, dann kannst du auch Zeitung lesen. Ich will das seit fünf Jahren hier probieren, wenn es nur nicht so viel Arbeit wäre. Die Esten sind stolz auf ihr Mehl, ich denke, die Qualität reicht auch für Strudelteig. Ich liebe Apfelstrudel, mit Rosinen, aber ohne Zucker. Mag den auch nur selbstgemacht.