5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
- "Free speech needs boundaries" auf die Regenbogen Fahne tackern .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
Rostocker
- Familienstand: verheiratet
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
Endlich normale Leute
Ich habe für einen längeren Stromausfall einen Spirituskocher und mehrere Euroboxen mit Konserven, Reis, Nudeln usw. Im Keller. Heizen würde nur mit dem Kamin gehen.
Nachdem bei uns mal ne Woche der Strom weg war und die E.dis als Stromversorger ein großes Aggregat fürs ganze Dorf eingesetzt hat, habe ich auch die Anschaffung eines 5-kW-Notstromaggregats überlegt. Aber wenn es überall dunkel ist und bei uns brennt Licht - was meint ihr, was passiert, wenn die Leute hungrig werden?!
Ich habe mich dann gegen die Anschaffung entschieden.
Ach ja: Abwasser wird aus unserem Dorf zum Klärwerk mittels Pumpen transportiert. Wenn großflächig kein Strom mehr da ist, dann wird's eh eklig. Dann brauche ich auch keinen Strom im Haus
Ich habe für einen längeren Stromausfall einen Spirituskocher und mehrere Euroboxen mit Konserven, Reis, Nudeln usw. Im Keller. Heizen würde nur mit dem Kamin gehen.
Nachdem bei uns mal ne Woche der Strom weg war und die E.dis als Stromversorger ein großes Aggregat fürs ganze Dorf eingesetzt hat, habe ich auch die Anschaffung eines 5-kW-Notstromaggregats überlegt. Aber wenn es überall dunkel ist und bei uns brennt Licht - was meint ihr, was passiert, wenn die Leute hungrig werden?!
Ich habe mich dann gegen die Anschaffung entschieden.
Ach ja: Abwasser wird aus unserem Dorf zum Klärwerk mittels Pumpen transportiert. Wenn großflächig kein Strom mehr da ist, dann wird's eh eklig. Dann brauche ich auch keinen Strom im Haus
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Rostocker hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 07:40 Endlich normale Leute![]()
Ach ja: Abwasser wird aus unserem Dorf zum Klärwerk mittels Pumpen transportiert. Wenn großflächig kein Strom mehr da ist, dann wird's eh eklig. Dann brauche ich auch keinen Strom im Haus![]()
Nicht nur Abwasser wird ein Problem, das könnte ich z.B. nach spätestens 24 Stunden gar nicht mehr "erzeugen", weil kein Tropfen Wasser mehr aus der Leitung kommt, weil Hochbehälter leer.
Bei mir persönlich gäbe es mit Abwasser kein Problem weil stromlose KKA und Versickerung auf eigenem Grundstück. Für Wasser habe ich einige 5l-Kanister, einen Filter und weiß, wo eine Trinkwasser-Quelle ist.
Ich habe eine Inselsolaranlage mit 8 kw Speicher.
Ein Eauto mit V2L, da kann ich etwa 50 kw entnehmen.
Einen Hybridofen, der auch ohne Strom funktioniert und einen normalen Ofen.
Und falls es kein Wasser gibt noch einen Trinkwasser-Generator.
Essen und Wasser für mindestens 3 Wochen für Mensch und Tier.
Die Dinge hatte ich schon auf dem Campingplatz.
Habe dort 5 Jahre gelebt, im Winter war der geschlossen, aber man wurde geduldet.
Wenn es mal kein Strom oder Wasser gab, kam so schnell keiner, der Platz war ja offiziell geschlossen.
Ein Eauto mit V2L, da kann ich etwa 50 kw entnehmen.
Einen Hybridofen, der auch ohne Strom funktioniert und einen normalen Ofen.
Und falls es kein Wasser gibt noch einen Trinkwasser-Generator.
Essen und Wasser für mindestens 3 Wochen für Mensch und Tier.
Die Dinge hatte ich schon auf dem Campingplatz.
Habe dort 5 Jahre gelebt, im Winter war der geschlossen, aber man wurde geduldet.
