Eberhard hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:12
Du wirst keinen Absatz von mir finden, wo ich etwas über die Verwerflichkeit und gegen den Nutzen von Antibiotika gesagt habe
Das las sich vorher aber ziemlich anders.
Eberhard hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:23Was bedeutet ANTI BIO? Gegen Leben = Leben töten! Ohne diese primäre Wirkung wird man sie gar nicht einsetzen. Alles andere würde mich jetzt schwer verwirren. Die Bildung, die mir etwas anderes weismachen will, ist nur gut für die Tonne, und der Erzähler sollte sich öffentlich zur Verbreitung von Märchen bekennen. Die Klage bzgl. Resistenzen ist eine Klage, dass Antibiotika nicht mehr wie gewünscht und gewohnt unterdrücken und töten.
Begriff unpassend (Quorum irgendwas)? Ne, ist bloss Wortklauberei des Diskussionsgegners, wenns einem selber passiert.
Fragen wie die nach dem Sinn der Photosyntheseaktivität in EMs nachdem man das verlinkt hat, beantwortet man ausweichend (die Produktion von organischer Substanz kann ja bei all den Desodorierungsanwendungen von EMs nicht erwünscht sein, und Sauerstoff hats da wo Luft hinkommt auch sonst genug), sondern fängt statt dessen etwas neues an.
Wiki ist zum Nachschauen noch lange gut genug, wenn man schon an den Begriffen scheitert. Eine falsche Verwendung eines Begriffes ist spätestens dann keine Wortklauberei, wenn man den anderen vorwirft, sie prahlten mit ihrer Ausbildung. Genaue Verwendung der Begriffe ist Voraussetzung dafür, dass alle vom Gleichen reden und dass der eine weiss, wovon der andere redet.
Sowas sollte anhand der leichten Zugänglichkeit solcher Informationen (-> wiki) auch Laien nicht passieren, wenn sie ernsthaft Bescheid zu wissen behaupten. Weil da, wo du es zu wissen glaubst, nimmst du es sehr genau und sagst das auch:
Eberhard hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:23
Für Freunde der deutschen Sprache: Zersetzung durch gleiche Bakterien wie im Darm bedeutet nicht, dass in der Grube das volle Spektrum von möglichen Darmbakterien abgebildet wird. Aber deutsche Sprache = schwere Sprache.
Jetzt nehmen wir noch die Bakterien hinzu, die in der Kläranlage, aber nicht im Darm sind, und die in der Anlage, welche keine Bakterien sind, und unterscheiden alles nach Empfindlichkeit auf Antibiotika, und überlegen uns noch, welche Dosis im Abwasser kam, welche Dosis nötig wäre, um in der ganzen Anlage alles was darauf empfindlich ist lahmzulegen, und ob das ausreicht, um die Kläranlage insgesamt zu deaktivieren. Und schon haben wir etwas Plausibilität in die Sache gebracht.
Eberhard hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 16:03Lass Dir das mal von jemanden erklären, der Ahnung von Biologie hat
Ja, tu das.
Ich habs ja schon einmal gesagt, an den Beiträgen, nicht an der Ausbildung erkennt man wer Ahnung hat und wer nur so tut als ob.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.