Sonnenschein hat geschrieben:Ja, es waren größtenteils rotschalige Topis. Sortenname - keine Ahnung. Geschmeckt haben sie ja gut, aber danach...
Vielleicht war's wirklich das Inulin. Hoffe aber nicht, denn dann haben wir beim Yakon gleich wieder das selbe Problem. Im Herbst nach der Ernte weiß ich mehr.
LG
Sonnenschein
Wär ja schade wenn Topinambur einen schlechten Ruf bekäme, denn er liefert auch viel und gutes Grünfutter und Blattheu für Kleintiere.
Zu dem Kartoffel-Glaubenskrieg ( waschen oder nicht ) kann ich nur sagen das die Umgebungsluftfeuchte im Lagerraum wichtiger ist als die geringe Feuchte durchs Waschen, die wegen Fäulegefahr sowieso abtrocknen muss. Es ist ja einleuchtend das Kartoffeln, die in einem trockenen, modernen Heizungskeller mehr Feuchtigkeit an die Umgebungsluft abgeben würden als bei mir im Bruchsteinkeller mit bis zu 1,5m dicken Mauern der schon immer als Kartoffel- und Erdkeller ausgelegt war. Ich stelle die Kartoffeln in grobe Jute-Kartoffelsäcke auf Europaletten ohne die Säcke aneinander zu lehnen, und schütte sie für den Gebrauch in eine Lattenkiste um. Dabei kann ich sie nochmals auf Katschen kontrollieren. Manche "ritzigen" und "bunten" Sorten ( das Auge schält und isst mit ) wasche ich im Flüsschen, andere reibe ich nur ab.
Mehr Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht.
LG
Steini