Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Sven2

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Sven2 »

[/quote]
Kenne ich. Da wird dann "Wald" aus den elendigsten Wiesenstücken gemacht, völlig ohne Sinn und Verstand. Weiss nicht wem genau das helfen soll aber auf'm Papier ist das ganz toll!
[/quote]

Bei uns in der Ecke hat ein Verein aus Mannheim angekündigt, Acker und/oder Wiese gekauft zu haben, um darauf einen unbewirtschafteten "Urwald"zu pflanzen. Nur leider ist unsere Gegend sehr Waldreich, es gibt viele bestehende Waldsrücke die sie erwerben und aus der Nutzung raus nehmen hätte können und Wiesen sind weniger häufig, so dass ich das ziemlich unsinnig fand... zumal in der Ecke Mannheim das ganze anders aussieht und da ein Wald eher mehr nutzen bringen würde, aber war vermutlich zu teuer.
Für mich war das Projekt komplett nicht durchdachte Symbolik und ich weiß Gar nicht ob sie am Ende eine Genehmigung zum aufforsten bekommen haben
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Sven2 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:04 Wobei ich anmerken möchte, dass vermutlich der Umgang mit Insektiziden in Südamerika ein andere ist als in Deutschland
Da kannste aber Gift drauf nehmen :eek:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

So wie alle konventionelle Landwirte?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Sven2

Beitrag von Sven2 »

Tscharlie hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 16:13 So wie alle konventionelle Landwirte?
Worauf beziehst du das jetzt?
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Da können die Gift drauf hauen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Sven2

Beitrag von Sven2 »

Ein kurzer Beitrag zu den großen Schleppern in der Landwirtschaft:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html

Was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Ansichten zum Bodendruck. Ist das nicht immer Druck/Fläche und damit gleich zu rechnen, egal wie hoch der Druck insgesamt ist?
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Es lohnt sich die Regenwürmer zu fragen, die können scheinbar nicht rechnen, denn die hauen ab, wenn die schweren Maschinen kommen, egal welchen Flächendruck ein Mensch errechnet.

Kann es sein, dass die Natur viel komplizierter ist, als Mensch meint?
emil17

Beitrag von emil17 »

Rein rechnerisch ist der Druck die Aufpresskraft pro Fläche - wenn die Reifgen schneller grösser werden als das Fahrzeug schwerer wird, nimmt der Druck rechnerisch also ab.
Nun ist der Boden aber kein homogenes System, wie ein Gas oder eine Flüssigkeit oder ein Festkörper wie Stahl oder Beton. Zudem spielen die Randeffekte (Am Übergang von Belastet zu unbelastet wird Kraft seitlich übertragen, darauf beruhen z.B. Pfahlgründungen) und die Scherkräfte (Kräfte der Reifenoberfläche parallel zur Bodenoberfläche, etwa beim Ziehen) eine grosse Rolle, ebenso die Dauer der Belastung, der Feuchtezustand des Bodens sowie Vibrationen.
Die Aussage, grösserer Maschinen hätten geringeren Bodendruck und seien folglich bodenschonend, ist deshalb mindestens eine starke Vereinfachung. Rein rechnerisch hat ein Fahrrad einen höheren Bodendruck als ein Panzer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Man stelle sich eine Nadel mit 1mm x 1mm und 10 g Gewicht auf den Bauch.
Da wird nicht viel passieren.

Jetzt nimmt man ein Brett mit 400mm x 600mm (ungefähr unser Bauch- und Brustbereich) und legt das entsprechende Gewicht darauf.

Also 10 g x 400 x 600 = 2.400.000 g also 2.400 kg oder 2,4 Tonnen.

Jetzt merkt man, wieso der Boden mit der einfachen Rechnung nichts anfangen kann.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Schöne Erklärung. Danke!
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“