Hui, dass das so ausartet und so wenig bei rumkommt, hätte ich jetzt nicht gedacht
Den Vergleich mit der Nadel versteh ich nicht ganz, wie kommst du auf die Werte?
Und ich hatte meinen Fuß nicht unter nem Traktor, nur 2x unter nem 2t Auto ausversehen... ist nichts passiert, Dank der elastizität der Fußes und der Tatsache, dass pro Rad ja theoretisch nur 1/4 des Gewichts aufliegen... egal eigentlich
Die Frage ist doch, wie es denn besser ist:
1x mim 24t Schlepper (Claas Xerion ist laut Internet so schwer) über die Fläche fahren, dabei eine Fahrspur mehr oder weniger stark verdichten (Hersteller sagt, kein Thema weil große Auflagefläche, andere sagen doof, weil zu schwer, ich hab keine Ahnung, müsste mal mehr nach Quellen suchen)
Oder mehrfach mit Opas Schlepper fahren, der hat 4t, dafür halt mehrere Fahrspuren die (mutmaßlich weniger?)verdichtet werden.
Auf einem Video hab ich mal einen großen Gemüsebaubetrieb in Frankreich gesehen, das waren kleinere Schlepper mit vllt 30cm breiten Reifen... kann mir vorstellen, dass der Boden das besonders doof findet
Ich kann mir nicht einfach denken, was besser für den Boden ist.
(Randeffekte wie dass große, zusammenhängende Feldflächen für die Biodiversität schlechter sind als kleinere mit Hecken usw. jetzt außen vor)