Ackern für (kleine) Frauen

WasserKater
Familienstand: glücklich verheiratet

Ackern für (kleine) Frauen

Beitrag von WasserKater »

n'Abend :grinblum:

Jetzt hab ich es schon ein paar Mal geschrieben: Wir erwerben einen "richtigen" Acker bzw. eine alte Pferdekoppel. Da wir große Beete anlegen wollen, werde ich vermutlich beim Anlegen etwas "mehr" tun müssen, als nur Gründüngen drauf zu schütten. Ich mache mir generell Gedanken darüber, wie ich diese große Fläche regelmäßig auflockern kann (wir graben generell nicht um). Ich schätze eine offene Beetfläche von ungefähr 300qm und eine überdachte Beetfläche/Folientunnel mit ca. 20-25qm. Ich habe absolut keine Ahnung, ob das für uns zwei erwachsene Personen mit überwiegend pflanzlicher Ernährung ausreicht, aber ich fange stückweise an :hhe:

Nun zu meinen Gedanken. Die Beet- und Bodenarbeit sind meine Leidenschaft, daher möchte ich - also eine 170cm große und nicht muskulöse Frau - die Beete allein händeln können (im Zweifel). Selbst wenn ich für den Start einen Bauern oder Nachbarn finde, der mir die Fläche pflügt oder fräst, muss ich auf Dauer selbst zurecht kommen. Daher mache ich mir aktuell Gedanken, welche Geräte ich für die "grobe" Bodenarbeit benötige.

1. Einachser mit Fräse und Pflug (Benzin, Diesel)
Ein Einachser ist natürlich eine super große Erleichterung, jedoch sind die Maschinen etwas schwerer, schwer zu händeln und nicht ganz ungefährlich. Ich habe noch nie mit so einer Maschine gearbeitet, das alles habe ich bisher nur gelesen. Eigentlich hätte ich gern ein "einfacheres" und "sicheres" Gerät. Wie sind eure Erfahrungen, welche Marken?

2. Radhacke mit Pflug und Fräse (manuell)
Hier fühle ich mich eigentlich ganz wohl mit. Das Gerät ist manuell und ich habe immer "die Kontrolle". Gleichzeitig ist es körperlich deutlich anstrengender und bei dieser Fläche... was sagt ihr?

3. Broadfork/Doppel-Grabegabel
Ich liebe dieses Gerät! Bisher habe ich es nur einmal ausprobieren können, war aber begeistert! Nun kann ich mir das bei 300qm Beet aber nicht wirklich vorstellen. Für 2x im Jahr geht das bestimmt... Wer hat denn so eine Doppel-Grabegabel und kann von seinen Erfahrung auch bei solchen Flächen berichten?

4. Akku-Bodenfräse/Bodenhacke
Eigentlich finde ich die Akku-Geräte, die wir aktuell in unserem Kleingarten nutzen, gar nicht so schlecht. Für die Fläche ist das absolut ausreichend und am liebsten würde ich all unsere Geräte mitnehmen. Aber... Der Akku ist schnell alle, man muss oft "nacharbeiten", was mich bisher nicht stört, bei der Fläche aber bestimmt anstrengend wird, die Geräte sind nicht so Leistungsstark, was beim Brandenburger Boden bisher kein Problem war.

Habe ich Varianten vergessen?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Inspiration und weitere Geräte freuen :)
Amigo

Re: Ackern für (kleine) Frauen

Beitrag von Amigo »

Hola , wie sieht denn die Koppel momentan aus ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
WasserKater
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von WasserKater »

Amigo hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 20:11 Hola , wie sieht denn die Koppel momentan aus ?
Wir kennen die Koppel nur im Winter.. Aber man sieht klassische Pionierpflanzen, Schafgarbe, es stehen ein paar Fichten drauf und das Gelände bestand aus Teil a) Koppel, Teil b) Stall und Mistplatz. Was genau möchtest du noch wissen? Sobald Fotos ohne Schnee möglich sind, werden die noch folgen :michel:
Amigo

Beitrag von Amigo »

Für die Beete meiner Frau langt mittlerweile die Garde*na ( elektrisch ). Da der Boden , ehemalige Weide , mit Spaten und Hacke und viel Dung kultiviert wurde.
Letztes Jahr haben wir uns trotzdem noch eine Fräse zugelegt. Traktor war bereits vorhanden.
Mit der Fräse brauche ich aber nicht über die Weide zu gehen . Selbst nach Regen und relativ weichem Boden springen die Messer nur über den Boden.
Deshalb gabs auch noch einmal einen Pflug.
Und nach dem pflügen sind die Schollen immer noch zu groß für die Fräse. Also bräuchte es. noch mal eine Egge.

