Genehmigungspflicht für privaten Gartenbau in D ab 2026/Feb?

Amigo

Re: Genehmigungspflicht für privaten Gartenbau in D ab 2026/Feb?

Beitrag von Amigo »

Entspricht nicht unserem Weltbild.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Warum denn keine Genehmigung, wer seinen Garten vorschriftsmäßig häckelt, einen Sachkundenachweis beifügt und keine verbotenen Substanzen verteilt, anbaut oder verschenkt und die Sonnen-, Likör-, und Häckslerzeiten einhält, hat nichts zu befürchten. Ich bin für eine Genehmigungspflicht und eine Auffrischung alle 3 Jahre. Warum? Weil man damit nicht nur sich selbst vor Vergiftungen und Verletzungen schützt, sondern auch andere. Der Fremdschutz der Gartengenehmigung kann laut Wissenschaftlern zahlreiche Opfer im Gartenbereich verhindern und eine unkontrollierte Ausbreitung - etwa wilder Gartenstrukturen - eindämmen. Wer also diesen kleinen Schriebs über sich ergehen lässt, handelt solidarisch und klug. Lass dir gleich im Februar einen Termin geben!

Auch das Betreten des Gartens sollte an eine Gartenkonformitätserklärung gekoppelt werden, denn es sind zahlreiche Vergiftungen durch das Berühren fragwürdiger Gewächse aufgetreten. Eine 3G, also 3 Gärtnerregel, ist bereits ab einer Sonnenscheindauer von 6 Stunden im Gespräch. Der Aufenthalt von maximal 3 Gartenfreunden auf einer Scholle - zur Verhinderung von zu ausufernder Zügellosigkeit - ist damit ab dem kommenden, neuartigen Frühling 2026 vorgesehen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

:haha:

Bloß gut, das ich keinen Gartenbau mehr betreibe. Damit kann ich den Staat entlasten. :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Kirschkernchen hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 10:45 Der Aufenthalt von maximal 3 Gartenfreunden auf einer Scholle - zur Verhinderung von zu ausufernder Zügellosigkeit - ist damit ab dem kommenden, neuartigen Frühling 2026 vorgesehen.
Ausufernde Zügellosigkeit :hmm: na, Sachen gibts. Ich frag' mich eh wie drei Leute auf einem Plattfisch stehen sollen (und warum). :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Oh Mann! oder auch Oh Frau!
Auf so einen Quatsch muss man erst mal kommen. :haha:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Elli1

Beitrag von Elli1 »

In gewisser Weise hat das Kirschkernchen schon Recht.
Es gibt Menschen, das glaubt man nicht! Dazu kommen noch die Kleingartenkolonien denen so ein Gesetz sicher gut gefallen würde.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
emil17

Beitrag von emil17 »

Die Kleingartenkolonien sind meist als Verein organisiert, da wird sich in der Satzung ausgetobt. Das kann dann von sehr offen und tolerant bis hin zum exakten Gegeteil alles bedeuten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Bisher hatte ich nur vom exakten Gegenteil gehört.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Über die kann man sich ja auch schön aufregen. In D wird doch über nix diskutiert was positiv ist, da hätt man ja nix zu reden :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Naja, in Anbetracht einer immer rigider um die eigenen Pfründe ringenden Elite, die nach 80 Jahren nun garnicht mehr so abgeneigt von ein bisschen Krieg und Verarmung ist und nach coronabedingtem Demonstrationsverbot, nun Meinungsverbot und Presseverbot garnicht mehr sooo unplüschig findet...und sich ihr undankbares Wahlbürgertum gerne selbst aussucht und herbeilobt...

...fällt es eben schwer, den fest an der Wasserflasche verzurrten Plastikverschluss und das legale Heiraten seines geliebten Teddyhamsters als nennenswert Positives hgervorzuheben. Vielleicht sollte man die positiven Dinge besser kommunizieren. Dann dringen sie auch leichter an den Spikeproteinen vorbei, hin zum Tagesbewußtsein...

Ich halte eine Gartengenehmigungspflicht für denkbar.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“