Komposttoilette
Re: Komposttoilette
Heckel schreibt halt in seiner Anleitung von gleichmäßigen Temperaturen. Ich hab da eher stark schwankende. Ich habe ja wie gesagt keine Erfahrungen in Fermentierung. Aber wann immer ich etwas in der Richtung versucht habe, z.B. Wildhefeherstellung ist es misslungen, weil Fremdbakterien durch suboptimate Bedingungen die Oberhand gewannen. Selbst Milch ist mir in Deutschland nicht mehr sauer geworden, sondern nur noch schlecht. Wohlgemerkt eigene, keine minderwertige gekaufte. Von solchen Experimenten habe ich deswegen die Nase ziemlich voll.
Aquariumsheizung hat man halt auch nur, wenn man ein nichtgenutztes Aquarium hat. Der einzige konstant warme Ort ist bei mir der Brutkasten, der aber gerade wegen Austausch einiger defekter Teile in seine Einzelteile zerlegt ist. Den könnte ich sobald wieder heile zumindest nachts laufen lassen, wenn der Strom fast nichts kostet und die Bude auskühlt.
Brunnenwasser ist hier extrem eisen- und kalkhaltig, sicherlich auch nicht so klasse. Leitungswasser habe ich nicht.
Fürs Erste könnte ich ja ein Päckchen Sauerkraut und 200g Zucker nach der nächsten Leerung in den Urineimer geben und warten was passiert.
Aquariumsheizung hat man halt auch nur, wenn man ein nichtgenutztes Aquarium hat. Der einzige konstant warme Ort ist bei mir der Brutkasten, der aber gerade wegen Austausch einiger defekter Teile in seine Einzelteile zerlegt ist. Den könnte ich sobald wieder heile zumindest nachts laufen lassen, wenn der Strom fast nichts kostet und die Bude auskühlt.
Brunnenwasser ist hier extrem eisen- und kalkhaltig, sicherlich auch nicht so klasse. Leitungswasser habe ich nicht.
Fürs Erste könnte ich ja ein Päckchen Sauerkraut und 200g Zucker nach der nächsten Leerung in den Urineimer geben und warten was passiert.
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
päckchen eher nicht dadas warscheindlich sterilisiert ist da must schon frisches nemen
Sei gut cowboy
Nö, hier ist nix sterilisiert, wird vom Topf in Tüten abgepackt. Kriegst auch Rohmilch im Supermarkt. Ist alles noch ein bisschen natürlicher in Eesti 
Nur noch mal zur Beachtung: Laut den oben angegebenen Quellen sind die zur milchsauren Fermention nötigen Milchsäurebakterien bereits im Urin enthalten. Die separate Zugabe dient nur der Sicherstellung und dem stärkeren Anschub des Prozesses.
Sowie: Wenn man dann einmal einfache Nebenbeiwege zur Vermehrung gefunden hat und quasi reichlich produziert, kann man auch mit lockerer Hand verteilen: Milchsäurebakterien
Positiv wirkendes Leben kann man nicht in schädlich wirkender Überdosierung in die Umwelt verteilen, ganz im Gegensatz zu vielen Düngern und Schutzmitteln.
Sowie: Wenn man dann einmal einfache Nebenbeiwege zur Vermehrung gefunden hat und quasi reichlich produziert, kann man auch mit lockerer Hand verteilen: Milchsäurebakterien
Positiv wirkendes Leben kann man nicht in schädlich wirkender Überdosierung in die Umwelt verteilen, ganz im Gegensatz zu vielen Düngern und Schutzmitteln.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
So, gerade geleert. Sauerkraut und Zucker sind drin. Bin gespannt, wie der in einer Woche riecht. Hab dafür zum ersten Mal in meinem Leben Zucker kaufen müssen.
Edelstahleimer habe ich gefunden, aber immer nur mit Edelstahldeckel. In den kriege ich aber kein Loch für den Schlauch. Da könnte ich allenfalls einen größeren Plastikdeckel nehmen, der obenauf liegt. Wenn es nicht mehr riecht, kein Problem.
@ Eberhard
Du hast immer klasse Links! Wenn es klappt muss ich mir tatsächlich eine Verwendung für meine Hinterlassenschaften suchen.
Edelstahleimer habe ich gefunden, aber immer nur mit Edelstahldeckel. In den kriege ich aber kein Loch für den Schlauch. Da könnte ich allenfalls einen größeren Plastikdeckel nehmen, der obenauf liegt. Wenn es nicht mehr riecht, kein Problem.
@ Eberhard
Du hast immer klasse Links! Wenn es klappt muss ich mir tatsächlich eine Verwendung für meine Hinterlassenschaften suchen.
Habe deutliche Verbesserung zu verkünden. Riechen tut es noch immer, aber weniger stark und anders. Ich denke, das kann man mit einem neuen Eimer noch mal reduzieren. Habe jetzt mal versuchsweise nur Zucker rein gemacht.
Zwei weitere Jahre Erfahrung mit Trenntoilette später, weiß ich, dass man Ammoniakgeruch mit heißem Wasser zuleibe rücken kann. Die Zucker-EM-Sauerkraut Geschichte war dauerhaft nicht so der Bringer, ich habe immer mehr davon gebraucht.
Heute eine andere Frage aus aktuellem Anlass: Was macht ihr, wenn ihr Medikamente nehmen müsst oder eine Narkose beim Zahnarzt hattet? Wie lange sollte man warten, bis die Ausscheidungen wieder auf den Kompost dürfen?
Heute eine andere Frage aus aktuellem Anlass: Was macht ihr, wenn ihr Medikamente nehmen müsst oder eine Narkose beim Zahnarzt hattet? Wie lange sollte man warten, bis die Ausscheidungen wieder auf den Kompost dürfen?
