Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

emil17

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von emil17 »

Kirschkernchen hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:30 Wir speisen PV-Strom ein, weil wir solidarisch sind und die Energiewende vorantreiben wollen.
[blah blah blah]
Du verstehst zwar nichts davon, aber schreibst trotzdem: Hauptsache destruktiv.
Nur so ein paar Überlegungen:
Wenn es zuviel PV-Strom hat, will den keiner. Also kriegste auch nix dafür. Das ist reine Marktwirtschaft.

Smarte Netze und Anlagen sind eine gute Möglichkeit, das Verteilnetz und die Produktion besser auszulasten und damit die Versorgung robuster und wirtschaftlicher zu machen. Wenn du zu doof bist, deine Heizung richtig einzustellen, ist das nicht die Ursache dafür.

Was die Umwandlungsverluste betrifft: Wenn du nach den gleichen Kriterien ausrechnest, was dein Verbrennerauto mit deinem Sprit macht, wenn du es zum Brötchen holen oder so verwendest, dann ist die Rechnung auch nicht besser. Mir dem kleinen Unterscheid, dass die Sonne so oder so aufs Dach scheint.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Dass das volkswirtschaftliche Genie Email einem fachfremden Idioten wie Paul Donavon, der die Art und Weise der Inflationsberechnung der USA mit der in Europa vergleicht, haushoch überlegen ist, war mir bereits vor Erstellung meines Beitrags klar.
Deshalb hat er die Republikflucht für sich selbst auch längst vollzogen, statt im Paradies zu verweilen.
emil17

Beitrag von emil17 »

"volkswirtschaftliches Genie Email"

Klar, wenn die Daten der offiziellen statistischen Ämter etwas besagen, was einem warum auch immer nicht in den Kram passt, dann nimmt man eben andere Daten. Auch dieser Trend wird ja derzeit in den USA gerade sehr ausgelebt.
Aber das mit dem preisbereinigten Wirtschaftswachstum ist ja nur eine von vielen Behauptungen in deinem letzten Beitrag, wo du Dich auf dünnes Eis begibst. Kannst Du auch sachlich?

Ach ja, damit da keine Missverständnisse aufkommen:
"Deshalb hat er die Republikflucht für sich selbst auch längst vollzogen, statt im Paradies zu verweilen."
Ich habe nie in Deutschland gewohnt, auch wenn ein Elternteil von dort ist. Reicht das schon für Republikflucht?
Ich habe aber viele liebe Bekannte und Freunde in Deutschland, wie auch solche aus Deutschland in der Schweiz. Die finden an ihrem eigenen Land immer etwas, was besser sein könnte (wer tut das nicht?), aber so hartnäckige Schlechtreder wie du einer zu sein scheinst sind keine darunter.
Amigo

Beitrag von Amigo »

" Ich erkenne mein Land nicht wieder " , Aussage einer Schweizerin , die nach 15 Jahren erstmals ihre Heimat wieder besuchte .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Fakt ist halt, dass woanders billiger produziert wird als bei uns, weshalb die breite Masse der Leute nicht bereit ist mehr zu zahlen für Produktion im eigenen Land. Sollte man deshalb die Landwirtschaft in Deutschland (der Schweiz, der EU) sein lassen? Scheint ja überflüssig zu sein. :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
emil17

Beitrag von emil17 »

Es geht ja nicht darum, das Kind mit dem Bad auszuschütten.
Aber für die einen ist das Glas halb voll, für die anderen halb leer.
Die einen finden einen 50-Euro Schein auf der Strasse und freuen sich, die andern ärgern sich, weil es ja ein Hunderter hätte sein können.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Der Sozialismus der DDR stand Anfang 1989 auch kurz vor dem Endsieg über die Marktwirtschaft, äh den Kapitalismus, und hat tapfer an seine selbst gefälschten Statistiken geglaubt.
Die Peronisten in Argentinien sind bis heute nicht fähig, ihre Fehler zuzugeben und sich den Reformern anzuschließen, aber wurden halt von der tatsächlichen Inflation überholt, die ihre Umverteilung entwertet hat. Als den durch die Umverteilung Beglückten dann langsam dämmerte, dass nach dem Brot auch der Kuchen aufgegessen war und nicht nachwuchs, sind viele ins Kettensägen-Lager gewechselt. Andere sind Emails (von mir aus auch sich angesprochen fühlende Emils) geblieben, und versuchen weiter tapfer das Auffüllen das Glases zu verhindern.

