Genehmigungspflicht für privaten Gartenbau in D ab 2026/Feb?
Re: Genehmigungspflicht für privaten Gartenbau in D ab 2026/Feb?
Entspricht nicht unserem Weltbild.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
Kirschkernchen
Warum denn keine Genehmigung, wer seinen Garten vorschriftsmäßig häckelt, einen Sachkundenachweis beifügt und keine verbotenen Substanzen verteilt, anbaut oder verschenkt und die Sonnen-, Likör-, und Häckslerzeiten einhält, hat nichts zu befürchten. Ich bin für eine Genehmigungspflicht und eine Auffrischung alle 3 Jahre. Warum? Weil man damit nicht nur sich selbst vor Vergiftungen und Verletzungen schützt, sondern auch andere. Der Fremdschutz der Gartengenehmigung kann laut Wissenschaftlern zahlreiche Opfer im Gartenbereich verhindern und eine unkontrollierte Ausbreitung - etwa wilder Gartenstrukturen - eindämmen. Wer also diesen kleinen Schriebs über sich ergehen lässt, handelt solidarisch und klug. Lass dir gleich im Februar einen Termin geben!
Auch das Betreten des Gartens sollte an eine Gartenkonformitätserklärung gekoppelt werden, denn es sind zahlreiche Vergiftungen durch das Berühren fragwürdiger Gewächse aufgetreten. Eine 3G, also 3 Gärtnerregel, ist bereits ab einer Sonnenscheindauer von 6 Stunden im Gespräch. Der Aufenthalt von maximal 3 Gartenfreunden auf einer Scholle - zur Verhinderung von zu ausufernder Zügellosigkeit - ist damit ab dem kommenden, neuartigen Frühling 2026 vorgesehen.
Auch das Betreten des Gartens sollte an eine Gartenkonformitätserklärung gekoppelt werden, denn es sind zahlreiche Vergiftungen durch das Berühren fragwürdiger Gewächse aufgetreten. Eine 3G, also 3 Gärtnerregel, ist bereits ab einer Sonnenscheindauer von 6 Stunden im Gespräch. Der Aufenthalt von maximal 3 Gartenfreunden auf einer Scholle - zur Verhinderung von zu ausufernder Zügellosigkeit - ist damit ab dem kommenden, neuartigen Frühling 2026 vorgesehen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Bloß gut, das ich keinen Gartenbau mehr betreibe. Damit kann ich den Staat entlasten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Rohana
- Förderer 2018

Ausufernde ZügellosigkeitKirschkernchen hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 10:45 Der Aufenthalt von maximal 3 Gartenfreunden auf einer Scholle - zur Verhinderung von zu ausufernder Zügellosigkeit - ist damit ab dem kommenden, neuartigen Frühling 2026 vorgesehen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Oh Mann! oder auch Oh Frau!
Auf so einen Quatsch muss man erst mal kommen.
Auf so einen Quatsch muss man erst mal kommen.
In gewisser Weise hat das Kirschkernchen schon Recht.
Es gibt Menschen, das glaubt man nicht! Dazu kommen noch die Kleingartenkolonien denen so ein Gesetz sicher gut gefallen würde.
Es gibt Menschen, das glaubt man nicht! Dazu kommen noch die Kleingartenkolonien denen so ein Gesetz sicher gut gefallen würde.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
- emil17
Die Kleingartenkolonien sind meist als Verein organisiert, da wird sich in der Satzung ausgetobt. Das kann dann von sehr offen und tolerant bis hin zum exakten Gegeteil alles bedeuten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Bisher hatte ich nur vom exakten Gegenteil gehört.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
- Rohana
- Förderer 2018

Über die kann man sich ja auch schön aufregen. In D wird doch über nix diskutiert was positiv ist, da hätt man ja nix zu reden 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Kirschkernchen
Naja, in Anbetracht einer immer rigider um die eigenen Pfründe ringenden Elite, die nach 80 Jahren nun garnicht mehr so abgeneigt von ein bisschen Krieg und Verarmung ist und nach coronabedingtem Demonstrationsverbot, nun Meinungsverbot und Presseverbot garnicht mehr sooo unplüschig findet...und sich ihr undankbares Wahlbürgertum gerne selbst aussucht und herbeilobt...
...fällt es eben schwer, den fest an der Wasserflasche verzurrten Plastikverschluss und das legale Heiraten seines geliebten Teddyhamsters als nennenswert Positives hgervorzuheben. Vielleicht sollte man die positiven Dinge besser kommunizieren. Dann dringen sie auch leichter an den Spikeproteinen vorbei, hin zum Tagesbewußtsein...
Ich halte eine Gartengenehmigungspflicht für denkbar.
...fällt es eben schwer, den fest an der Wasserflasche verzurrten Plastikverschluss und das legale Heiraten seines geliebten Teddyhamsters als nennenswert Positives hgervorzuheben. Vielleicht sollte man die positiven Dinge besser kommunizieren. Dann dringen sie auch leichter an den Spikeproteinen vorbei, hin zum Tagesbewußtsein...
Ich halte eine Gartengenehmigungspflicht für denkbar.