Corona

Meldung des Tages
DennisKa
Beiträge: 275
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.

Re: Corona

#71

Beitrag von DennisKa »

"Leider" gehöre ich mit meiner Tätigkeit zu den systemkritischen Berufen (Sparkasse) und bin daher weiter ganz normal im Dienst. Hätte freie Tage gut gebrauchen können :lol: . Bei uns sind auch alle Geschäftsstellen noch geöffnet und es sieht nicht danach aus, dass es in Kürze geändert wird. Dafür ist die Beruhigung der Bevölkerung in Sachen Bargeldversorgung zu wichtig.

Bin sehr froh, dass wir für unseren Garten nun doch endlich ein Gewächshaus gekauft haben und dank meines Nachbarn, steht es auch bereits. Nun kann schon früher mit der Aussaat begonnen werden. Da wir auch noch einiges an Topinambur im Boden haben, sind wir nicht auf Kartoffeln aus dem Supermarkt angewiesen. Auch die leeren Nudelregale lassen uns recht entspannt dastehen, da wir noch 36kg Reis im Keller haben (Frau ist aus den Philippinen und ohne Reis geht da nichts :lol: ). Ansonsten heißt es, möglichst mit den Ressourcen haushalten, die wir haben.
Milch machen wir zum Beispiel aus Haferflocken selbst. Die normale Kuhmilch kriegt man bei uns nämlich auch nirgends mehr. Haferflocken sind aber noch gut zu bekommen. Also Milch selbst herstellen, dauert keine fünf Minuten und schmeckt gut.

Auch unsere Yacon ist noch im Kübel, unbeerntet. Da haben wir noch rund 4-5kg Ertrag dran, die noch verzehrt werden können. Davon machen wir jetzt auch deutlich mehr Ableger, da man es halt einfach und bequem im Winter gelagert und geerntet bekommt (Anbau im Kübel). Leider ist, zumindest bei uns, die Lücke zwischen Ende der Vorräte und Ernte der Neuen noch recht hoch. Werde da noch einiges optimieren müssen. Auf der anderen Seite haben wir immer noch saumäßig viele Kirschen im Gefrierschrank, die mal verarbeitet werden sollten, da der Kirschbaum massig Blüten in Vorbereitung hat. :)

Finde es gut und beruhigend, einiges im eigenen Garten zu haben. Auch wenn aktuell noch keine Früchte an den Pflanzen hängen, findet man dennoch immer noch etwas zu essen. Das ist viel wert.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
elisabeth
Beiträge: 127
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:38

Re: Corona

#72

Beitrag von elisabeth »

Apropos Sparkasse (in Österreich): meine Mutter war heute dort und noch bevor sie den Automaten berührte kam eine Angestellte und bat sie, sich Desinfektionsmittel auftragen zu lassen.

In der daneben liegenden Trafik ist die Tür durchgehend geöffnet, die Leute müssen einzeln eintreten und die Verkäuferin hat eine Maske auf.

Die Arztpraxen müssen oder sollen hier gar nicht mehr aufgesucht werden, wenn man nur Rezepte braucht. Anruf genügt, die Rezepte werden von einer Assistentin in die nächstgelegene Apotheke gebracht (teilweise funktioniert es auch schon elektronisch) und können dort abgeholt werden .. die Leute stehen auch dort brav in entsprechendem Abstand. Allerdings verfügt eine mir bekannte Apotheke über keine einzige Maske mehr, nicht einmal das Personal kann geschützt werden. In den Medien heute gelesen, dass einige Apotheken behelfsmäßig Plexiglasscheiben an den Theken anbringen.

Alle Ämter haben nunmehr geschlossen bzw. keinen Parteienverkehr mehr. Alle Anträge sollen telefonisch oder per E-Mail eingebracht werden; die Arbeitsämter sind extrem belastet … alleine am Montag haben sich in Österreich aufgrund der Geschäftsschließungen 16.000 Menschen arbeitslos gemeldet.

Die Bundesbahn hat 70 % weniger Fahrgäste, die übrigen Öffis sind praktisch leer, die Präsenzdiener dürfen nicht abrüsten, die Zivildiener müssen verlängern und bereits Ausgeschiedene sollen sich freiwillig zurückmelden, die Bauern bangen um die Ernten, weil keine Erntehelfer kommen werden … auch wenn die Regierung Milliarden verspricht, wird das für viele Einzelne Existenz vernichtend und für die Länder und Gemeinden eine wirtschaftliche Katastrophe werden.
viktualia

Re: Corona

#73

Beitrag von viktualia »

, die Bauern bangen um die Ernten, weil keine Erntehelfer kommen werden …
https://www.bauerwilli.com/lebensmittel ... ne-haende/
(So ne Art SoLaWi Aktion, wer mag, kann bei einem Bauern helfen.)

