Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
Solange man die Broiler nicht älter als 6 Wochen werden lässt, finde ich die Haltung durchaus vertretbar. Mich stört aber die unnatürliche Gewichtszunahme daran, die von der Natur so nicht vorgesehen ist und möchte deswegen auf Perlhühner umsteigen.
Ich empfehle an dieser Stelle nochmal die französischen Nackthälse, Cou nu.
Letztes Jahr haben wir sie etwa 6 Monate laufen lassen, sie wiegen 2,5 - 4kg, zart, als kurzgebratenes geeignet, nachzuchtfähig.
Wir hätten sie schon viel eher schlachten können, sie legen schnell zu.
Die Mädels sind gute Legerinnen, derzeit haben wir von 3 Hennen 2-3 Eier am Tag.
Letztes Jahr haben wir sie etwa 6 Monate laufen lassen, sie wiegen 2,5 - 4kg, zart, als kurzgebratenes geeignet, nachzuchtfähig.
Wir hätten sie schon viel eher schlachten können, sie legen schnell zu.
Die Mädels sind gute Legerinnen, derzeit haben wir von 3 Hennen 2-3 Eier am Tag.
Oli, die hatte ich schon mal, fand sie aber nicht so dolle im Geschmack. Und hässlich sind sie auch.
Oli, Nackthälse finde ich auch genial im Geschmack aber ich finde keine mehr in meiner Umgebung.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Ok Birgit, wenn du ausschließen kannst, dass es an anderen Faktoren als der Rasse lag dann sind die einfach nichts für dich.
Hübscher wären indische Kämpfer.
Sybille, ein Bekannter von uns hat seine Zucht mit Bruteiern per Postversand gestartet. Mittlerweile haben wir blutfremde Tiere und eine weitere Züchterin in der Nähe gefunden.
Bruteier zu verschicken ist nicht perfekt, aber eine Möglichkeit oder?
Hübscher wären indische Kämpfer.
Sybille, ein Bekannter von uns hat seine Zucht mit Bruteiern per Postversand gestartet. Mittlerweile haben wir blutfremde Tiere und eine weitere Züchterin in der Nähe gefunden.
Bruteier zu verschicken ist nicht perfekt, aber eine Möglichkeit oder?
Um es genau beurteilen zu können, müsste ich noch mal aus einer andere Quelle probieren. Die scheiden für mich aber auch schon aus, weil ich die einfach nicht angucken mag. Wenn sie mich kulinarisch überzeugt hätten, würde ich darüber natürlich gnädig hinweg sehen.
Falls ich mal unverhofft Richtung Baltikum flüchten muss, werfe ich im Vorbeifahren Bruteier von Kämpfern und Cou nus bei dir rein. 
Klar, mach das, du kommst auch unweigerlich bei mir vorbei, wenn du nicht gerade unbemerkt nach Estland fahren willst. Und die probiere ich selbstverständlich noch mal aus.
Oli, falls bei mir nochmal eine brüten möchte dann melde ich mich wegen Bruteiern bei Dir.
Heute habe ich meine Laufis das 1. Mal seit ich sie habe (Oktober2021) in ihrer Muschel baden sehen
Heute habe ich meine Laufis das 1. Mal seit ich sie habe (Oktober2021) in ihrer Muschel baden sehen
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Heute? Unsere Hühner sind nicht mal aus dem Stall gegangen bei dem Wetter.