Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
centauri

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von centauri »

In meinem Leben gibt es eigentlich nicht viel schönes. :aeh:
Aber eins muss ich mal sagen, ich bin so froh das ich in meinem Kletterlehrling jemanden gefunden habe der mir sehr Nahe kommt. Klar bin ich immer noch besser. :) Und ich erhöhe jede Woche den Schwierigkeitsgrad. Macht er! Der hört aber nicht auf. Der kratzt an meiner Krone. :schmoll:
Und genau das freut mich. :)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

@centauri
Find ich schön, wenn dein Kletterlehrling so engagiert ist, Ist ja jetzt nicht unbedingt eine einfache Tätigkeit, sondern mit sehr viel Verantwortung verbunden- und wenn du da was weitergeben kannst, meine Hochachtung.
Hast du das ernst gemeint- dass es in deinem Leben nicht viel schönes gibt?
Ich hab mich heute über die vielen blühenden Zwiebelblüher auf dem Weg zum Hühnerstall gefreut- es ist sicher eine grosse Freude, die frischen Eier jeden Tag holen zu können, aber die Seele braucht auch Nahrung und da sind die Blüten und die bald schon wieder daran herumsuchenden Bienen sehr seelennahrhaft.
Meine grösste Freude, der Winter verliert jeden Tag von seiner Macht- es gibt wieder Sonne und Licht im Überfluss.
Heute gehts wieder mit der Schüssel in den Garten, Grünzeug für den Salat ist gut vorhanden-
und 2 Zuckerhut hab ich als Test draussen stehen lassen, die sind nicht kaputt geworden.
Endlich wieder im Garten herumgurken, Gott sei Dank.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Auf den Weidenzweigen, die ich vor zwei Wochen "gerettet" habe (die Jungs mussten sich beim "Stauden schneiden" austoben) und die seitdem in der Küche stehen, habe ich heute einen kleinen blinden Passagier entdeckt: Eine braune, relativ kleine und kompakte Raupe mit Hörnern! Siehe da, es ist ein zukünftiger Grosser Schillerfalter - Schmetterling des Jahres 2011. Finde ich super spannend, habe mich letztes Jahr schon öfter mal gefragt was ich da für Schmetterlinge gesichtet hab, denn diesen hatte ich bisher ausgeschlossen, dann wird es wohl doch so sein dass es ihn bei uns gibt...
Bilder gibt es unter http://www.bund-nrw-naturschutzstiftung ... lerfalter/ sehr schöne.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte »

centauri hat geschrieben:In meinem Leben gibt es eigentlich nicht viel schönes. :aeh:
Natürlich gibt es viel schönes in deinem Leben du kennst ja mich :grinblum:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
centauri

Beitrag von centauri »

connymatte hat geschrieben:
centauri hat geschrieben:In meinem Leben gibt es eigentlich nicht viel schönes. :aeh:
Natürlich gibt es viel schönes in deinem Leben du kennst ja mich :grinblum:
Naja übertreibe mal nicht. Conny ist schön!
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum »

Wie schön, wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Bei uns ist am Wochenende der Strom ausgefallen und wir hatten trotzdem eine geheizte Stube (Holzöfen), konnten abends warm duschen (Akkus der Solaranlage), was Leckeres kochen (wenn auch draußen in der Außenküche auf Gas und mit Holzkohle bei Sturm und Regen aber trotzdem 3gängige Menüs). Wir hatten sogar noch genügend Reserve im Akku um heute morgen ein tolles Frühstück zu zaubern mit allem Drumherum. Der Strom hat auch gereicht um alle Geräte, die ständig am Netz sind, am Leben zu halten und sogar Handys etc. zu laden. Wäsche machen ging natürlich nicht aber der Berg lässt sich auch in der Woche abarbeiten.
Die Nachbarn sind zum Essen (zu jeder Mahlzeit) in die Stadt gefahren oder haben den Lieferheld kommen lassen, obwohl ich ihnen meinen 2. DO zum Kochen angeboten habe, sind abends zu Verwandten zum Duschen gefahren und haben bei uns heißen Kaffee/Wasser und frische Brötchen zum Frühstück geschnorrt.
Also: wir haben alles richtig gemacht.
Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht »

Hört sich klasse an! Und beneidenswert..! :daumen:

Ich hätte Kaffee hingekriegt (Campingkocher mit Gaskartusche, Espressokanne drauf). Viel mehr nicht - aber das immerhin :aeh:
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

da seid Ihr schon gut aufgestellt

Kochen und heizen könnt ich auch, habe jetzt immer volle 2 Gasflaschen in Reserve und noch genug Holz für die Öfen
Kerzen und Taschenlampen mit reichlich Batterien gibts auch hier
Duschen warm geht grade nicht, mein mobiler Gasdurchlauferhitzer ist defekt, den hatte ich im Winter zu spät reingeholt, jetzt hats ein Kupferrohr zerrissen - aber der Klempner will das demnächst machen

und ich müßte auf die Schnelle das Futter aus dem Gefrierer verwerten - wohl zum größten Teil verschenken
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
centauri

Beitrag von centauri »

@Christine
naja so schlimm wird es doch nicht werden das der Strom so lange ausfällt. Zumindest nicht durch einen Sturm da wir hauptsächlich durch Freileitungen versorgt werden. Hat einerseits den Nachteil das da ab und an Leitungen durch umfallende Bäume beschädigt werden. Aber anderseits sind diese wieder schnell repariert. Und wenn mal ein Erdkabel abgerissen wird stellen die alle paar Meter ein Aggregat auf. Hatten wir schon mal. Wie letztens in Berlin mit 30 000 Haushalte und 2000 Betriebe würde das natürlich nicht mehr gehen. :aeh:
Letztens hat hier jemand einen Baum durch eine 20 KV Leitung geschmissen. Ich war vielleicht 45 Minuten mit den Hunden hinten im Garten. Abends fragte mich mein Nachbar ob ich wüsste warum der Strom weg war. Ich hab es gar nicht gemerkt das er überhaupt weg war. :)
Aber wir hätten auch kein Problem damit. Heizen mit Holz, Kochen mit Holz oder Gas, Akkulampen sind einige da, Taschenlampen ja auch. Und eine 6,8 kw Notstomversorgung ist auch noch da wenn es länger dauern würde schalte ich eben um, um die Kühltruhe und Gefrierkombi am Leben zu erhalten. ;)
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von neuossi »

Taraxacum hat geschrieben:Wie schön, wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Bei uns ist am Wochenende der Strom ausgefallen und wir hatten trotzdem eine geheizte Stube (Holzöfen), konnten abends warm duschen (Akkus der Solaranlage), ...
Wir hatten sogar noch genügend Reserve im Akku um heute morgen ein tolles Frühstück zu zaubern mit allem Drumherum. Der Strom hat auch gereicht um alle Geräte, die ständig am Netz sind, am Leben zu halten und sogar Handys etc. zu laden.
Wie viel kWh Speicher habt ihr denn? Macht ihr damit das WW zum Duschen?
Ich habe jetzt ca. 6kWh. Das reicht nicht sehr weit. Und blöderweise kommt der Stromausfall oft nicht dann, wenn der Akku voll ist.

Einmal hatte ich auch das gute Gefühl, nicht im Dunkeln zu sitzen, während im Rest vom Dorf die Lichter aus waren.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“