Mohn
Mohn
Ich habe gerade auf einer Saatgutseite gesehen, dass Backmohn angeboten wird. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Mohn zu ernten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Mohnsamen grundsätzlich essbar sind, oder nur bestimmte Sorten. Weiß da jemand mehr?
-
Manfred
Re: Mohn
Auf die Art solltest du achten. Es gibt diverse Mohnarten.
Für Speisezwecke wird der Schlafmohn (Papaver semniferum) angebaut, von dem auch Sorten für die Optiumerzeugung genutzt werden.
Bei anderen Arten sind die Samen teilweise giftig.
Vor dem Anbau ist die Rechtslage zu prüfen.
In D ist der Anbau von Schlafmohn, auch im Garten, genehmigungspflichtig und es dürfen nur zugelassene Sorten genutzt werden.
Zuständig ist die Bundesopiumstelle.
Trotzdem sieht man immer wieder in Gärten Schlafmohnpflanzen, die sich seit alter Zeit selbst aussamen.
Viele wissen nicht mal, was sie da als Zierpflanze im Garten stehen haben.
Für Speisezwecke wird der Schlafmohn (Papaver semniferum) angebaut, von dem auch Sorten für die Optiumerzeugung genutzt werden.
Bei anderen Arten sind die Samen teilweise giftig.
Vor dem Anbau ist die Rechtslage zu prüfen.
In D ist der Anbau von Schlafmohn, auch im Garten, genehmigungspflichtig und es dürfen nur zugelassene Sorten genutzt werden.
Trotzdem sieht man immer wieder in Gärten Schlafmohnpflanzen, die sich seit alter Zeit selbst aussamen.
Viele wissen nicht mal, was sie da als Zierpflanze im Garten stehen haben.
Ich wüsste es auch nicht. Mohn wächst halt hier. Welche Sorten? Keine Ahnung. Ich vermute, der verkreuzt sich untereinander? Überlege nämlich, so eine backtaugliche Mischung zu kaufen. Im Kuchen mag ich den nicht, aber ums Brot rum kommt bei mir immer Mohn. Schon mal gut zu wissen, dass es giftige Sorten gibt. Wenn er sich verkreuzt wird das aber viel Arbeit, den bisherigen rauszuzupfen.
-
wörpedahler
- Familienstand: verheiratet
Sehr guter Punkt!Manfred hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 23:08 Vor dem Anbau ist die Rechtslage zu prüfen.
Wenn du mal eine Mohn Pflanze im Blumenbeet hast, wird da niemand drauf achten.
Aber wenn du ein ganzes Beet hast und offensichtlich Mohn anbaust, kann das richtig ärger geben.
Ich würde das nicht im Vorgarten oder an einer gut einsehbaren Stelle machen.
Und wenn du wirklich eine vernünftige Menge ernten willst, kommst du um die Genehmigung kaum herum.
Denke dran, dass in ländlichen Bereich alle Flächen von Satelliten beobachtet werden.
Mehr Infos gibt es auch hier:
https://www.krautundrueben.de/speise-mo ... bauen-2918
Keine Ahnung, wie hier die Lage ist und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Die Waldbewohner machen hier alle, was sie wollen und Kontrollwahn ist deutsch. Ich baue den Mohn ja für meine eigene Verwendung an und das ist nicht ein ganzes Feld. Wird auch gar nicht feldmäßig angebaut werden, ich finde es viel schöner, wenn an mehreren Stellen Mohn steht. Bei mir kommt es ja nicht auf ökonomische Ernte an.
Mir geht es hier mehr um Sorten und Verkreuzung.
Mir geht es hier mehr um Sorten und Verkreuzung.
-
Manfred
Sorten innerhalb der gleichen Art sind kein Problem, auch nicht bei Verkreuzung.
Giftige Arten sollte man halt meiden.
Für etwas Mohn außen auf dem Brot reichen auch relativ wenige Pflanzen.
Für Mohnfüllungen etc., so man diese anstrebt, braucht man aber ungleich mehr.
Saatgut von Papaver somniferum Ziersorten (deren Samen man ernten kann) ist in D übrigens problemlos über den Versandhandel erhältlich. Anbauen darf man sie halt nicht.

Giftige Arten sollte man halt meiden.
Für etwas Mohn außen auf dem Brot reichen auch relativ wenige Pflanzen.
Für Mohnfüllungen etc., so man diese anstrebt, braucht man aber ungleich mehr.
Saatgut von Papaver somniferum Ziersorten (deren Samen man ernten kann) ist in D übrigens problemlos über den Versandhandel erhältlich. Anbauen darf man sie halt nicht.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Wie die Kartoffeln bei Manufactum
https://www.manufactum.de/kartoffelrari ... 6-a215484/
"Als Pflanzkartoffeln dürfen wir Ihnen diese Kartoffeln nicht anbieten, denn als solche bedürften die Knollen wie Sie vielleicht wissen einer gesonderten behördlichen Zulassung. Daher unsere Bitte: Lassen Sie sie nur in den Kochtopf und nicht etwa versehentlich doch ins vorbereitete Gartenbeet fallen. (Denn dann würden ja mehr Kartoffeln daraus wachsen – und das darf keinesfalls geschehen.)"
https://www.manufactum.de/kartoffelrari ... 6-a215484/
"Als Pflanzkartoffeln dürfen wir Ihnen diese Kartoffeln nicht anbieten, denn als solche bedürften die Knollen wie Sie vielleicht wissen einer gesonderten behördlichen Zulassung. Daher unsere Bitte: Lassen Sie sie nur in den Kochtopf und nicht etwa versehentlich doch ins vorbereitete Gartenbeet fallen. (Denn dann würden ja mehr Kartoffeln daraus wachsen – und das darf keinesfalls geschehen.)"
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Hier: https://samenbau-nordost.de/samenfest-b ... siegfried/werden Samen unverblümt zum Anbau inkl Verwendung verkauft.
Ich mag ausschließlich gerösteter Mohn. Vor Kuchen mit Mohnfüllung würde ich glatt verhungern, mag ich absolut nicht. Deswegen brauche ich ja auch kein Feld.
Ich mag ausschließlich gerösteter Mohn. Vor Kuchen mit Mohnfüllung würde ich glatt verhungern, mag ich absolut nicht. Deswegen brauche ich ja auch kein Feld.
- emil17
Wie geht das in Österreich? Dort ist Mohn ja ein Nahrungsmittel, nicht ein selten gebrauchtes Reformhausprodukt.
Wenn die Samen nicht abgetötet sind, kann man ja davon etwas aussäen.
Bei mir hat es dauernd welchen im Garten. Keine Ahnung, woher der kommt. Er samt sich selbst aus und wird ziemlich besitzergreifend, wenn man ihn lässt.
In den ersten Jahren war er wie der vom Link mehrfarbig. Inzwischen ist aber alles rein marzipanschweinchenrosa.
Wenn die Samen nicht abgetötet sind, kann man ja davon etwas aussäen.
Bei mir hat es dauernd welchen im Garten. Keine Ahnung, woher der kommt. Er samt sich selbst aus und wird ziemlich besitzergreifend, wenn man ihn lässt.
In den ersten Jahren war er wie der vom Link mehrfarbig. Inzwischen ist aber alles rein marzipanschweinchenrosa.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.