Der geneigte Kommunist könnte gar auf die Idee kommen, die Inflation an den Aktienindizes, also der möglichen Beteiligung der Werktätigen am Produktivvermögen, zu messen. Aber dann sähe die Rechnung noch schlechter aus...

@Emil: Nein, Republikflucht kann ich dir dann nicht nachsagen, allenfalls kulturelle Aneignung.
Thomas/V.

Beitrag von Thomas/V. »

Das tut er, wenn man nur den Schwarzen oder Blauen glaubt, schon seit 30 Jahren.
Na klar. Sogar die ganzen neoliberalen Reformen haben nur ein spärliches Strohfeuer an Wachstum hervorgebracht.
Von den zwischenzeitlichen Abstürzen ganz zu schweigen.
Also muß noch mehr vom gleichen Untauglichen gemacht werden, dann wirds schon irgendwie klappen... :haha:
Zuerst muß auf den Schwächsten herumgehackt werden, dann bei denen eingespart, anschließend müssen die, die nen Job haben, noch mehr ausgequetscht werden. Und zwar so lange, bis man sie dem Gesundheitssystem überlassen kann. Sollen sich doch die anderen um meine Abfälle kümmern...
Dann muß noch mehr privatisiert werden, das hat ja schon öfter mal nicht funktioniert, aber dieses mal klappts ganz bestimmt.
Die ganzen Flüchtlinge und Arbeitslosen müssen endlich befähigt und gezwungen werden, Straßen und Bahnhöfe kehren zu können, was unglaubliche wirtschaftliche Potenziale entfalten dürfte, wenn es endlich mal sauberer wird.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Um mal ganz ruhig meine Ansicht zu erklären.

Lebensmittel in Deutschland lassen sich, wie Kohle, Kleidung, Porzellan ect. nicht kostendeckend herstellen, zumindest nicht als "Gebrauchsgegenstände" oder "normale" Lebensmittel.

Also wäre es erstmal folgerichtig diese Produktionen ins billiger produzierende Ausland zu verlegen.
Soweit so gut, das ist nun mal so, der stärkere (billigere) setzt sich durch.

Nun kommt niemand auf die Idee z.B. Krankenhäuser ins billigere Ausland zu verlegen, weil sie irgendwie wichtig erscheinen. Nein jetzt kein neuer Strang, wieviele-wo-weshalb sinnvoll sind.

Wenn die Mehrheit der Wähler der Meinung ist, das wäre doch wichtig eigene Lebensmittel zu produzieren, dann kann man überlegen wie man das gestalten kann.

Das wäre aber das endgültige Ende der selbstständigen Landwirtschaft (ja, ja ich weis auch heute ist das weitgehend schon nicht mehr so, weil eben schon viel von der Allgemeinheit bezahlt wird).

Ich kaufe nur Lebensmittel die Bio sind, möglichst aus der EU und natürlich jahreszeitgemäß.

So und jetzt hole ich einen Fisch, der 30 km von hier großgeworden ist und heute Abend bei uns in der Pfanne landet.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Eule

Beitrag von Eule »

Kirschkernchen hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:30... Ein Viertel Verlust bei DC-AC-Wandlung...
Der Wirkungsgrad eines Wechselrichters ist heutzutage bereits sehr hoch und liegt für Wechselrichter ohne Trafo bei über 98 %. Gute Wechselrichter mit Trafo haben aber ebenfalls Wirkungsgrade von etwa 96 %. Bei mittelgroßen Wechselrichtern, wie sie z. B. bei Solaranlagen auf Einfamilienhäusern zum Einsatz kommen, liegt der maximale Wirkungsgrad meist über 95 %. Der europäische Wirkungsgrad liegt ebenfalls in diesem Bereich.
[https://www.energie-experten.org/erneu ... kungsgrad
:kaffee:
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“