Brot
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Seine Rezepte sind gut im Familienalltag unterzubringen.
falls dir das nicht reicht.
Hier gibts noch mehr Auswahl.
https://mipano.de/books/
Die Mipano Seite ist gut für aktuelle Rezeptideen der anderen Brotblogger.
und dann gehts weiter in der österreichischen Brotschule.
Hier über Sauerteige etc.
https://www.homebaking.at/category/basics/sauerteige/
Seine Rezepte sind auch sehr gut zum Nachbacken wenn auch qualitativ auf hohem Niveau.
falls dir das nicht reicht.
Hier gibts noch mehr Auswahl.
https://mipano.de/books/
Die Mipano Seite ist gut für aktuelle Rezeptideen der anderen Brotblogger.
und dann gehts weiter in der österreichischen Brotschule.
Hier über Sauerteige etc.
https://www.homebaking.at/category/basics/sauerteige/
Seine Rezepte sind auch sehr gut zum Nachbacken wenn auch qualitativ auf hohem Niveau.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
Benutzer 7870 gelöscht
Re: Brot
Das Problem ist ja die schier nicht zu überblickende Menge an Büchern und Blogs, drum hab ich euch gefragt. Für den Anfang nehm ich jetzt den Doc, wenn ich das mal kapiert hab schau ich mir die "Artisans Of Bread" usw an. Bin zwar auch ein Künstler aber eher was das Verkacken angeht. 
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Ach einfach anfangen und lernen.
Restbrote und solche die so nicht unbedingt essbar sind, klein schneiden, trocknen lassen und später als Kochstück im Brot verarbeiten.
Hier gibts mal tartine style brote, äh Luftnummern, wo die Marmelade durchsuppt.
http://www.breadwerx.com/
Ich hab das mal probiert, wir stehen aber eher auf Roggenschrotmischbrote.
Restbrote und solche die so nicht unbedingt essbar sind, klein schneiden, trocknen lassen und später als Kochstück im Brot verarbeiten.
Hier gibts mal tartine style brote, äh Luftnummern, wo die Marmelade durchsuppt.
http://www.breadwerx.com/
Ich hab das mal probiert, wir stehen aber eher auf Roggenschrotmischbrote.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
- Maeusezaehnchen
- Beiträge: 1839
- Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:12
- Familienstand: verheiratet
Re: Brot
Zum Anfangen kann ich auch die Rezepte vom Ofner-Backprofi empfehlen
https://www.derbackprofi.at/rezept/rezeptsammlung.html
Die klappen eigentlich immer ganz gut.
Man muss ja nicht gleich ein Buch kaufen. Für die ersten Versuche gibt es auch online welche.
Und das bei ihm ständig verwendete Backmalz kannst du auch locker weglassen.
Ich mach meine Brote aber immer mit frischem Sauerteig und hol mir seine Rezepte gern als Ideenlieferant.
Hab erst gestern wieder das Karotten-Nuß-Brot gemacht.
Das ist so schön saftig.... und es hält sich nicht besonders lang (weil es gleich weggefuttert wird)
https://www.derbackprofi.at/rezept/rezeptsammlung.html
Die klappen eigentlich immer ganz gut.
Man muss ja nicht gleich ein Buch kaufen. Für die ersten Versuche gibt es auch online welche.
Und das bei ihm ständig verwendete Backmalz kannst du auch locker weglassen.
Ich mach meine Brote aber immer mit frischem Sauerteig und hol mir seine Rezepte gern als Ideenlieferant.
Hab erst gestern wieder das Karotten-Nuß-Brot gemacht.
Das ist so schön saftig.... und es hält sich nicht besonders lang (weil es gleich weggefuttert wird)
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Fertig:wohoo::wohoo:
Der Duft ist noch besser:p:p
Das Rezept hat gut geklappt.
Ok, die Gare hätte vielleicht noch länger sein können, da es doch wieder heftig aufgerissen ist.
Der Duft ist noch besser:p:p
Das Rezept hat gut geklappt.
Ok, die Gare hätte vielleicht noch länger sein können, da es doch wieder heftig aufgerissen ist.
- Dateianhänge
-
- P1090047.JPG (105.69 KiB) 4485 mal betrachtet
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
Grünlilie
- Beiträge: 89
- Registriert: So 12. Jan 2020, 21:06
- Familienstand: verheiratet
- Wohnort: Schallstadt
Re: Brot
https://www.lecker.de/naan-brot-backen- ... 72968.html
Heute habe ich zum 1.x indisches Naanbrot gemacht. Bin begeistert!
Heute habe ich zum 1.x indisches Naanbrot gemacht. Bin begeistert!
Viele Grüße
Christina
Christina
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Resterverwertung aus der Küche
Rest Backofenkartoffeln, Haferflockenporridge sowie 500 gr trockenes Restbrot und eine stehengelassenes Bier.
Rezept nach hier.
https://www.brotpoet.de/2019/07/18/altb ... weissbrot/
tada.
Rezept nach hier.
https://www.brotpoet.de/2019/07/18/altb ... weissbrot/
tada.
- Dateianhänge
-
- P1090066.JPG (147.52 KiB) 4264 mal betrachtet
-
- P1090071.JPG (165.53 KiB) 4264 mal betrachtet
Gruss von der Küste
Harry
Harry
Re: Brot
So, ich muss mal eine Frage stellen:
Hab mich heute Abend mal wieder an ein Brot gewagt, diesmsl hab ich den Versuch Sauerteig selbst zu machen gelassenund Trockensauerteipulver aus dem Regormhaus und Trockenhefe versucht. Kann ich davon einen Teil wegnehmen um dennächsten Teig anzusäuern?
Ich weiß nicht wie ich die Forensuche füttern soll ums zu finden... Werd jetzt mal einen Teil Teig weglegen und die Antwort abwarten
Gute Nacht!
Hab mich heute Abend mal wieder an ein Brot gewagt, diesmsl hab ich den Versuch Sauerteig selbst zu machen gelassenund Trockensauerteipulver aus dem Regormhaus und Trockenhefe versucht. Kann ich davon einen Teil wegnehmen um dennächsten Teig anzusäuern?
Ich weiß nicht wie ich die Forensuche füttern soll ums zu finden... Werd jetzt mal einen Teil Teig weglegen und die Antwort abwarten
Gute Nacht!
