terra preta

Benutzer 6122 gelöscht

Re: terra preta

#661

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Meine Kaminöfen haben ziemliche Probleme mit Eichenholz. Das verkohlt bei mir stark, weil es wohl höhere Ofentemperatur als Buche braucht.

Es gibt doch auch Schwarzerdeboden in Europa, oder nicht? Wenn ich mich recht erinnere, an der polnischen Grenze. Weiß man da eigentlich schon Genaueres, wie die Erde dort entstanden ist? Sollte das hier schon erklärt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und Hinweis, wo dazu etwas zu finden ist. :rot: Daß ich mich mit Terra Preta beschäftigt habe, ist schon ein paar Jährchen her ...
Akopalüze
Beiträge: 482
Registriert: So 3. Nov 2013, 17:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: terra preta

#662

Beitrag von Akopalüze »

Ja, das wurde bestimmt schon hier behandelt aber ich denke Du meinst das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chernozem

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzerde
Benutzer 6122 gelöscht

Re: terra preta

#663

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Ja, Akopalüze, das meinte ich. Beim wiki-Beitrag zur Schwarzerde steht unten noch eine weitere Quelle dabei, wo das für mich ganz gut erklärt wird.
Interessant, daß Hamster und Ziesel dabei eine wichtige Aufgabe hatten. Vielleicht kann ich dadurch ja meiner diesjährigen Feldmausplage noch etwas Positives abgewinnen … :hmm

In Erinnerung hatte ich aber noch die Terra-Preta im Wendland:
https://www.researchgate.net/publicatio ... m_Wendland
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2059
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: terra preta

#664

Beitrag von Sonne »

@Teetrinkerin...Das Buch von Gerald Dunst gibt es aber als Neuauflage oder Überarbeitung für 25€.

https://www.sonnenerde.at/de/produkt/buch- kompostierung-und-erdenherstellung/

Zu Asche ist mir noch eingefallen, ich habe gelesen mit der Asche soll man es nicht übertreiben. Sie würde den Boden sauer machen. Ein bisschen tu ich immer in den Bokashi rein, aber nur sparsam.

Interessant finde ich die Links von der Schwarzerde. Danke für's Einstellen. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4678
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: terra preta

#665

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hier auch ein Link zur Entstehung dieser fruchtbaren Erde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzerde
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: terra preta

#666

Beitrag von Teetrinkerin »

Ich habe kürzlich ein interessantes Video auf YouTube gesehen, in dem ein Garten-YouTuber erzählt, warum sein Boden so fruchtbar ist. Er hat in seiner Gartenhütte kleine Öfen zum Kochen und zum Heizen und die Holzkohle, die zurück bleibt, zerstößt er und verteilt sie in den Beeten (nur die Kohle, nicht die Asche). Das hat mich auf die Idee gebracht, wie ich wenigstens an etwas Kohle komme: Wir haben im Wohnzimmer einen Schwedenofen und darin bleiben häufig ein wenig Holzkohlereste zurück. Nun habe ich neben den Ofen eine Schale gestellt, in der wir vor dem neuen Anheizen die alte Kohle sammeln. So kann ich sie im Garten verwenden, muss kein extra Feuer für die Holzkohleherstellung entfachen (und erst noch eine Feuerschale besorgen oder was bauen) und muss keine Holzkohle bestellen (was a) recht viel kostet und b) wiederum Verpackungsmüll verursacht).

Ich dachte, ich schreibe das hier mal, vielleicht hat der ein oder andere sich auch schon Gedanken gemacht, wie man mit wenig Aufwand an Holzkohle kommen kann (ist zwar nicht viel auf diese Art, aber besser als nix).

Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, ob man die Holzkohle wirklich direkt ins Beet geben kann oder ob sie nicht besser zur Kompostierung dazu gegeben wird.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6013
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 04:58
Wohnort: Rheingau

Re: terra preta

#667

Beitrag von 65375 »

Man sollte sie erst mit Nährstoffen "aufladen", dachte ich bisher.
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2059
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: terra preta

#668

Beitrag von Sonne »

Du musst sie unbedingt erst noch 'aufladen', sonst entzieht sie nämlich zunächst den Pflanzen die Nährstoffe. Die kümmern dann nur.

Das geht über Kompost oder - ich habe mir überlegt, ob ich sie nächstes Frühjahr in der Brenneseljauche versenke, eventuell mit ein bisschen Hasenmist dazu. Sehr lange muss sie, glaube ich nicht drin bleiben. Ein paar Wochen vielleicht. Ich tu sie bisher hauptsächlich in den Bokashi.

Ich kaufe aber auch immer noch. War dieses Jahr auch mal auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Habe das dann aber vergessen. Naja - kann ich ja jetzt im Winter mal weitersuchen. Man muss aber aufpassen...die einen rechnen in Liter, andere in kg. Wenn du magst kann ich dir das gerne mal umrechnen zum vergleichen.

Wollte nämlich eventuell auch mal eine größere Menge kaufen, dass ich das auch über den Kompost mache. Für eine Weile. Auf Dauer geht das mächtig ins Geld. Ehr so als Starthilfe. Ich klaube auch die Kohlestückchen aus dem Ofen oder Grillplatz. Aber richtig ergiebig ist das nicht wirklich.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: terra preta

#669

Beitrag von osterheidi »

Ich gebe die kohle zermahlen tatsächlich in minimengen direkt auf ns beet mit sehr gutem erfolg. Aufgeladen wird sowieso durch das gießen mit brennesseljauche verdünnt, beim beet herrichten . Auch in einen komposthaufen gebe ich zu versuchszwecken kohle in kleinsten mengen. Ergebnis steht noch aus.
Gelöschter Benutzer 54

Re: terra preta

#670

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

Sonne hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 10:41 eventuell mit ein bisschen Hasenmist dazu.

Etwas Kohle in die Einstreu unterm Hasen ist auch fürs Stallklima und die Hasengesundheit gut (irgendwo hier müsste es zum Thema Kohle im Stall schon Infos geben). Die ist perfekt aufgeladen, wenn sie dann beim Ausmisten in den Kompost kommt. Bei mir nimmt die Kohle immer erst den Umweg über den Cuystall bevor ich sie einsetze.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“