Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 2713
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4381

Beitrag von Oli »

Ich habe die erste Sorte dicke Bohnen aus dem Herbstanbau geerntet. Eine kleine Sorte für Kübel.
Der Ertrag ist mau - aber bei den anderen Sorten noch mauer. :hmm: Die Befruchtung war anscheinend superschlecht, wenn ich Puffbohnen im Frühjahr anbaue, habe ich das nicht.

Es wäre prima, wenn mir ein paar Leute erzählen würden, wie Herbstanbau von Puffbohnen bei ihnen so läuft!
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4592
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 04:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4382

Beitrag von 65375 »

25 kg hauptsächlich "Snackpaprika". Wollte nur Eier kaufen, aber der Haufen vom abgeräumten Acker hatte so verlockende bunte Tupfen.
"Sammelt ihr die noch raus?"
"Nee, die sind zu klein, die machen zu viel Arbeit, können Sie gerne haben. Die Pflanzen hat unser Lieferant uns dazugegeben."

Warum die Paprika nicht an die Hühner verfüttert werden - man muß es nicht verstehen.

Ich geh jetzt Paprika waschen.
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4383

Beitrag von osterheidi »

das ist ja doll, beneid um snackpaprikaernte
Unverblümt
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:33
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4384

Beitrag von Unverblümt »

Bin ja noch "Anfängerin" und habe mich heute über meine ersten selbst geernteten Kartoffeln gefreut.
(Auch wenn ich sie nicht selbst gepflanzt habe.)
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4385

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

@Unverblümt: Ich freu mich auch jedes Jahr auf die Kartoffelernte, weil es so spannend ist, wieviel es wohl sein wird und wie neue Sorten wohl schmecken. Und dann gibt es nach der Ernte immer gleich ein Kartoffelessen hinterher! :)

@Oli: Bei mir war der Puffbohnenanbau mit Aussaat Ende Juni/Anfang Juli meistens besser als der Frühjahrsanbau, weil da keine schwarzen Bohnenläuse mehr unterwegs sind und die Pflanzen gesünder sind. Aber bei Hitze und Trockenheit bilden sich nur wenige Bohnen in den Schoten aus und die Schoten sind kürzer.
Wann hattest Du denn ausgesät?
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1835
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4386

Beitrag von Sonne »

65375 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 16:15 25 kg hauptsächlich "Snackpaprika".
Whow. Da hast du aber schon 'ne Weile gesammelt.

Snackpaprika finde ich cool.

Vielleicht stimmt es nicht, aber ich habe den Eindruck, die sind unkomplizierter als ihre großen Schwestern. Da habe ich auch recht nett ernten können so peu a peu. Bisher kann ich die zum Anbau nur empfehlen.

Was machst'n daraus? Aus 25 kg?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 2713
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4387

Beitrag von Oli »

Pitu hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 20:21 @Oli: Bei mir war der Puffbohnenanbau mit Aussaat Ende Juni/Anfang Juli meistens besser als der Frühjahrsanbau, weil da keine schwarzen Bohnenläuse mehr unterwegs sind und die Pflanzen gesünder sind. Aber bei Hitze und Trockenheit bilden sich nur wenige Bohnen in den Schoten aus und die Schoten sind kürzer.
Wann hattest Du denn ausgesät?
Ich habe sie am 10.7 gesät. Also die Schoten die da sind, sind OK von der Länge, Dicke, Füllung - nur sind es eben verflixt wenige. Ich habe vorhin noch nach einer Sorte geschaut, die besonders für den Herbstanbau empfohlen wurde und da ist nichts zu sehen. Nichts. das kann doch nicht sein? Da wo die Blüten sassen (und sie haben alle schön geblüht), sind nur kleine Zipfel. Es sieht auch nicht aus wie abgeerntet, sonst hätte ich direkt die Hühner im Verdacht.
Im Juli war es hier zwar noch heiß und relativ trocken, aber auch die Sorte, die unter Mulchfolie an einer eher feuchten Ecke steht ist betroffen.

Dass man die schwarzen Läuse umgeht ist ja an sich schonmal gut, aber wenn so gar nichts an den Pflanzen hängt, wäre es mir auch schon fast egal wenn die Läuse kommen. :sauenr_1:
Schade, echt schade, jetzt wo Auberginen, Tomaten und Zucchini zuende sind, wäre es nett gewesen ein paar Puffbohnen zu haben.

Würde mich echt interessieren, was sonst noch die Ursache gewesen sein kann! Denn das Ziel ist schon in Zukunft für den Frühherbst Puffbohnen zu haben.
Vielen Dank Pitu für's Mitdenken!
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4388

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

@Oli: Welche Sorten hattest Du denn?

Beim VEN steht: "bei anhaltender Trockenheit werden Blüten und junge Hülsen abgeworfen".
Quelle:
https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/boh ... ckerbohnen

Bei mir war der Ertrag bei den Dicken Bohnen 2018 und 2019 mit Aussaat im März auch unterdurchschnittlich. In feuchten, kühleren Jahren war Wachstum und Ertrag wesentlich besser.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 2713
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4389

Beitrag von Oli »

@Pitu:
- Im Kübel 'Robin Hood', die hat noch am besten angesetzt.
- In einem Hochbeet eine süße Varietät aus Malta (für Herbstanbau empfohlen) - da war ich besonders gespannt drauf und die hat nichts angesetzt.
- sonnig und Füße unter der Mulchfolie in frischem, eher kleiigem Boden 'Dreifach Weiße', da sehe ich auch keine Hülsen.

Das was der VEN schreibt klingt total passend, nur dass ich nicht den Eindruck hatte, dass die Blüten vorzeitig abgeworfen wurden. :hmm: Aber was soll es sonst sein? Vielleicht war ich unaufmerksam und habe das einfach nicht so wahrgenommen.

Gut, dann probiere ich es 2020 nochmals mit dem Herbstanbau und bewahre mir die spezielle maltesische Sorte dafür auf. Vielleicht säe ich einfach auch - abhängig vom Wetter - etwas später. Mild ist es hier ja und nach der Sommersonnenwende kommt eigentlich zuverlässig der Monsun. Das wär ja gelacht, wenn das nicht zu machen ist mit Puffbohnen im Herbst!
Danke dir nochmals!
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4390

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Tststs ... Wo hast Du nur die Sorten her Oli? :lol: Malta und Robin Hood sind mir noch nie über den Weg gelaufen bei der Saatgutsuche.
Aber daß Du gar keine Schoten dran hast ist schon mysteriös. :hmm: Vielleicht doch irgendwelche Viecher? Hasen? Kaninchen? Rehe? Mäuse?
Die Dreifach Weiße hatte bei mir sehr hohen Ertrag, war aber die bisher einzige Puffbohne, die mir überhaupt nicht geschmeckt hat.

Am besten funktioniert es bei mir mit Folgeaussaat Ende Juni. Ich würde also eher etwas früher empfehlen als später.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“