Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Spinnerin

Re: Sonne's Garten

Beitrag von Spinnerin »

Sonne hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 19:23 Ich muss den Test mal wiederholen.
Aber tatsächlich hat die Ärztin uns Vitamin D geraten und meinte sogar, ich sollte die Dosis verdoppeln.
Was ist denn doppelte Dosis?
Ich habe eher drüber gelächelt, als meine Ärztin VitD bei mir testen wollte, nahm die empfohlene Wochendosis von 5.000 IE und bin von März bis November barfuß mit kurzer Hose draußen, viel in der prallen Sonne ohne Sonnencreme und trotzdem war ich im Minus! :eek: Hab dann einige Wochen 10.000 IE täglich genommen, um einen normalen Spiegel zu erreichen und nehme jetzt zur Erhaltung 5.000 jeden 2. Tag. <--- bitte nicht nachmachen, denn das ist deutlich über der allgemein empfohlenen Dosis und wahrscheinlich bin ich auch schon tot. :holy:
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Im bösen öffentlich rechtlichen Radio B2 war eine sehr gute Sendung über Vitamin D zu hören.

Man war sich einig, kleine Kinder und alte Menschen sind generell gefährdet. Gesunde Menschen speichern genug um über den Winter zu kommen.

Aber ohne vorherigen Test und unter Begleitung einer Ärztin sollte das niemand einfach nehmen.

Folgen von falscher Dosierung können sein: Nierensteine, und sogar Knochenschwund.

Also keine Tipps, wer was nehmen soll oder "nimm das mal wenn du Grippe hast".

Überlasst das den Menschen die wirklich wissen von was sie reden,
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 08:32 Im bösen öffentlich rechtlichen Radio B2 war eine sehr gute Sendung über Vitamin D zu hören.

Man war sich einig, kleine Kinder und alte Menschen sind generell gefährdet. Gesunde Menschen speichern genug um über den Winter zu kommen.

Aber ohne vorherigen Test und unter Begleitung einer Ärztin sollte das niemand einfach nehmen.

Folgen von falscher Dosierung können sein: Nierensteine, und sogar Knochenschwund.

Also keine Tipps, wer was nehmen soll oder "nimm das mal wenn du Grippe hast".

Überlasst das den Menschen die wirklich wissen von was sie reden,
Woher weißt du, dass die Sendung sehr gut war, weil sie im ÖRR kam?
Wer ist man?
Wo stehen hier Tipps, was man nehmen soll?
Ich lese nur "lass mal testen" und "nicht nachmachen"
Sollen wir das dir überlassen, weil du weißt, wovon du redest?
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Nein über Medikamente aller Art weis ich nicht Bescheid.

Und ja, hier wird darauf hingewiesen, dass das mit einem Arzt entschieden werden soll, ich habe das nur nochmal hervorgehoben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Spinnerin hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 08:21
Sonne hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 19:23 Ich muss den Test mal wiederholen.
Aber tatsächlich hat die Ärztin uns Vitamin D geraten und meinte sogar, ich sollte die Dosis verdoppeln.
Was ist denn doppelte Dosis?
Ich habe eher drüber gelächelt, als meine Ärztin VitD bei mir testen wollte, nahm die empfohlene Wochendosis von 5.000 IE und bin von März bis November barfuß mit kurzer Hose draußen, viel in der prallen Sonne ohne Sonnencreme und trotzdem war ich im Minus! :eek: Hab dann einige Wochen 10.000 IE täglich genommen, um einen normalen Spiegel zu erreichen und nehme jetzt zur Erhaltung 5.000 jeden 2. Tag. <--- bitte nicht nachmachen, denn das ist deutlich über der allgemein empfohlenen Dosis und wahrscheinlich bin ich auch schon tot. :holy:
Ich dosiere ähnlich (Tests hats ja gegeben) und gesell mich ebenfalls zu den Toten, wenn noch Platz ist bei Dir auf der Bank. ;) :lol:
International werden ganz andere Grenzwerte gehandelt :pfeif:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 10:00 Nein über Medikamente aller Art weis ich nicht Bescheid.

