Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von si001 »

Ich nutze die Gläser auch für alles. Plastikdosen habe ich genau noch 5 flache, gleichgroße, in denen ich jedes Jahr geraspelte Falläpfel für die Füllung der Weihnachtsente u.ä. einfriere.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Hildegard hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:56 ich aber auch mit einem Gefriertrockner..in Haushaltsgröße.7kg/Tag.... der ganz andere Dimensionen der Vorratshaltung erschließt.
Eine Nichte hat so ein Gerät, und was die darin zaubert... nicht nur getrocknete Himbeeren und Äpfel...das ist schon erstaunlich und praktisch. Und zur Aufbewahrung können dann eben auch die Weckgläser dienen.
hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
LG Hildegard
Zum Gefriertrockner hattest du neulich mal eine Frage gestellt und als ich meine Antwort abschicken wollte, war der Beitrag weg. Ich habe mich vor wenigen Tagen ganz kurz darüber informiert und festgestellt, dass ich mit meiner vorhandenen Technik wohl kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen könnte. Bei mir wären gefriergetrocknete Erdbeeren für die Enkel der Grund. Was zaubert denn deine Nichte damit? Und welches Gerät hast du im Auge? Ein wenig angefixt bin ich schon, obwohl es eigentlich Irrsinn ist, ich bin ja nur eine Person, aber: :hhe: :hhe: :hhe: . :mrgreen:
Ich nutze Weckgläser auch für alles. Hab mir zu Weihnachten großen Vakuumierbehälter schenken lassen, so groß, dass Weckgläser reinpassen, da habe ich direkt mein Trockenobst vakuumiert. ich hatte schonmal Lebensmittelmotten in einen großen Glas getrocknete Tomaten, das fand ich nicht lustig!

Wollte nur mal feststellen, dass ich den Austausch über solche Themen sehr vermißt habe! :bieni: :kuuh:
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Kerstines hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:15 Hinsichtlich Einweckgummis, egal jetzt erstmal von welchem Lieferanten, könnte man sich ja über eine größere "Sammelbestellung" verständigen (längerfristig geplant) und versuchen, deutlich bessere Konditionen auszuhandeln :hmm:
Da könnte man im Ernstfall drüber nachdenken. Gläser brauche ich hoffentlich nicht mehr, es sei denn, ein Regal bricht zusammen.
Weckringe bekomme notfalls ich auch hier im Landhandel, zumindest gab es letztes Jahr noch welche. Preis? Keine Ahnung.
Ich schätze ich komme, je nach Ernte, mit meinem Ringvorrat ca. 5 Jahre hin. Aber sicher bin ich mir nicht, dachte auch, dass meine Gläser reichen und habe voriges Jahr 4 große Lieferungen bekommen müssen. :rot: Und nach jeder Lieferung dachte ich, das reicht jetzt, wenn die voll sind, hörst Du auf. :haha:
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Spinnerin hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 07:34 ... dachte auch, dass meine Gläser reichen und habe voriges Jahr 4 große Lieferungen bekommen müssen. :rot: Und nach jeder Lieferung dachte ich, das reicht jetzt, wenn die voll sind, hörst Du auf. :haha:
Süchtig, eindeutig süchtig :lol: Vielleicht sollten wir diesbezüglich eine Selbsthilfegruppe einrichten :pfeif:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Eule

Beitrag von Eule »