Interessant, dass bei dir die Milchsäuregärung vom Urin nicht funktionierte. Bei mir ging es ohne Geruch, ich hatte es nur einmal angeimpft, dann ab und zu Zucker hinzugefügt, und immer ein bisschen drin gelassen im Kanister.
Zu den Medikamentenrückständen: Es kommt wirklich auf das Produkt drauf an. Da musst du bei jedem Medikament recherchieren, wie gut die Abbaubarkeit im Boden ist. Das schwierigste sind Antibiotika, da sie Resistenzen bei den Bakterien verursachen wenn du sie niedrig dosiert im Garten einbringst. Es könnte auch dazu führen, dass die Milchsäuregärung vom Urin nicht funktioniert.
Bei Medikamenten die auch in der Tiermedizin genutzt werden, kannst du dir an der Absetztfrist orientieren.
Zu den Medikamentenrückständen: Es kommt wirklich auf das Produkt drauf an. Da musst du bei jedem Medikament recherchieren, wie gut die Abbaubarkeit im Boden ist. Das schwierigste sind Antibiotika, da sie Resistenzen bei den Bakterien verursachen wenn du sie niedrig dosiert im Garten einbringst. Es könnte auch dazu führen, dass die Milchsäuregärung vom Urin nicht funktioniert.
Bei Medikamenten die auch in der Tiermedizin genutzt werden, kannst du dir an der Absetztfrist orientieren.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es nicht funktionierte, mir hat eine Freundin chemisch erklärt, warum das nicht dauerhaft funzt, kann ich aber jetzt nicht mehr wiedergeben. Die Kochend-Wassergeschichte klappt aber tadellos und mache ich auch nur alle paar Monate, also nicht aufwändig. Ich denke, Urin ist auch nicht Urin und Eimer nicht Eimer. Ich hampele nach wie vor mit einem alten Farbeimer rum, weil Edelstahleimer grundsätzlich eher hoch und schmal sind und keinen Deckel haben. Da müsste ich das Klo auf ein Podest bauen. Das ist natürlich gestankstechnisch suboptimal. Ich hab halt keine Lust täglich den Pinkelkellner zu machen, den Farbeimer muss ich nur einmal die Woche leeren.
Antibiotika nehme ich grundsätzlich nicht. Ich war beim Zahnarzt, wurde betäubt und habe mich vorher selbst mit Schmerzmitteln betäubt. Bei Ibuprofen kriegt man die Abbauzeit vielleicht noch raus, aber keine Ahnung, was beim Zahnarzt genommen wird und ich denke, das ist ein bissel härter als das wenige Ibuprofen, was ich nehme (selten, daher reicht Niedrigdosierung). Ich habe gestern den Eimer auf der Straße geleert (nicht asphaltiert), das erschien mir am umweltfreundlichsten, da kein Gewächs unmittelbar betroffen ist. Nutzen tu ich den Urin nicht, aber ich möchte halt trotzdem nicht den Wald mit Betäubungsmitteln verseuchen.
Antibiotika nehme ich grundsätzlich nicht. Ich war beim Zahnarzt, wurde betäubt und habe mich vorher selbst mit Schmerzmitteln betäubt. Bei Ibuprofen kriegt man die Abbauzeit vielleicht noch raus, aber keine Ahnung, was beim Zahnarzt genommen wird und ich denke, das ist ein bissel härter als das wenige Ibuprofen, was ich nehme (selten, daher reicht Niedrigdosierung). Ich habe gestern den Eimer auf der Straße geleert (nicht asphaltiert), das erschien mir am umweltfreundlichsten, da kein Gewächs unmittelbar betroffen ist. Nutzen tu ich den Urin nicht, aber ich möchte halt trotzdem nicht den Wald mit Betäubungsmitteln verseuchen.
Der Inhalt der Trenntoilette geht auf den Kompost?
Der Bioreaktor im Komposthaufen
Wenn man das verinnerlicht, brauchst Du bei einem gut geführtem Kompost (lebensreich und -vielfältig) nur sinnvolle Mengenverhältnisse und Zeit. Vier Kubikmeter Kompost verarbeiten Deinen Eimerinhalt besser als wenn Eimer auf Eimer trifft.
Bei Normalerde statt Kompost ist es ähnlich, wobei dort das Leben eher armseliger sein wird.
Ggf. machst Du bei bekannt oder erwartet problematischen Inhalten einen Sonderkompost, gibst diesem mehr Zeit und bringst ihn nicht gerade in der Nähe von Deinem Gemüse aus, sondern an Hecken und anderem längerlebenden Grünzeug.
Der Bioreaktor im Komposthaufen
Wenn man das verinnerlicht, brauchst Du bei einem gut geführtem Kompost (lebensreich und -vielfältig) nur sinnvolle Mengenverhältnisse und Zeit. Vier Kubikmeter Kompost verarbeiten Deinen Eimerinhalt besser als wenn Eimer auf Eimer trifft.
Bei Normalerde statt Kompost ist es ähnlich, wobei dort das Leben eher armseliger sein wird.
Ggf. machst Du bei bekannt oder erwartet problematischen Inhalten einen Sonderkompost, gibst diesem mehr Zeit und bringst ihn nicht gerade in der Nähe von Deinem Gemüse aus, sondern an Hecken und anderem längerlebenden Grünzeug.
Kannst Du die Erklärung weiterreichen? Jemand, der erklärt, muss auch nicht alles verstanden haben (gilt für alle Seiten).mir hat eine Freundin chemisch erklärt, warum das nicht dauerhaft funzt
Nicht, dass die Straße jetzt grün wird ...Ich habe gestern den Eimer auf der Straße geleert (nicht asphaltiert), das erschien mir am umweltfreundlichsten, da kein Gewächs unmittelbar betroffen ist.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard