Man darf halt nicht denken dass das, was direkt wieder untergepflügt wird, "Müll" wäre. Das ist letzten Endes wertvoller Dünger, denn alle Nährstoffe die sonst mit abgefahren würden, bleiben dem Boden erhalten.Sven2 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:02 Ich versteh auch, dass das runter holen vom Feld unwirtschaftlich ist, weil's keiner will wenn die Gurke krumm ist. Das Problem ist halt die Mentalität, und dass ist ein gesamtgesellschaftliches. Z.B. wär ich schon froh, wenn unverkäufliche zu Viehfutter werden würde, anstatt direkt auf dem Müll zu landen oder umgepflügt zu werden - wie gesagt, ich verstehe, dass das für den einzelnen Landwirt unwirtschaftlich ist
ICH habe lieber einen Teil Ernte der am Acker zurückbleibt, als dass dieser Teil mühsam geerntet wird, in den Supermarkt oder in die Verarbeitung fährt, verkauft wird und dann irgendwo im Kühlschrank vergammelt um im schlimmsten Fall in der Restmülltonne zu landen.
Wozu man was anderes als Grundnahrungsmittel braucht sollte jedem hier klar sein