Spinnerin hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 07:34...
Da könnte man im Ernstfall drüber nachdenken. Gläser brauche ich hoffentlich nicht mehr, es sei denn, ein Regal bricht zusammen. ...
mal eine technische Zwischenfrage eines Einweck-Laien: was für Regale benutzt Ihr denn? Wieviele Gläser gehen da pro Regalbrett 'drauf, und wieviele Regalbretter hat so ein Regal? (damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, was die letztjährigen 250 Gläser in Regal-Metern bedeuten ;)
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Kannst Du damit was anfangen?
Kellerregal.jpg
Kellerregal.jpg (184.58 KiB) 69 mal betrachtet
Im Moment sind auch die Zwischenräume mit Gläsern völlig ausgefüllt.
Elementsystem mit stabilen Auflagen, Bretter waren mal eine Art Möbelbauplatte, wohl 1,75 x 3,75, die mein Gemahl in, glaub, 40 cm breite Bretter zersägt hat.
(Und jetzt muß ich meinen Wohnort geheimhalten, weil sonst die hungrigen Berliner kommen :haha: )
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Du kannst auch anders kalkulieren :pfeif:
Von den schlanken 600 ml-Gläsern (ich habe da Saft eingeweckt), passen 20 in einen herkömmlichen Bierkasten, und die kann man schön stapeln.
(Sollte man natürlich nicht so machen, die Bierkästen gehören zusammen mit den Bierflaschen in den Mehrwegkreislauf ...)

Oder nochmal anderst ;)
Die von uns Süchtigen am meisten verwendeten Gläser haben eine Einfüllöffnung von 10 cm, Außendurchmesser des Glases ca. 11 cm.
Nun ist das Ganze nur noch eine einfache Rechenaufgabe :lol:
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Ich nutze Schwerlastregale, habe 6 lfm, mit jeweils 5-6 Etagen, wie viele Gläser auf eine Etage passen, hängt von der Glasgröße ab, das läßt sich nicht beantworten. Tomatensoßenflaschen passen mehr in ein Regal als 580 ml mex. Zucchini und davon wieder mehr als 1l-Apfelkuchenfüllung.

Mit dem Rezept für mex. Zucchini habe ich endlich ein für mich taugliches Rezept gefunden, Zucchini zu konservieren. Glas auf, Nudeln oder Reis oder gar nichts dazu, passt! Die 20 Gläser von diesem Jahr sind schon gut geschrumpft, das werden nächstes Jahr sicher mehr. Aber da gibt es keine Birnen und keine Äpfel, die tragen nur alternierend, so werde ich vermutlich mit den Gläsern reichen. Hoffe ich. :holy:
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Spinnerin hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 11:04 ... so werde ich vermutlich mit den Gläsern reichen. Hoffe ich. :holy:
Du willst Dich nur um die Selbsthilfegruppe drücken :pfeif:
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Kerstines hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 10:59
Die von uns Süchtigen am meisten verwendeten Gläser haben eine Einfüllöffnung von 10 cm, Außendurchmesser des Glases ca. 11 cm.
Nun ist das Ganze nur noch eine einfache Rechenaufgabe :lol:
Oder so.
Ich habe 4 Regale, die sind 50 tief und 2 die sind 60 tief. Bei beiden steht vorne immer ein Glas "zwischen den Reihen" und kleinere werden Gläser in 2 oder 3 Etagen gestapelt. Ich habe noch Gläser von meiner Oma in Gebrauch, gut 100 Jahre alt, die sind niedriger aber dicker. Ich liebe diese alten Gläser, da klebt z.T. noch ein kleines Pflaster mit der Jahreszahl, wann eingeweckt wurde, auf dem Deckel.
Du willst Dich nur um die Selbsthilfegruppe drücken :pfeif:
Mir macht das so viel Spaß, ich will da gar nicht weggeholfen bekommen. :haha: Möchte eher neue Ideen. Also ich wäre für eine Einkochrezepteaustauschgruppe. Hab dieses Jahr Birnen auch nach einem neuen Rezept eingeweckt, irgendwie mit Butter? und ich finde die so lecker, aber das Rezept nicht mehr.
Und was ich auch empfehlen kann: Obst gemischt, waren bei mir Birnen, Mirabellen, Pflaumen, Äpfel, schön weich mit Zimt oder Vanille, bissel angedickt mit Stärke, passt ideal auf Dessert in Gläsern, also das, wo unten Kekskrümel, dann eine Sahnequarkmasse und dann Obst draufkommt.
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“