Eine Freundin arbeitet bei einer Internistin, die regelmäßig bei allen Patienten Vitamin D3 testet und bei allen, die das nicht regelmäßig und hochdosiert einnehmen wird ein Mangel gefunden.
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, es gibt zwei Gruppen. Die einen wissen sicher, dass sie keinen Mangel haben, obwohl nie untersucht wurde. Kam ja im ÖRR oder Radio, dass man das nicht nehmen muß.
Die anderen, bei denen untersucht wurde, waren mehr oder weniger schockiert über ihre schlechten Werte, obwohl z.T. regelmäßig D3 eingenommen wurde, aber eben viel zu niedrig. 500IE/Tag reichen scheinbar nicht.
Tscharlie hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 08:32
Man war sich einig, kleine Kinder und alte Menschen sind generell gefährdet. Gesunde Menschen speichern genug um über den Winter zu kommen
Für diese Aussage hätte ich gerne einen Beleg, einen Hinweis zu einer Studie, irgendwas, denn meine Beobachtungen zeigen ein anderes Bild.
Ich frage mich, woher die Behauptung in den Medien kommt, dass es keinen Mangel gibt, ohne, dass der Wert flächendeckend untersucht wurde. Ich vermute auch, eine solche Untersuchung wird es nie geben, da müßte man ja eventuell zugeben, jahrelang Quatsch verbreitet zu haben.