5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
In den Nachrichten wird gerade über den teilweise bis Donnerstag dauernden Stromausfall in Teilen Berlins berichtet, und als Selbstversorger haben Einige hier sicher für so einen Fall vorgesorgt. Es wäre evtl. interessant für Manchen, die unterschiedlichen Konzepte/Möglichkeiten zu erfahren und zu diskutieren.
Ich mache mal den Anfang:
Wäre hier jetzt plötzlich der Strom weg, würde ich mit der Lampe am Handy ins Treppenhaus gehen und dort von Netz- auf Inselbetrieb umschalten, also das Haus aus der Akkubank (12kWh) versorgen. Als Nächstes käme ein Blick in's Dorf, ob dort noch Lichter brennen. Wenn nein, würde ich das Internet checken. Wenn auch das weg ist, ein Batterie-Radio einschalten auf einem regionalen Sender. Käme dort dann so eine Nachricht wie in Berlin, also absehbar mehrere Tage kein Strom im Netz, wäre der nächste Schritt das Ausschalten der Sicherungen aller größeren Verbraucher, also E-Herd, Kühlschrank und Kühltruhe, sowie die Ölheizung etc., Brennholz aus dem Lager holen und den Kühlschrankinhalt auf die Fensterbank räumen. Der Rest des Abends dann am Kaminfeuer, das auch den Heizungskreislauf speist und das Warmwasser.
Morgen wäre es wetterabhängig ob es Sinn ergibt, auf dem Dach die PV vom Schnee zu befreien, damit sie die Akkus läd, oder den Diesel-Generator eine Weile laufen zu lassen, und in der Zeit auch die Kühltruhe wieder runterzukühlen.
Ich mache mal den Anfang:
Wäre hier jetzt plötzlich der Strom weg, würde ich mit der Lampe am Handy ins Treppenhaus gehen und dort von Netz- auf Inselbetrieb umschalten, also das Haus aus der Akkubank (12kWh) versorgen. Als Nächstes käme ein Blick in's Dorf, ob dort noch Lichter brennen. Wenn nein, würde ich das Internet checken. Wenn auch das weg ist, ein Batterie-Radio einschalten auf einem regionalen Sender. Käme dort dann so eine Nachricht wie in Berlin, also absehbar mehrere Tage kein Strom im Netz, wäre der nächste Schritt das Ausschalten der Sicherungen aller größeren Verbraucher, also E-Herd, Kühlschrank und Kühltruhe, sowie die Ölheizung etc., Brennholz aus dem Lager holen und den Kühlschrankinhalt auf die Fensterbank räumen. Der Rest des Abends dann am Kaminfeuer, das auch den Heizungskreislauf speist und das Warmwasser.
Morgen wäre es wetterabhängig ob es Sinn ergibt, auf dem Dach die PV vom Schnee zu befreien, damit sie die Akkus läd, oder den Diesel-Generator eine Weile laufen zu lassen, und in der Zeit auch die Kühltruhe wieder runterzukühlen.
- emil17
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
Du bist offenbar gut vorbereitet, bei uns steht eine Autarkie-Schaltung noch an. Allerdings bloss für Licht und vielleicht Internet.
Ansonsten habe ich den grossen Vorteil, dass ich auf dem Land wohne und Heizung, Wasser und Abwasser auch ohne Strom funktionieren. In der Grosstadt zu Miete hat man da nicht viele Möglichkeiten.
Ansonsten habe ich den grossen Vorteil, dass ich auf dem Land wohne und Heizung, Wasser und Abwasser auch ohne Strom funktionieren. In der Grosstadt zu Miete hat man da nicht viele Möglichkeiten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
Als Berliner hätte man z.B. die Möglichkeit, mal ein paar vernünftige Leute in die Führung zu wählen, damit auch dort die in D seit Jahrzehnten standardmäßig angewandte redundante Verkabelung umgesetzt werden kann.
Aber das Stadtvolk hat halt andere Prioritäten. Strom kommt ja aus der Steckdose und Essen wächst im Laden.
Aber das Stadtvolk hat halt andere Prioritäten. Strom kommt ja aus der Steckdose und Essen wächst im Laden.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Bei uns gibt es mindestens 1x im Jahr einen Baum der auf die Leitung fällt, also sind wir Stromausfälle gewohnt... haben jetzt ein Notstromaggregat was mit den Dieselvorräten eine Weile läuft, kann sowohl Haus als auch Stall versorgen. PV steht zur Diskussion und wird in den nächsten Jahren vermutlich gebaut. Heizung ist Hackschnitzelheizung mit Vorrat für ein Jahr... zur Not hat's einen Küchen-holzofen. Wir würden weder verhungern noch erfrieren und die Kühe auch nicht vor Nichtmelken platzen 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Jetzt kann ich auch mal
SO einen Faden gibts bereits:
Planen für den Notfall
viewtopic.php?t=8549&hilit=Planen+f%C3%BCr+den+notfall
SO einen Faden gibts bereits:
Planen für den Notfall
viewtopic.php?t=8549&hilit=Planen+f%C3%BCr+den+notfall
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
- emil17
Oh, der Faden ist aber lang. 115 Seiten ...
Sofortige Umbesetzung der Regierung als Sofortmassnahme bei noch andauerndem Stromausfall ist doch mal eine kreative Idee.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Richtig .
Nennt sich Krisenstab.
Und zum Thema , der Benzinhebel vom Notstromaggregat ist mir gebrochen , sollte mal gewechselt werden .
Der Tank auf dem Dach ist immer mindestens halb voll dank Schwimmer und der Herd brennt mit Gas.
Nennt sich Krisenstab.
Und zum Thema , der Benzinhebel vom Notstromaggregat ist mir gebrochen , sollte mal gewechselt werden .
Der Tank auf dem Dach ist immer mindestens halb voll dank Schwimmer und der Herd brennt mit Gas.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Da es bei uns , einmal im Monat Stromausfall gibt (Unwetter ) in der Regenzeit April bis November .
Hab ich mir schon vor Jahren , im zugelegt .
Bin zufrieden , mit ihm . Was ich geaendert habe war , die Kleine Batteri in der Maschiene da sie nur so 2 Jahre hielt .
Eine Autobatteri , auserhalb vom Notstromaggregat .

