Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
In der Süddeutschen bin ich über eine Reportage gestolpert, in der dargelegt wird, wie eng teilweise leider die Probleme mit Unterernährung auf der einen und Übergewicht auf der anderen Seite, zusammen hängen. Ich fand es sehr interessant:
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... t-e501295/
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... t-e501295/
-
centauri
Wieso wird jetzt mit Glyphosat gespritzt? 
-
centauri
Fast alle unsere Felder um uns rum sehen jetzt grade so aus. Vielleicht kann ja die Glyphosatfraktion hier mal was dazu sagen.
- Dateianhänge
-
- 55646550_277928883132588_5819905299984678912_n.jpg (127.39 KiB) 1442 mal betrachtet
-
Benutzer 4754 gelöscht
Um das Ausfallgetreide, das aufgelaufene Unkraut das den Winter überdauert hat und nicht abgefrorene Zwischenfrucht vor der Aussaat der Sommerung sicher abzutöten ohne dabei in den Boden intensiv eingreifen zu müssen.centauri hat geschrieben:Wieso wird jetzt mit Glyphosat gespritzt?
Auf deinem Bild dürfte die Spritze vor etwa 3 Wochen gefahren sein um das Ausfallgetreide und die Altverunkrautug abzutöten.
Aufgrund der Nähe von dir zum Zuckerwerk Brottewitz werden da vermutlich Zuckerrüben ausgesät (2019 zum letzen mal!) oder Mais.
Für Sommergetreide erscheint mir dein Standort etwas zu Trocken.
-
Benutzer 72 gelöscht
hach, das dachte ich mir sowieso - ist doch klar: vor der Aussaat muss der Boden unkrautfrei sein und Gift ist immer noch unschädlicher als pflügen!
http://www.medizinauskunft.de/artikel/s ... -10-17.php
http://www.medizinauskunft.de/artikel/s ... -10-17.php
-
centauri
Und genau wegen solchen tumben Aussagen freue ich mich das am Freitag wieder Kinder auf die Strasse gehen.Oelkanne hat geschrieben:Um das Ausfallgetreide, das aufgelaufene Unkraut das den Winter überdauert hat und nicht abgefrorene Zwischenfrucht vor der Aussaat der Sommerung sicher abzutöten ohne dabei in den Boden intensiv eingreifen zu müssen.
Hätte es nicht gereicht wie Ina Maka angemerkt hat, eine Bodenbearbeitung durch zu führen?
Gut ein Grubber ist nicht so breit wie eine Spritze. Schon klar.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Na klar, die Bauern sind bestimmt zu blöd zum grubbern... daran wirds liegen. 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
centauri
Genau daran liegt es. Da ist der Bauer genau so blöd wie der Bauherr der sich Styropor an die Wände klebt weil er sparen möchte, oder der Otto- Normalverbraucher der sich Spanplatten in die Bude stellt.Rohana hat geschrieben:Na klar, die Bauern sind bestimmt zu blöd zum grubbern... daran wirds liegen.
@ Centauri
Du hast gerade auf eine Aussage von Ölkanne folgende Formulierung gebraucht :
" solchen tumben Aussagen "
Du bist bei Deiner Wortwahl "tumb" wohl von der ersten Wortbedeutung ausgegangen, die man findet, wenn man nach bedeutung dieses Worts sucht:
arglos unbekümmert. Du hast sicherlich nicht die anderen Wortbedeutungen wie einfältig-naiv, dumm, töricht einfältig oder blöd im Kopf gehabt.
Und irgendie muß der, der blöde Aussagen macht, ja wohl auch selbst blöde sein .
Ich finde, daß so ein Umgang hier nicht sei muß . Ist jetzt meine Privatmeinung.
woidler
Du hast gerade auf eine Aussage von Ölkanne folgende Formulierung gebraucht :
" solchen tumben Aussagen "
Du bist bei Deiner Wortwahl "tumb" wohl von der ersten Wortbedeutung ausgegangen, die man findet, wenn man nach bedeutung dieses Worts sucht:
arglos unbekümmert. Du hast sicherlich nicht die anderen Wortbedeutungen wie einfältig-naiv, dumm, töricht einfältig oder blöd im Kopf gehabt.
Und irgendie muß der, der blöde Aussagen macht, ja wohl auch selbst blöde sein .
Ich finde, daß so ein Umgang hier nicht sei muß . Ist jetzt meine Privatmeinung.
woidler