Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Mara1

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

Beitrag von Mara1 »

Rohana hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 09:24 Klopapier ist auch eher nicht meine Sorge. Königskerzenblätter sind übrigens herrlich flauschig :aeh:
Ah, jetzt weiss ich warum ich die ausgesät habe. :mrgreen: :grinblum:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Ich frage mich, wie die ganzen "normalen wiener Großstadthaushalte" Erdäpfel einlagern, die sind nämlich fast alle alle gewesen.
Kartoffel halten doch nur in einem Erdkeller, oder? :hmm:
Till

Beitrag von Till »

Das waschen für die modernen Kassensysteme mit Scanner von unten ist das Problem.
Ungewaschene Kartoffeln halten sich problemlos ein halbes Jahr im Kühlschrank. Je nach verbleibender Keimruhe.
Ich lagere mein selbstgeerntetes Pflanzgut in einem alten Kühlschrank.
Benutzer 5127 gelöscht

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht »

Wie wär es denn mit einer Ideensammlung für all die Menschen, die sich aktuell hier im Forum anmelden, aber z.B. zur Pflanzenzucht nur Fensterbank oder Balkon zur Verfügung haben?

Ein kleiner Anfang ist sicher das Ziehen von Kresse auf der Fensterbank, dauert nur ein paar Tage.
Wie ist das mit Salaten, gibt es da besonders geeignete Sorten fürs Fenster/Balkon?
Regrowing: Frühlingszwiebel, Romana-Salat
woidler
Administrator

Beitrag von woidler »

Gute Idee, wenn jemand mit einem Thread , etwa "der kleine schnelle Fensterbrett" oder Balkongarten.
Am besten mit Ideen was man sich wo besorgen soll.
Ich denk mir, daß es demnächst einen Run auf Sämereien geben wird, da die Idee sicher andere Leute auch haben werden.

woidler
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:12... Aber gibt's eigentlich schon Demos gegen zu viele Panikdekrete? ...
Alle Versammlungen mit mehr als 50 Personen sind derzeit in Thüringen verboten. :aeug: In anderen (Bundes)Ländern wird es ähnlich sein.

Ideen für den SV-Balkon gibt es mal ne Menge hier. https://www.smarticular.net/themen/garten/balkongarten/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Die Balkonidee finde ich prima, aber sollte man da nicht eine extra Überschrift draus machen? Unter "Planen fuer den Notfall oder nicht?" findet das kein Mensch. Wäre doch schade.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
woidler
Administrator

Beitrag von woidler »

Hatte ich ja gedacht, daß wer einen neuen thread dazu macht.

woidler
ohne_Furcht_und_Adel
Familienstand: verheiratet

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel »

Ich meine aber, vor ein paar Tagen gehört zu haben das "Versammlungsverbot" gelte nicht für Demos.
All die, die jetzt nach dem Staat rufen, werden das sehr schnell wieder vergessen haben, wenn es in normalen Zeiten dann darum geht, wer eben diesen Staat denn eigentlich finanzieren soll.
Ja hehe, die FDP hat schon längst nach staatlichen Hilfen für die Wirtschaft geschrien... Später wenn es mal nur um die Bürger geht, heißt es dann wieder "und wer soll das bezahlen?", "bloß keine Einmischung", "Steuern senken!" usw.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

ina maka hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 11:48 Ich frage mich, wie die ganzen "normalen wiener Großstadthaushalte" Erdäpfel einlagern, die sind nämlich fast alle alle gewesen.
Kartoffel halten doch nur in einem Erdkeller, oder? :hmm:
Auch bei den Erdäpfelbauern hier mit Ab Hof Verkauf leeren sich die Lager rasant...1000kg/Tag ,sagte unsere.
Wenn sie nicht gewaschen sind, dann halten sie auch in einer Isolier-Kühlbox/Tasche am Balkon..sofern vorhanden..oder am Fensterbrett. Kühl und dunkel halt..oder ungeheiztem Raum eine ganze Weile. Sofern Wissen und Gerätschaft (Gläser, Herd)da ist, kann man sie auch gleich einwecken.Oder als Salat einkochen.
In Peru scheint es sie ja auch getrocknet zu geben...da hättest du doch sicher bessere Insiderinfos? Gibts anscheinend bei uns zu kaufen.
Produktinformationen "Getrocknete Kartoffel - Chuño de Papa Negro - 250g"

...Die Kartoffel ist eine der wichtigsten Zutaten im Andenhochland. Schon zu Präinka-Zeiten haben die Bauern eine Technik entwickelt, um die Kartoffel über eine längere Zeit haltbar zu machen. So wurden die Kartoffeln nach der Ernte auf einer Höhe von ca. 4000m gelagert. Bei den dort herrschenden Minustemperaturen frieren die Knollen trocken. Diese Technik wird als Chuño bezeichnet. Während der Trocknung werden die Kartoffeln mehrmals mit den Füßen zerquetscht, um den Wassergehalt zu reduzieren. Das Endprodukt Chuño ist nun über mehrere Jahre haltbar.

Zutaten: getrocknete Kartoffel
Nettoinhalt: 250g
Herkunft: Peru / Bolivien

Oder so wie hier:
https://www.gartentipps.com/kartoffeln- ... tellt.html
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“