Fg.
Hab ich mir schon vor Jahren , im zugelegt .
Bin zufrieden , mit ihm . Was ich geaendert habe war , die Kleine Batteri in der Maschiene da sie nur so 2 Jahre hielt .
Eine Autobatteri , auserhalb vom Notstromaggregat .

Fg.
5kw ist schon viel .
Am Rasentraktor habe ich auch eine kleine Autobatterie verbaut , kostet auch nur die Hälfte, beim Stromaggregat ist es ähnlich.
Am Rasentraktor habe ich auch eine kleine Autobatterie verbaut , kostet auch nur die Hälfte, beim Stromaggregat ist es ähnlich.
.
Den Inhalt des Gefrierschranks auf Einwecktauglichkeit prüfen und
-kontrollieren, ob alle Türen verschlossen sind,
-eine Demo gegen rechts organisieren,
-fordern, dass die Omas gegen rechts mehr Steuergeld bekommen,
-das erforderliche Geld würde ich bei den Zuwendungen für Feuerwehr, THW, Schulen und öffentlichen Büchereien einsparen,
-beantragen, dass die Diäten der Bundestagsabgeordneten erhöht werden, damit die im Ernstfall dadurch anfallende Hotelkosten auch bezahlen können
-Verbreiterung der Radwege fordern
und eine Drag-Lesung in betroffenen Kindergärten organisieren.

-kontrollieren, ob alle Türen verschlossen sind,
-eine Demo gegen rechts organisieren,
-fordern, dass die Omas gegen rechts mehr Steuergeld bekommen,
-das erforderliche Geld würde ich bei den Zuwendungen für Feuerwehr, THW, Schulen und öffentlichen Büchereien einsparen,
-beantragen, dass die Diäten der Bundestagsabgeordneten erhöht werden, damit die im Ernstfall dadurch anfallende Hotelkosten auch bezahlen können
-Verbreiterung der Radwege fordern
und eine Drag-Lesung in betroffenen Kindergärten organisieren.