und jetzt steht der Winter vor der Tür und ab nächste drei Tage solls a bissle regnen und die gehen dann alle kaputt....
soooo, jetzt wird im Akkord sugo gekocht mit aller Freude und allem Frieden und Dankbarkeit im Herzen

Whow. Da hast du aber schon 'ne Weile gesammelt.
Ich habe sie am 10.7 gesät. Also die Schoten die da sind, sind OK von der Länge, Dicke, Füllung - nur sind es eben verflixt wenige. Ich habe vorhin noch nach einer Sorte geschaut, die besonders für den Herbstanbau empfohlen wurde und da ist nichts zu sehen. Nichts. das kann doch nicht sein? Da wo die Blüten sassen (und sie haben alle schön geblüht), sind nur kleine Zipfel. Es sieht auch nicht aus wie abgeerntet, sonst hätte ich direkt die Hühner im Verdacht.Pitu hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 20:21 @Oli: Bei mir war der Puffbohnenanbau mit Aussaat Ende Juni/Anfang Juli meistens besser als der Frühjahrsanbau, weil da keine schwarzen Bohnenläuse mehr unterwegs sind und die Pflanzen gesünder sind. Aber bei Hitze und Trockenheit bilden sich nur wenige Bohnen in den Schoten aus und die Schoten sind kürzer.
Wann hattest Du denn ausgesät?