Rohana hat geschrieben:Meine liebe Schwiegermutter schleppt gerne so Waffelröllchen und gefüllte Knusperdinger vom N...o an, da vergehts mir wenn ich diese Zucker-Fett-Aroma-Pampe spüre. Fragt sich nur, warum geht es anderen nicht auch so? Wer kauft denn das ganze Billigzeug?
Ich!
Wo kann ich mich jetzt bloß verstecken, nach dieser Offenbarung?
Doch...ab und zu schon mal.
Aber klar...ich backe auch Kuchen selber....und in der Schublade wartet schon lange so ein dicker runder Keksstempel,
den ich irgendwann auch mal ausprobieren möchte.
Ich habe da so meine eigene Theorie:
Ich zum Bsp kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter je einen Kuchen gebacken hat.
Vielleicht hat sie, aber erinnern kann ich mich an:
Bäcker - Cafehausbesuch - Bahlsen (die Marmorkuchen damals... *schmatz*... waren die saulecker)
Gehe ich heute auf dem Jahrmarkt, kaufe ich hauptsächlich die Süßigkeiten meiner Kindheit, die es da manchmal noch gibt: die rosa/weißen Kokoskissen - diese runden kleinen Schokoladetörtchen - die dunkelblauen Zwetschgenbonbons und Zuckerwatte.
Ich glaube - und ich würde mal sagen, das ist sicher auch wissenschaftlich erwiesen - was wir in der Kindheit empfangen haben - und vielleicht verstärkt unter positiven Umständen (netter Besuch bei Tante mit Bäckerkuchen), oder auch negativen (Spinat und Lebertran mit der endlosen 'Iss-endlich-auf-Tirade') - davon werden wir geprägt und haben auch ein Geschmacksgedächtnis. Und das ist deshalb verlockend, weil es ja mit angenehmen Erinnerungen verbunden ist. Und selbst dann wenn die Kindheit noch so Sch***** war. Der Waffelrollkeks hat vielleicht getröstet.
Heute glaube ich, backen die wenigsten Menschen noch. Und das schon lange nicht mehr.
Vielleicht heute ehr wieder mehr, weil Kochen und Backen ja grad in ist und YouTube den Einstieg leicht macht.
Aber ich glaube der größte Teil der Menschen kauft entweder Torte und Kleingebäck beim Bäcker...'Coppenrath und Wiese'... oder eben Aldi, Norma Lidl.
Auch das ist wie so oft wieder eine Frage des Geldbeutels. Die meisten kaufen Aldi, Norma, Lidl.
Ja deren Kinder kaufen eben auch wieder...das was sie kennen. Kindheitserinnerungen...Waffelröllchen und gefüllte Knusperdinger = Jaffa-Cakes.
Das nennt man Kreislauf.
Und dann gibt es einige, die brechen aus dem Kreislauf aus und entdecken wie gut ein selbstgebackener Kuchen ist.
Aber das sind dann nur wenige. Irgendwie bleibt der Mensch doch bei seinem Trog.
Hier müsste man ansetzen. Im Kindergarten...Schule...aber für solche Fächer hat man ja auch keinen Platz oder bleibt auf sehr niedrigem Niveau stehen. Dann können die Kids vielleicht nach einem Jahr grad mal 'Arme Ritter' ausbacken. Wenn überhaupt.
Rohana hat geschrieben:
Zum Thema weltweite Getreideernte: Wen interessiert denn das wirklich, solange die Regale voll sind? Und was fangen die Bürger mit dieser Meldung an?
Richtig. Was fangen wir mit solchen Meldungen an?
Letztes Jahr hieß es, der Reis wird teuer. Wurde er aber nicht.
Und jetzt? Soll ich mich freuen? Heulen? (Weil möglicherweise am Lohn vom Reisbauern gespart wurde.)
Keinen Reis kaufen? Bio kaufen? FaireTrade vertrauen? Meinen Kopf in ein Sandloch verbuddeln?
Es gibt zuviele Meldungen, die sich nie erfüllt haben.
1985 - Hochzeitreise - Schwarzwald.
Thema: Baumsterben...Zeitungen...Radio....Fernseher: In 10...15...20 Jahren gibt es keinen Wald mehr.
Doch - es gibt ihn noch - auch noch 30 Jahre später.
Ich glaube, das trägt auch ganz schön viel dazu bei, dass man Meldungen nicht mehr so richtig ernst nimmt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31