Hat schon wer Lieder für Balkonkonzerte eingeübt?
Aber die Ansichten darüber, wo der Bezug zur "Selbstversorgung" ist, sind ja sehr vielfältig, vielleicht passt das ja auch nicht.....
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 8423
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#74

Beitrag von emil17 »

Ich musste mich beim Einkaufen eben erst an die Abstandsregeln gewöhnen ...
Man kommt sich wirklich sehr, sehr, unhöflich vor.
Ich hoffe das gibt sich.

Auch sonst geschene Zeichen und Wunder: *Alle* Parteien haben sich geschlossen hinter die Massnahmen der Regierung gestellt und weigern sich, diese öffentlich zu diskutieren: Es stehe den Politikeren jetzt nicht zu, das zu bewerten, was die Regierung in Absprache mit Experten veranlasse. :daumen:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
DaKerk
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Re: Corona

#75

Beitrag von DaKerk »

emil17 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:49 Auch sonst geschene Zeichen und Wunder: *Alle* Parteien haben sich geschlossen hinter die Massnahmen der Regierung gestellt und weigern sich, diese öffentlich zu diskutieren: Es stehe den Politikeren jetzt nicht zu, das zu bewerten, was die Regierung in Absprache mit Experten veranlasse. :daumen:
Hach, wäre das schön wenn es das auch in D gäbe. Hier melden sich die Üblichen zum Thema Wirtschaftsrettung. Bin gespannt wann der erste die Maßnahmen an sich kritisiert.
Ich muss zugeben, ich war einer derjenigen die gesagt habe, es sei ja nur eine etwas schlimmere Grippe. Aber der denkende Mensch ändert seine Meinung. Spätestens als es in Italien schlimmer wurde habe ich schon die Eltern meiner Kita (Ich leite den Laden) vorgewarnt, es können Schließungen kommen. Zum Glück (zumindest in diesem Fall) sind die Familien hier noch recht konservativ aufgestellt. Die Mütter sind entweder zu Hause oder haben nur Halbtagsjobs.

Um aber zum Thema SV zurück zu kommen. Für mich ist es echt ein gutes Gefühl was im Garten zu haben, auch wenn ich weiß, ohne Strom und Wasser wären wir aufgeschmissen. Ich bin zwar immer mehr versucht noch exzessiver und radikaler auf SV zu setzen, aber zum Glück hab ich nicht genug Geld für den Hof in Schweden. :)
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Corona

#76

Beitrag von Zottelgeiss »

Meine Tochter hab ich schon 10 Tage vor Schulschließung zu Hause behalten. Die Gefriertruhe ist immer so voll, das mein Sohn Witze darüber macht. Beide müssen jeden Tag mit mir in den Garten...heute haben wir Frühkartoffeln gelegt. Morgen setzen wir Kohlrabi unter Vlies ins Hochbeet. Und holen alles, was wir am Haus an Gartengerät etc. brauchen nach Hause, genauso wie meine Hühner. Das finden die Teenager zwar erstmal nicht so toll, weil sie ernsthaft arbeiten müssen, aber ich finde, es ist eine hervorragende Gelegenheit, ihnen den Sinn von Selbstversorgung nahezubringen. Vor allem meinem Sohn :roll: Wenn die Ausgangssperre kommt (und sie wird kommen, denk ich), werden wir hier den Hausgarten hübsch machen. Wegen Bodenbelastung können wir kein Gemüse ebenerdig machen, aber ich hab dann hier ein Hochbeet, die Hühner und den Walnussbaum. Evtl. basten wir noch was mit Erde aus einem alten Kompost, der muss eh weg und Holz für ein, zwei Beete mit 30-40 cm Höhe liegt hier auch noch. Könnte auch das Hochbeet auflösen und zwei oder drei niedrigere daraus machen. Je nachdem, wie die Ausgangsbeschränkungen geregelt sind, ist dann weiterhin Gartenarbeit angesagt, Frühjahrsaussaat beenden, Gemüse vorziehen soweit platztechnisch machbar, im Gartenhaus die Decke rausnehmen (da hab ich Wasserschäden) und das Dach reparieren. Hecken schneiden. Neue Hecke im Hühnerauslauf anlegen. Den Hahn schlachten.
Geflügelfutter und Einstreu muss ich jetzt doch aus der Mühle holen, weil ich meine Palettenware vielleicht nicht geliefert bekomme, wenn Ausgangssperre ist.
Meine Tochter bringt sich gerade das Kochen bei, Backen kann sie eh gut...die ist ein Naturtalent.
Das Beste an der ganzen Sache ist, das die Kinder nicht ausreißen können. Ansonsten ändert sich für mich gar nicht so viel.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Rati
Beiträge: 3630
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#77

