alte Rezepte
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: alte Rezepte
Ich muss gestehen, der Stromverbrauch hat mich nicht gross interessiert, (wobei ich ansonsten sehr energiesparend bin) ich wollte wieder eine gute Knochenbrühe in Gläser einwecken , aber nur als "Gesöff" mag ich auch die beste Knochenbrühe oder Suppe nicht, ich brauche eine gute Suppeneinlage, hab schon einiges im Laufe der Zeit ausprobiert, was sich gut zubereiten und vor allem auch gut im Tiefkühlschrank bevorraten lässt.
Ein Glas eingeweckte Suppe und Suppeneinlage, damit ist ein schnelles Essen möglich,
gestern hab ich Schöberl gemacht, heute Bärlauchspätzle, geht gut als Suppeneinlage, die ganzen Nockerl, Knödel und Fritaten usw. sind praktisch.
Ich hab die Knochen abgeseiht, abtrocknen lassen, im heissen Fett nochmals angeröstet, ebenso nochmals Suppengemüse, mit getrockneten Pilzen, Tomatenmark und getrockneten Tomaten, Gewürze und noch so ein paar gesammelter Zutaten, daraus ist im Slow Cooker eine sehr geschmackvolle Jus geworden, werde die kleinen Gläser auch noch einwecken und wenn es so kalt bleibt, kommt nochmals ein Einwecktopf mit Knochen an die Reihe-
Bei solchen Preisen stellt sich dann nicht mehr die Frage, ob man sie die Mühe mit den Suppenkochen antun sollte.
Ich hab den langen Kochversuch sehr interessant gefunden, wie würzig diese Suppe wird ohne ein Gramm Salz, ich bin inzwischen doch schon einige Jährchen auf dieser buckligen Welt, aber wie wirklich gute Suppe zu machen ist, hab ich erst jetzt gelernt.
Ein Glas eingeweckte Suppe und Suppeneinlage, damit ist ein schnelles Essen möglich,
gestern hab ich Schöberl gemacht, heute Bärlauchspätzle, geht gut als Suppeneinlage, die ganzen Nockerl, Knödel und Fritaten usw. sind praktisch.
Ich hab die Knochen abgeseiht, abtrocknen lassen, im heissen Fett nochmals angeröstet, ebenso nochmals Suppengemüse, mit getrockneten Pilzen, Tomatenmark und getrockneten Tomaten, Gewürze und noch so ein paar gesammelter Zutaten, daraus ist im Slow Cooker eine sehr geschmackvolle Jus geworden, werde die kleinen Gläser auch noch einwecken und wenn es so kalt bleibt, kommt nochmals ein Einwecktopf mit Knochen an die Reihe-
Bei solchen Preisen stellt sich dann nicht mehr die Frage, ob man sie die Mühe mit den Suppenkochen antun sollte.
Ich hab den langen Kochversuch sehr interessant gefunden, wie würzig diese Suppe wird ohne ein Gramm Salz, ich bin inzwischen doch schon einige Jährchen auf dieser buckligen Welt, aber wie wirklich gute Suppe zu machen ist, hab ich erst jetzt gelernt.
-
Gelöschter Benutzer 54
hobbygaertnerin hat geschrieben: aber nur als "Gesöff" mag ich auch die beste Knochenbrühe oder Suppe nicht,
ich trinke gerne einen becher heisse markknochensuppe als frühstück. ab und zu auch ne misosuppe.
Buchkammer, so ähnlich mache ich das auch.
Vom Bauern im Nachbardorf bekomme ich jedes Jahr 20 kg Rindfleisch. Da sind auch Knochen mit Fleischresten dabei. Die koche ich dann mit Lorbeerblättern und friere Brühe und Knochen mit Fleischresten portionsweise ein. In der Brühe koche ich mein Gemüse und Knochen abnagen mg ich eh gerne. Das ist immer ein Schmauß
Grüße
Monika
Vom Bauern im Nachbardorf bekomme ich jedes Jahr 20 kg Rindfleisch. Da sind auch Knochen mit Fleischresten dabei. Die koche ich dann mit Lorbeerblättern und friere Brühe und Knochen mit Fleischresten portionsweise ein. In der Brühe koche ich mein Gemüse und Knochen abnagen mg ich eh gerne. Das ist immer ein Schmauß
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Danke für diesen wunderbaren Link, da sind ja tolle Sachen dabei, ich habs mir gleich gespeichert und Du hast recht, bei uns ist auch Suppenwetter.hobbygaertnerin hat geschrieben:Derzeit ist es immer noch so ungemütlich kalt, da geht auch eine warme Suppe gut.
Hab beim Suchen diese sicher nicht nur alten Rezepte für Suppeinlagen entdeckt.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... puqikn05nr
Liebe Grüße
Minze
Minze
Als meine Tante letztes Jahr so krank war, hab ich Knochenbrühe gekocht. Die hab ich nicht nochmal eingeweckt, sondern einfach heiß in Twist off-Gläser gefüllt. Ich hab jetzt noch ein oder zwei Gläser im Schrank.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Wenn ich eine grössere Menge Suppe koche, trau ich mich selbst die kochendheiss gefüllten Twistoff-Gläser ohne Einwecken nicht in den Vorratsschrank zu stellen. Wenn ich im Slow Cooker Knochenbrühe mache, dann schütte ich die abgeseihte Suppe nochmals in einen Topf und koche die Suppe nochmals kurz bis sie sprudelnd kocht und füll dann in Gläser, aber ohne Einwecken kommen die paar Gläser in den Kühlschrank zum baldigen Verbrauch.
-
Doris L.
- Förderer 2019

