Brot
Re: Brot
Ich dachte tatsächlich erstmal ganz generell und unspezifisch an Ersatz für das Mehl, was die Leute gewohnt sind aber nicht bevorratet haben und was ihnen jetzt fehlt.
Noch heißt es ja, dass prinzipiell genug da ist und die Lager gefüllt, insofern denke ich nicht, dass man viele Leute für Experimente mit Eicheln und Weißdorn begeistern könnte.
Ich kam eben drauf weil einerseits penelope schrieb, dass sie vorübergehend das backen einstellt und andererseits in der Presse die Berichte über die Verwendung von Ersatzprodukten losgehen.
Also Kurzform: ich dachte an Ersatzmehl, was die Mehrheit zum Backen von Brot eher nicht auf dem Schirm hat, das kann zwar auch glutenfreie Mehle beinhalten aber da lassen sich ja heutzutage problemlos Rezepte finden, du hast doch auch welche auf deiner Webseite oder?
Noch heißt es ja, dass prinzipiell genug da ist und die Lager gefüllt, insofern denke ich nicht, dass man viele Leute für Experimente mit Eicheln und Weißdorn begeistern könnte.
Ich kam eben drauf weil einerseits penelope schrieb, dass sie vorübergehend das backen einstellt und andererseits in der Presse die Berichte über die Verwendung von Ersatzprodukten losgehen.
Also Kurzform: ich dachte an Ersatzmehl, was die Mehrheit zum Backen von Brot eher nicht auf dem Schirm hat, das kann zwar auch glutenfreie Mehle beinhalten aber da lassen sich ja heutzutage problemlos Rezepte finden, du hast doch auch welche auf deiner Webseite oder?
-
Küstenharry
Ohne richtiges Mehl, ist es nicht einfach, Brot zu backen.
Als Beigabe zur Mehlreduktion eignen sich Altbrot, Kartoffeln sowie Saaten und Flocken sehr gut.
Mit Hartweizengrieß und Weichweizengrieß lässt sich gut backen.
den gibt es bei li..l noch, Mehl dafür nicht mehr, wie ich vorhin gesehen hab.
Als Beigabe zur Mehlreduktion eignen sich Altbrot, Kartoffeln sowie Saaten und Flocken sehr gut.
Mit Hartweizengrieß und Weichweizengrieß lässt sich gut backen.
den gibt es bei li..l noch, Mehl dafür nicht mehr, wie ich vorhin gesehen hab.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, ich backe meine Sachen mit Pseudogetreide, Hülsenfrüchten, Kartoffeln usw. Fertige glutenfreie Mehlmischungen kaufe ich nicht. Die sind mir erstens zu teuer und zweitens bestehen sie fast ausschließlich aus billiger Stärke, die zumindest für meinen Anspruch an die Ernährung zu einseitig ist.Oli hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 10:13 Also Kurzform: ich dachte an Ersatzmehl, was die Mehrheit zum Backen von Brot eher nicht auf dem Schirm hat, das kann zwar auch glutenfreie Mehle beinhalten aber da lassen sich ja heutzutage problemlos Rezepte finden, du hast doch auch welche auf deiner Webseite oder?
Für das Backen mit reinen "Ersatzprodukten" braucht man halt immer einen Kleber. Da ist die Mischung von glutenhaltigem Getreide (für der es essen kann) und "Ersatzprodukten" einfacher zu handhaben.
Der Einsatz von einheimischen Produkten wie Eicheln und Weißdorn macht auf jeden Fall Sinn. Besser als auf Reis und andere Importware umstellen zu wollen.
-
Küstenharry
Stimmt so gesehensi001 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 11:06[...]Oli hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 10:13 Also Kurzform: ich dachte an Ersatzmehl, was die Mehrheit zum Backen von Brot eher nicht auf dem Schirm hat, das kann zwar auch glutenfreie Mehle beinhalten aber da lassen sich ja heutzutage problemlos Rezepte finden, du hast doch auch welche auf deiner Webseite oder?
Für das Backen mit reinen "Ersatzprodukten" braucht man halt immer einen Kleber. Da ist die Mischung von glutenhaltigem Getreide (für der es essen kann) und "Ersatzprodukten" einfacher zu handhaben.
Der Einsatz von einheimischen Produkten wie Eicheln und Weißdorn macht auf jeden Fall Sinn. Besser als auf Reis und andere Importware umstellen zu wollen.
Insofern ist es wohl noch sinnvoller, sich JETZT mit den Alternativen auseinanderzusetzen solange der eine oder andere vielleicht noch 'normales' Mehl zum Strecken hat. Umso länger kann man backen.
Ich würde gerade jetzt ungerne auf mein Brot verzichten, das ist ja auch ein Wohlfühlfaktor. Hier hat sich herausgestellt, dass wir während dieser Zeit noch mehr Brot brauchen als ich normalerweise backe, was es ausmacht, wenn ein 2 Esser 2 halbe Tage länger zuhause sind und essen! Ich glaube, ich stöbere mal in den alten Threads, wo es noch mehr um sowas ging und nutze die Gelegenheit, um zu experimentieren.
Wie wäre es mit Essener Brot aus gekeimtem Getreide?
https://www.smarticular.net/essener-bro ... ohne-mehl/
https://www.smarticular.net/essener-bro ... ohne-mehl/
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Das klingt gut!
Ich würde die gekeimten Saaten und Getreide aber vermutlich unter meinen normalen Teig mischen. Und planungsmässig würde bei mir sonst der Ofen ohnehin für etwas schon laufen müssen weil es mir zu schade wäre, den für einen Fladen anzuheizen.
Schade, morgen ist Backtag, bis dahin bekomme ich nichts mehr gekeimt.
Ich würde die gekeimten Saaten und Getreide aber vermutlich unter meinen normalen Teig mischen. Und planungsmässig würde bei mir sonst der Ofen ohnehin für etwas schon laufen müssen weil es mir zu schade wäre, den für einen Fladen anzuheizen.
Schade, morgen ist Backtag, bis dahin bekomme ich nichts mehr gekeimt.
-
Küstenharry
Altbrotbrot in der letzten Abendsonne
- Dateianhänge
-
- P1090141.JPG (167.56 KiB) 8214 mal betrachtet
Gruss von der Küste
Harry
Harry