Beitrag von Rati »

bei uns auf Arbeit sind jetzt getrennte Teams eingeführt. Wir dürfen immer nur wechselseitig in der Anlage sein (der Rest muss Home Office machen) und sollen uns auch da möglichst isoliert bewegen.
Da immer nur die Hälfte Leute da ist, soll auch jeder ein Einzelbüro nutzen.
Gestern ist die Polizei durchs Dorf gefahren und hat Kindergruppen die draußen gespielt haben gebeten nach Hause zu gehen.
Ich wüste auch ne Menge Arbeit zu Hause zu tuen, aber solange die Firma noch Arbeit hat ist es auch ganz gut hinzugehen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 3324
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Corona

#78

Beitrag von si001 »

Wer nicht gerade beim Discounter Hamster kauft, sondern den normalen Einkauf macht, hat Augen dafür, was zur Zeit nicht gekauft wird. Bei L..dl verschenken sie Blumen, d.h. Frühblüher wie Osterglocken, Hyazinthen, Gänseblümchen, Stiefmütterchen, Primeln. Alles im Topf. Die hängen ein wenig schlapp, aber mit einem Schluck Wasser sind sie wieder fit und geben schöne Farbtupfer im Garten - auch noch in den nächsten Jahren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#79

Beitrag von Teetrinkerin »

Vielen Dank für eure netten Worte! Es rumort schon noch in mir...

Stand heute: Gestern abend ging die Eilmeldung rum, dass eine Person, die positiv auf Corona gestestet wurde, letzte Woche auf der Gemeinderatssitzung war. Da hier im Moment ziemlich was hochkocht im Gemeinderat, waren entsprechend viele auf der Sitzung und sie musste in den Veranstaltungssaal vom Gemeindehaus verlegt werden, damit alle Platz fanden. (Gerade bekam ich die Info von meinem Mann, der das von seinen Arbeitskollegen erfahren hat: Es waren wohl um die 100 Leute bei der Sitzung!!) :platt:

Man kann sich also nun ausmalen, was hier in ein paar Tagen los sein wird. Dazu noch die Jahresmitgliederversammlung vom Sportverein am Freitag, wo sicher auch fleißig Viren verteilt wurden. Aber gut, ich bin ja nur hysterisch und es sterben ja nur Leute dran, die in den nächsten zwei Jahren sowieso abkratzen würden (O-Ton meines Bekannten!).

Ich jedenfalls bin heute morgen alleine mit dem Hund gelaufen. Sozialkontakte sollen sowieso eingeschränkt werden und auf so einen kann ich gerne verzichten.

Hier noch einen Artikel in t-online - mit diesem Problem haben wir hin Ba-Wü massiv zu kämpfen:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ueck-.html

Und hier aus der Welt:

https://www.welt.de/regionales/baden-wu ... schgl.html
Mara1
Beiträge: 133
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Corona

#80

Beitrag von Mara1 »

Was mich wundert ist, das die Restaurants etc. bis abends um 18:00 auf haben dürfen. Die Mitarbeiter in den Restaurants gehen von Tisch zu Tisch zum Servieren und bezahlen. Da kann gar kein Abstand von 1-2 Meter eingehalten werden.
Hat der Virus vielleicht eine Uhr eingebaut, so dass er erst ab 18:00 aktiv wird. :dreh:

Und beim Nahverkehr - jetzt werden die Regionalzüge noch weiter ausgedünnt. Das bedeutet, das die verbleibenden Leute die noch den Nahverkehr nutzen müssen, jetzt dicht beieinander sein müssen - da es ja weniger Platz gibt. :dreh:
Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“