Will sagen, es macht wahrscheinlich Sinn , die Koppel von einem Landwirt " pflanzfertig " bestellen zu lassen.
Dateianhänge
20260205_162134.jpg
20260205_162134.jpg (185.11 KiB) 561 mal betrachtet
20260205_162027.jpg
20260205_162027.jpg (208.74 KiB) 561 mal betrachtet
.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Ich verwende Sinatis Alba L. um die Böden dauerhaft locker zu halten.

Der braucht weder Strom noch Benzin, ist leicht händelbar. Aber Achtung Nutztiere lieben den.

Und zur Urbarmachung eines "neuen" Beetes Solanum Tuberosum. Einfach Löcher graben, reinlegen, bisschen Haufen drüber. Gut im Herbst muss man die zur Wiederverwendung ausgraben, aber das macht man doch gerne.

PS: Für alle Nichtlateiner so wie ich: Das ist Gelber Senf und sind Kartoffeln.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Amigo

Beitrag von Amigo »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 07:42 Für alle Nichtlateiner so wie ich: Das ist Gelber Senf und sind Kartoffeln.

Iss klar !
.
wörpedahler

Beitrag von wörpedahler »

WasserKater hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 20:04 1. Einachser mit Fräse und Pflug (Benzin, Diesel)
Ein Einachser ist natürlich eine super große Erleichterung, jedoch sind die Maschinen etwas schwerer, schwer zu händeln und nicht ganz ungefährlich. Ich habe noch nie mit so einer Maschine gearbeitet, das alles habe ich bisher nur gelesen. Eigentlich hätte ich gern ein "einfacheres" und "sicheres" Gerät. Wie sind eure Erfahrungen, welche Marken?
Meine Erfahrung ist, dass solche Maschinen nicht weniger anstrengend sind, sondern nur schneller.
Wenn ich zum Beispiel mit einer Motorfräse arbeite, bin ich danach komplett fertig. Aber ich schaffe in einem Tag, was ich sonst in einer Woche umgegraben hätte.
Außerdem muss man auch lernen, wie man damit umgeht. Wenn man das nur sehr selten macht, wird man immer hinter der Maschine herrennen, statt sie unter Kontrolle zu haben.

Ich mache das aber auch nur einmal am Anfang und danach wird gemulcht und der Boden nicht mehr bearbeitet.

Mein klarer Tipp wäre: Lege dich jetzt noch nicht fest und plane nicht zu viel.
Es wird alles anders, als du denkst.
Lege erstmal ein paar Beete an und schau wie du klar kommst. Mache denn jedes Jahr etwas mehr und probiere Dinge aus.
Leihe Geräte von Nachbarn oder Miete Maschinen, bevor du sie kaufst.

Allgemein: Guter Kontakt zu den Nachbarn! Die haben evtl. schon Erfahrungen. Alles genau anhören und dann selber entscheiden, was man davon berücksichtigt.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ist halt auch eine Frage, welche Voraussetzungen man vorfindet.
In den alten Gartenbüchern würde idR empfohlen, bei Neuanlage eines Gartens den Boden zu rigolen.
Dazu wurde der Boden meist 3 Spaten tief ausgehoben, gegebenenfalls durchmischt und oft auch Mist und nach Bedarf Kalk eingearbeitet, bei schweren Böden teils Sand mit eingemischt.
Ziel ist eine tiefe Lockerung, Belüftung und Aktivierung des Bodenlebens, um den Pflanzen einen mögl. großen Wurzelraum und damit Nährstoff- und Wasserpuffer verfügbar zu machen.

Einen verdichteten Boden (und heute sind die meisten Böden verdichtet) ohne mechanische Bearbeitung, nur durch Unterstützung der Bodenbiologie, auf diese Tiefe zu lockern, kann Jahre bis Jahrzehnte dauern.
Ist der Boden erstmal gut in Schuss, kommt man idR mit flacher bis gar keiner Bearbeitung aus.

Mulchsysteme mit langhalmigem Material a la Ruth Stout, haben in unseren eher feuchten Breiten den Nachteil, dass sich darin gerne Schnecken vermehren.
Mulchsysteme mir kurzem Material, wie Kompost, N-lastigen Hackschnitzeln (Paul Gautschi), Rasenschnitt (in dünner Lage, sonst schnell anaerob), die regelmäßig gehackt bzw. mit dem Rechen durchgemischt werden, funktionieren hier m.E. besser, verlangen aber regelmäßige Pflege alle paar Tage, damit sie nicht verunkrauten.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

manfred , das alles kann ich nur bestätigen.
ich führe gerade eine junge stadtfamilie an meinen garten heran........nicht zu viel an anfang wollen. landwirtschaft oder gartenbau sind lehrberufe. :grinblum:
gerade für neulinge gibt es hier jede menge tipps.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

2021-03-14.JPG
2021-03-14.JPG (150.63 KiB) 454 mal betrachtet
So sieht bei mir ein Beet aus, wenn es " ein solches werden soll".
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“