Danke Hobbgaertnerin für die verlinkte Seite. Leider kann ich Suppeneinlagen nicht einfrieren, dazu habe ich zu wenig Platz. Schade, ist bestimmt praktisch.
Es gibt Semmelknödelrezepte die man einwecken kann, das wollte ich gerne mal ausprobieren. Der Semmelknödelteig wird in ein gebuttertes Glas gestrichen und eingeweckt. Es gibt viele Rezepte.
Von Fleischbrühe die nur heiß in Gläser gefüllt wird rät jeder von ab. Les Sicherheitshalber bei Chefkoch nach.
Es gibt Semmelknödelrezepte die man einwecken kann, das wollte ich gerne mal ausprobieren. Der Semmelknödelteig wird in ein gebuttertes Glas gestrichen und eingeweckt. Es gibt viele Rezepte.
Von Fleischbrühe die nur heiß in Gläser gefüllt wird rät jeder von ab. Les Sicherheitshalber bei Chefkoch nach.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Fleisch einwecken hab ich mich noch nicht getraut, bei der Suppe hab ich nach 2 Stunden wecken einfach ein besseres Gefühl. Suppeneinlagen frisch gekocht sind sicher noch besser, aber so ein gutes Süppchen mit lockeren Griesnockerln, zuerst den Teig machen, dann eine knappe halbe Stunde rasten lassen, dann 20 Minuten ziehen, manchmal dauert es dafür einfach zu lange.Oder bei den Leberspätzles, das ist so eine Batzerei, da mache ich dann gleich wirklich eine grössere Menge, Pfannkuchen sind auch gut im Gefrierschrank aufgehoben.
Eingeweckte Knödel, hab ich noch nie gesehen, aber wenn es geht, bestimmt praktisch.
Eingeweckte Knödel, hab ich noch nie gesehen, aber wenn es geht, bestimmt praktisch.
- Maisi
- Förderer 2019

Bolognesesauce hab ich schon eingeweckt, das ging problemlos. Eine Bekannte von mir füllt die sogar nur heiß in Twist Off-Gläser ein und bewahrt sie dann im Keller auf (allerdings nur ein paar Monate). Wäre mir persönlich allerdings zu heikel. Wenns dann doch schief geht ists schade um die guten Zutaten und die Zeit.
-
Doris L.
- Förderer 2019

mit Fleisch heiß einfüllen kann gefährlich sein. Suppen mit Fleisch koche ich öfters ein. Auch Gulasch.
https://brotbackliebeundmehr.com/2017/0 ... gugelhupf/ Sowas ähnliches habe ich auch ein Rezept. Muß ich heute abend raussuchen, Akku ist fast leer und nachher muß ich zur Arbeit.
https://brotbackliebeundmehr.com/2017/0 ... gugelhupf/ Sowas ähnliches habe ich auch ein Rezept. Muß ich heute abend raussuchen, Akku ist fast leer und nachher muß ich zur Arbeit.