Und ja, hier wird darauf hingewiesen, dass das mit einem Arzt entschieden werden soll, ich habe das nur nochmal hervorgehoben.
:haha: :lol: DER war gut!
Die Tante an der Rezeption hat mir beim Abholen des Laborwertes meines Gemahls gesagt: "Ja, da könnte man ja mal was (Vit.D) nehmen... im Winter ..." :haha: Bis zum Hausarzt wird man hier bei so einer Lappalie gar nicht VORGELASSEN, ich habe auch schon an der Rezeption die "Empfehlung" bekommen, damit doch zum Heilpraktiker zu gehen!
Der Hausarzt würde vor Schreck unter seinen Schreibtisch rutschen, wüßte er, daß wir drei alle im Moment 5.000 IE pro Tag nehmen und der Sohn 1 Monat lang 10.000 IE/Tag, um erstmal wenigstens AUFZUFÜLLEN!
Achso, für Tscharlie zur Beruhigung, Tests zur Bestätigung, daß das Auffüllen funktioniert hat, gab es.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

An dem Thema Vitamin D scheiden sich die Geister. Und die Ärzte sind tatsächlich weitgehend unbedarft.

Von der Ärztin kam die Empfehlung von 4000 Einheiten.
Für einige hier mag das Minimum sein - andere fühlen sich damit vergiftet. Da hilft nur Test machen, später ggf Kontrolltest machen...und sich selbst so gut wie geht informieren. Das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Wir haben zwar irre viel Informationen, aber auch viele gegensätzliche. Die Verantwortung bleibt bei einem selbst.

Tscharlie's Mahnung zur Vorsicht ist nicht ungerechtfertigt. Es können Sachen auch mal schief laufen. Wobei ich auch ehr zu der Fraktion gehöre, die ehr höher dosiert, besser findet. Zumindest kontrolliert. Derzeit nehme ich trotzdem aber auch nur 2000 IE. Ich habe ein Kombipräperat mit Vitamin K und Magnesium und das darf ich auf keinen Fall einfach doppelt nehmen. Ich muss mir erst noch einfaches Vitamin D besorgen.

Man muss eben auch über mehr Bescheid wissen als nur über Vitamin D. Da gehört auch fundiertes Wissen über Vitamin K dazu, Magnesium und wie es da mit der Dosierung ausschaut. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und NEM'S. Wenn man sich das nicht selbstständig erarbeiten kann oder will und nur auf max einer Seite eben schnell mal was im Internet liest...ja dann lieber doch: Fragen Sie den Arzt oder Apotheker...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Vitamin D

Beitrag von Sonne »

Alles gut. :) Wer war nicht schon mal off-topic. Das geht ganz schnell. Und manchmal ist es ja auch egal. Aber das hat jetzt so gar nicht mehr dazu gepasst.

Verzieh dich lieber wieder ins Haus. :oma:
Warten auf der Bank, bis ich komme...da wärst du bald ein Schneemann...Eismann...Frostmann....bzw natürlich: - frau. Hier schneit's. :schneemann: :schneemann: :schneemann:

Ich komme nicht so schnell irgendwohin. Schon gar nicht in den Garten. Brrrrr. Ich liege im Bett. Und da bleib' ich erstmal. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Irgendwer hat was geschrieben von Internationalen Werten. Das fände ich interessant. Ist das Ausland großzügiger damit?
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Eine Freundin arbeitet bei einer Internistin, die regelmäßig bei allen Patienten Vitamin D3 testet und bei allen, die das nicht regelmäßig und hochdosiert einnehmen wird ein Mangel gefunden.
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, es gibt zwei Gruppen. Die einen wissen sicher, dass sie keinen Mangel haben, obwohl nie untersucht wurde. Kam ja im ÖRR oder Radio, dass man das nicht nehmen muß.
Die anderen, bei denen untersucht wurde, waren mehr oder weniger schockiert über ihre schlechten Werte, obwohl z.T. regelmäßig D3 eingenommen wurde, aber eben viel zu niedrig. 500IE/Tag reichen scheinbar nicht.
Tscharlie hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 08:32

Man war sich einig, kleine Kinder und alte Menschen sind generell gefährdet. Gesunde Menschen speichern genug um über den Winter zu kommen
Für diese Aussage hätte ich gerne einen Beleg, einen Hinweis zu einer Studie, irgendwas, denn meine Beobachtungen zeigen ein anderes Bild.
Ich frage mich, woher die Behauptung in den Medien kommt, dass es keinen Mangel gibt, ohne, dass der Wert flächendeckend untersucht wurde. Ich vermute auch, eine solche Untersuchung wird es nie geben, da müßte man ja eventuell zugeben, jahrelang Quatsch verbreitet zu haben.
Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“