Brot

Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#501

Beitrag von Küstenharry »

Seine Rezepte sind gut im Familienalltag unterzubringen.
falls dir das nicht reicht.
Hier gibts noch mehr Auswahl.
https://mipano.de/books/

Die Mipano Seite ist gut für aktuelle Rezeptideen der anderen Brotblogger.

und dann gehts weiter in der österreichischen Brotschule.
Hier über Sauerteige etc.
https://www.homebaking.at/category/basics/sauerteige/

Seine Rezepte sind auch sehr gut zum Nachbacken wenn auch qualitativ auf hohem Niveau.
Gruss von der Küste

Harry
Benutzer 7870 gelöscht

Re: Brot

#502

Beitrag von Benutzer 7870 gelöscht »

Das Problem ist ja die schier nicht zu überblickende Menge an Büchern und Blogs, drum hab ich euch gefragt. Für den Anfang nehm ich jetzt den Doc, wenn ich das mal kapiert hab schau ich mir die "Artisans Of Bread" usw an. Bin zwar auch ein Künstler aber eher was das Verkacken angeht. :lol:
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#503

Beitrag von Küstenharry »

Ach einfach anfangen und lernen.
Restbrote und solche die so nicht unbedingt essbar sind, klein schneiden, trocknen lassen und später als Kochstück im Brot verarbeiten.

Hier gibts mal tartine style brote, äh Luftnummern, wo die Marmelade durchsuppt.
http://www.breadwerx.com/
Ich hab das mal probiert, wir stehen aber eher auf Roggenschrotmischbrote.
Gruss von der Küste

Harry
Benutzer 7870 gelöscht

Re: Brot

#504

Beitrag von Benutzer 7870 gelöscht »

Danke!
Unser Bäcker ums Eck macht ein Nuss-Joghurt Brot, das ist ein Traum. Und hält ewig. Da sind ganze Haselnüsse und was weiß ich sonst noch alles drin. Ist aber neutral, Marmelade geht genauso wie Speck dazu.
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 1839
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:12
Familienstand: verheiratet

Re: Brot

#505

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Zum Anfangen kann ich auch die Rezepte vom Ofner-Backprofi empfehlen
https://www.derbackprofi.at/rezept/rezeptsammlung.html
Die klappen eigentlich immer ganz gut.
Man muss ja nicht gleich ein Buch kaufen. Für die ersten Versuche gibt es auch online welche.
Und das bei ihm ständig verwendete Backmalz kannst du auch locker weglassen.

Ich mach meine Brote aber immer mit frischem Sauerteig und hol mir seine Rezepte gern als Ideenlieferant.
Hab erst gestern wieder das Karotten-Nuß-Brot gemacht.
Das ist so schön saftig.... und es hält sich nicht besonders lang (weil es gleich weggefuttert wird)
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#506

Beitrag von Küstenharry »

Der hat viele Heferezepte.
hier in Vorbereitung:
https://www.homebaking.at/koenig-ludwig/
Gruss von der Küste

Harry
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#507

Beitrag von Küstenharry »

Fertig:wohoo::wohoo:

Der Duft ist noch besser:p:p
Das Rezept hat gut geklappt.
Ok, die Gare hätte vielleicht noch länger sein können, da es doch wieder heftig aufgerissen ist.
Dateianhänge
P1090047.JPG
P1090047.JPG (105.69 KiB) 4481 mal betrachtet
Gruss von der Küste

Harry
Grünlilie
Beiträge: 89
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Brot

#508

Beitrag von Grünlilie »

https://www.lecker.de/naan-brot-backen- ... 72968.html

20200205_133819.jpg
20200205_133819.jpg (155.06 KiB) 4380 mal betrachtet

Heute habe ich zum 1.x indisches Naanbrot gemacht. Bin begeistert!
Viele Grüße
Christina
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#509

Beitrag von Küstenharry »

Resterverwertung aus der Küche ;) Rest Backofenkartoffeln, Haferflockenporridge sowie 500 gr trockenes Restbrot und eine stehengelassenes Bier.
Rezept nach hier.
https://www.brotpoet.de/2019/07/18/altb ... weissbrot/

tada.
Dateianhänge
P1090066.JPG
P1090066.JPG (147.52 KiB) 4260 mal betrachtet
P1090071.JPG
P1090071.JPG (165.53 KiB) 4260 mal betrachtet
Gruss von der Küste

Harry
Sven2
Beiträge: 350
Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:37

Re: Brot

#510

Beitrag von Sven2 »

So, ich muss mal eine Frage stellen:

Hab mich heute Abend mal wieder an ein Brot gewagt, diesmsl hab ich den Versuch Sauerteig selbst zu machen gelassenund Trockensauerteipulver aus dem Regormhaus und Trockenhefe versucht. Kann ich davon einen Teil wegnehmen um dennächsten Teig anzusäuern?
Ich weiß nicht wie ich die Forensuche füttern soll ums zu finden... Werd jetzt mal einen Teil Teig weglegen und die Antwort abwarten :pfeif:
Gute Nacht!
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“