Wenn es mal kein Strom oder Wasser gab, kam so schnell keiner, der Platz war ja offiziell geschlossen.
Ich spiele gerne Skat .
Leider sind wir nur zu 2t.
Leider sind wir nur zu 2t.
.
Hab vor kurzem dazu ein Video gesehen. Dort wurde gesagt, wieviel mehr Kalorien man bei Minusgraden braucht und dass Fett die meiste Energie liefern tät. Bin jetzt am Überlegen, welches Fett man am besten lagern kann außer das, was ich selber in "Füllezeiten" aus Zucker erzeuge? Fett hält doch nicht so gut?
Wir müssten bei einem Stromausfall tatsächlich ohne Strom auskommen, kurzfristig schaffmer des schon (Erfahrung vom Urlaub).
Wir müssten bei einem Stromausfall tatsächlich ohne Strom auskommen, kurzfristig schaffmer des schon (Erfahrung vom Urlaub).
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
bin auch vorbereitet, allerdings wäre die kälte ein problem, mehrere tage ist schon grenzwertig wenn zb leitungen einfrieren. was manfred über die stadtbevölkerung schreibt kann ich nur bestätigen.
hier hat die gemeinde nach der energiekrise vor ein paar jahren vorgesorgt: die feuerwehren in den ortsteilen haben notstromaggregate und teilen dann mit wo man hinkommen kann.
was ich habe: brennholz, sampadaofen mit eisentopf, mittleren solar akku zum laden von handy , kerzen, trinkwasser, regenwasser (auch im winter zugänglich) ,trockenfrüchte etc
hier hat die gemeinde nach der energiekrise vor ein paar jahren vorgesorgt: die feuerwehren in den ortsteilen haben notstromaggregate und teilen dann mit wo man hinkommen kann.
was ich habe: brennholz, sampadaofen mit eisentopf, mittleren solar akku zum laden von handy , kerzen, trinkwasser, regenwasser (auch im winter zugänglich) ,trockenfrüchte etc
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Ich werd 'nen Deibel tun, hier öffentlich zu dokumentieren, wie wir vorgesorgt haben
Der 3m hohe elektrifizierte Zaun fehlt noch, um die hungernden, durstenden und nach Informationen (Medien) lechzenden Nachbarn fernzuhalten.
Der 3m hohe elektrifizierte Zaun fehlt noch, um die hungernden, durstenden und nach Informationen (Medien) lechzenden Nachbarn fernzuhalten.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
- Rohana
- Förderer 2018

Ich hab n paar Kilo zuviel an der Figur, da brauche ich nix vorsorgen...Maria hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:23 Hab vor kurzem dazu ein Video gesehen. Dort wurde gesagt, wieviel mehr Kalorien man bei Minusgraden braucht und dass Fett die meiste Energie liefern tät. Bin jetzt am Überlegen, welches Fett man am besten lagern kann außer das, was ich selber in "Füllezeiten" aus Zucker erzeuge? Fett hält doch nicht so gut?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- Thomas/V.
- Förderer 2017

Ölsardinen. Dorschleber in Öl ect. Da hat man Fisch und Öl was sehr lange haltbar ist, auch noch lange nach Ablauf des MHD.Maria hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:23 Hab vor kurzem dazu ein Video gesehen. Dort wurde gesagt, wieviel mehr Kalorien man bei Minusgraden braucht und dass Fett die meiste Energie liefern tät. Bin jetzt am Überlegen, welches Fett man am besten lagern kann außer das, was ich selber in "Füllezeiten" aus Zucker erzeuge? Fett hält doch nicht so gut?
Kanister mit Olivenöl halten auch sehr lange, wenn sie zu sind und im kühlen Keller stehen bis zum Anbruch.
Tierisches Fett ist schon schwieriger zu konservieren, aber da bieten sich Schmalzfleisch, Leberwurst usw, mit hohem Fettgehalt in der Dose, oder im Glas eingemacht, an. Militärisches Schweineschmalz ist so um 1 Jahr haltbar, in der Dose.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!