Mohn
Re: Mohn
Ist bei Südtiroler Bergbauern tatsächlich Ersatz für Getreide, das sie außer Hafer nicht selbst anbauen können.
Es gibt unzählige Rezepte in Südtirol bei denen Mohn vorkommt.
Es gibt unzählige Rezepte in Südtirol bei denen Mohn vorkommt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kann ich mir geschmacklich nicht vorstellen. Aber wenn ich das so überlege, eigentlich perfekt, da nichts gedroschen und entspelzt werden muss. Also haben sie damit Brot gebacken, evt in einer Kombi mit Hafer? Das dürfte Probleme mit dem Zusammenhalt gegeben haben.
-
Manfred
Hier finden sich einige Infos zum historischen Anbau in Tirol.
Darin steht unter anderem, dass ausschließlich Selektionen mit geschlossen bleibenden Kapseln angebaut wurden.
Das macht Sinn. Wer schon mit Mohnkapseln hantiert hat, weiß, wie leicht die Samen herausrieseln.
https://boku.ac.at/fileadmin/data/H0300 ... r_Mohn.pdf
Darin steht unter anderem, dass ausschließlich Selektionen mit geschlossen bleibenden Kapseln angebaut wurden.
Das macht Sinn. Wer schon mit Mohnkapseln hantiert hat, weiß, wie leicht die Samen herausrieseln.
https://boku.ac.at/fileadmin/data/H0300 ... r_Mohn.pdf
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich sag nur Mohnstrudel... damit kann man nicht nur Österreicher ernähren. Und hier im Lande der süßen Hauptmahlzeit Hefeklöße mit Mohnfülle oder Mohnsauce.
Werden denn da nur süße Speisen mit Mohn gemacht oder gibt es auch herzhafte Gerichte? Süß verbinde ich persönlich nicht mit "Grundnahrungsmittel".unkrautaufesserin hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 22:14 Ich sag nur Mohnstrudel... damit kann man nicht nur Österreicher ernähren. Und hier im Lande der süßen Hauptmahlzeit Hefeklöße mit Mohnfülle oder Mohnsauce.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mohnstrudel geht auch mit herzhafter Fülle mit Topfen und Zwiebeln.
Aber es stimmt wirklich, hier ernährt man sich traditionell auch von süßen Hauptmahlzeiten. Da sind viel Milchspeisen und Obst dabei. Schön billig und abgesehen vom Zucker gar nicht so ungesund.
Aber es stimmt wirklich, hier ernährt man sich traditionell auch von süßen Hauptmahlzeiten. Da sind viel Milchspeisen und Obst dabei. Schön billig und abgesehen vom Zucker gar nicht so ungesund.