federfee hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:11
Hildegard hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:07
wie die Singlesocken

für die ich inzwischen schon eine Lösung habe.
Da bin ich aber gespannt! Was kann man denn mit diesen armen Sockenwaisen anstellen?
Oli, deine Ernte sieht phantastisch aus! Da steckt viel viel Arbeit drin *Respekt*
Du hast so schöne Kürbisse, um welche Sorten handelt es sich da? Kannst du davon welche empfehlen? Ich liebe ja Kürbisse und teste mich seit Jahren durch die verschiedensten Sorten...
Mit den Vögeln war es bei uns letztes Jahr ähnlich, vor allem haben mir zum ersten Mal überhaupt die Amseln (ich vermute zumindest, dass sie es waren) die frisch gelegten Bohnen geklaut!!! Die ganz früh gelegten haben es geschafft, aber die normal gelegten waren alle weg. Die zweite Aussaat unter Vlies ist dann problemlos aufgegangen.
An den Blaubeeren sind die Racker sogar unter die Netze gekrabbelt!!! Ich hatte die nur recht lose drübergelegt, das war ein großer Fehler
Vielen Dank federfee. Dafür hatte ich im Freiland in den Hochbeeten Totalausfall. Aber wie gesagt: für so ein widriges Jahr sind wir zufrieden.
Kürbisse sind bei mir absolutes Lagergemüse. Das heisst, ich habe sie noch gar nicht verwertet und verkostet. Aber wenn ich daran denke hole ich das nach.
Es handelt sich um 'Green Hokkaido' und 'Black Futsu', das grün-orange-weisse mit im Bild ist die Kajari-Melone. Sehr aromatisch, süß, handliche Portionen und davon viele. Eine super Sorte.
Amseln kamen im Lauf der Saison sogar in den Folientunnel. Im großen haben sie die Tomaten angepickt weil man daran den Durst wohl besser stillen kann als an den Wasserstellen im Garten ...
Und im kleinen Tunnel waren sie auch und haben gepickt, gescharrt und wasweissich.
Lustig ist, dass in so einem Tunnel natürlich auch gerne Katzen rumlungern weil's schön warm ist. Die Nachbarskatze hat sich also dick und breit in meine grünen Bohnen gelegt und alles plattgewalzt und so ein Amseltier sprang ihr vor der Nase herum.
Das sind Zustände, das würden einem die SV-Katzen von früher doch gar nicht glauben!
Was also auch immer letztes Jahr mit den Vögeln los war, es war anscheinend überall. Und es kann so nicht bleiben. Netze mag ich an sich nicht so gerne weil mir das 1. zuviel Gefummel ist und 2. mir die darin verhedderten Vögel darin leid tun.
Ich wollte es immer mal mit alten Gardinen ausprobieren, vielleicht spielt mir das Schicksal ja mal welche zu.