Schlachttag

Elli1

Re: Schlachttag

Beitrag von Elli1 »

Maria hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 09:42 Bei uns gibt es grad Probleme mit "der Seele", sprich unser Schlachter sagt, es macht ihn so traurig. Er weiß, dass zuviele Hähne gar nicht gehen und er isst gerne Fleisch, aber das schlachten erzeugt sowas ähnliches wie Panikattacken bei ihm 🥶
keine Ahnung, wie das wieder weggeht?

Das mit dem "alles verwerten" hab ich derweil bei den Eiern gemacht, weil ich wo gelesen hab, dass diese dünne innere Haut, die an der Schale klebt, sehr gesund sein soll (Kollagen glaub ich war's) und Kalk braucht man ja auch immer, also Butterbrot mit hartem Ei und Schale, nicht die ganze und sehr fein zerkaut. Ich hab's vertragen.
Das Problem eures Schlachters hatte mein Vater auch irgendwann im Alter und ich habe es seit einigen Jahren auch. Es geht noch aber es fällt mir immer schwerer.

Ja, die Schale und das Häutchen vom Ei sollen sehr gut sein. Ich vertrage das auch sehr gut zerbrösele aber und mische es in den Kefir.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Küstenharry

Beitrag von Küstenharry »

Ich habe jetzt meine beiden ersten Hähne geschlachtet und mit Vorbereitung ging es ganz gut.
Gestern gab's Hühnersuppe, super lecker.
So macht das ganze dann auch Sinn.
Gruss von der Küste

Harry
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich hab noch einen Hahn von einer Freundin hier, der weg muss. Das schiebe ich die ganze Zeit vor mir her. Nicht weil ich ein Problem mit Schlachten habe, sondern weil er einen Riesenkamm hat, sehr nach hinten gezogen. Solche Hähne finde ich sehr schwierig zu betäuben. Hat das mal jemand mit Kaninchenbolzenschussgerät gemacht? Das hätte ich da, aber ich weiß nicht wo ansetzen. Früher habe ich in solchen Fällen Windfried angerufen, aber jetzt isser nicht mehr.
Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner »

Manche betäuben Hühner, indem sie sie "schleudern", also mit dem Arm kreisend - denke, wenn man das lang und schnell genug macht wirkt das.

Oder eben die unschöne Methode Kopf auf Holzblock schlagen ...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Hab ich vor vielen Jahren mal gemacht. Ich lag mit Drehwurm danieder und der Hahn sagte Kikeriki.
Kopf auf Holzblock schlagen ist ja nicht viel anders als Schlagholz. Der Kopf besteht ja hauptsächlich aus Kamm, da will ich auch keine Experimente machen und bevor es Gemetzel gibt, töte ich lieber ohne Betäubung. Vielleicht gibt es ja noch jemand, der mir die richtige Stelle für den Bolzenschuss nennen kann.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Zacharias hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 20:22 aber ich weiß nicht wo ansetzen.
Auf halber Strecke zwischen Augen und Ohr, mittig oben auf dem Kopf.
Den Kamm muss man entsprechend zur Seite schieben.
Hier ist es für Puten mit Schnittbild durch den Kopf erklärt:
https://www.lgl.bayern.de/downloads/tie ... schuss.pdf

Wir haben zwei verschiedene Feder-Bolzenschussgeräte von F. Dick. Eines für Kleintiere und ein Stärkeres für Großgeflügel. Von den Daten her reicht auch das kleinere für ausgewachsene Hähne größerer Rassen, aber mit stärkeren Gerät fühle ich mich auf der sichereren Seite.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Super, vielen Dank!
Von den Federgeräten halte ich nicht viel. Habe ich noch irgendwo rumliegen, aber nur einmal genutzt. Ich habe mir das von Bauer (mit Minipatronen) gekauft, das ist echt super.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Gestern Nachmittag haben wir das Rind abgeholt und mit der Zerlegung begonnen.
Aus lauter Übermut haben wir uns dann gestern Abend ein paar Filetsteaks gebraten.
Es geht halt nichts über so ein Stück langsam gewachsenes grass fed beef mit seinem intensiven Eigengeschmack. Prise Salz und Prise Pfeffer bräuchte es fast nicht, aber passt gut dazu.

:hunger: :carbonara:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Mmmh, da läuft mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Lecker! Wo wohnst du grad? :lol:
Ne, lass mal. Genießt es!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Antworten

Zurück zu „Rinder“