Hühnerratsch
- Maisi
- Förderer 2019

Re: Hühnerratsch
Zacharias hat geschrieben:Aber wenn er dann nicht aufhört und die Henne mit Gewalt aus dem Nest zerren will, in dem sie Schutz vor ihm gesucht hat, ist Leidenschaft schon Aggressivität.
Einmal hat er allerdings eine ständig traktiert; das ging soweit, daß sie am Kopf so schwer verwundet war, daß der Schädelknochen frei lag. Tierarzt hat die Henne zusammengeflickt, hab sie separiert, bis alles verheilt war. Zurück gesetzt, bei der ersten Gelegenheit hat er die wieder angegriffen und am Kopf stark verletzt. Ich hab dann auf den Rat von nem alten Hühnerhalter gehört, daß ich die Henne schlachten soll, weil die irgendwas haben muß, weswegen der Hahn sie aus seiner Gruppe ausschließen will.
Nach einigem hin und her hab ich auf ihn gehört und sie geschlachtet. (gegen die eigene Überzeugung, die eigentlich sagte, dann muß doch ER bestraft werden und nicht sie....) Und was sah ich beim ausnehmen: die hatte statt ner Leber nur noch ein undefinierbares Gekröse.
Das könnte durchaus sein wenn er ansonsten ein guter Hahn war. Wobei ich unter einem guten Hahn einen Hahn verstehe der sich sehr gut um seine Hühner kümmert. Vor Jahren hatte ich einen Hahn der mich immer mal wieder aus für mich unverständlichen Gründen angriff. Er durfte bleiben (obwohl die Wunden in meinen Beinen ordentlich weh taten) da er seine Hühner gut beschützte. Da er mich nur angriff wenn ich eine bestimmte Jeans trug, sah ich den Fehler bei mir.Offenbar hat der Kerl gemerkt, daß sie schwächelt. Vielleicht wollte er sie ausschliessen, um keine Freßfeinde anzulocken?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
So war mein erster Fall aber auch vorletztes Jahr. Erst mal separiert, damit es abheilen konnte, dann wieder zurück in die Gruppe, wo sie sich das nächste Loch am Kopf geholt hat. Ich habe den Hahn geschlachtet und die Henne lebt heute noch. Einen Organschaden kann sie also nicht haben, sie ist inzwischen 3.
- ohne_Furcht_und_Adel
- Familienstand: verheiratet
Das einzige Problem bei meinen Hähnen ist, daß sie auf jede neue Henne buchstäblich sofort draufspringen müssen. Also die Neuen müssen dann schon eine gewisse Größe (sprich Belastbarkeit) haben, wenn ich sie in den Auslauf lasse. Bei einem ausgewachsenen Marans...
Das ist aber doch normal das man keine kleinen Hennen zu großen Hähnen zukauft.
Gute Hähne ignorieren junge, noch nicht legende Hühnchen. Nur bei den Junghähnen mache ich immer wieder die Erfahrung das sie auf alles draufspringen. Wenn ich das sehe haben sie ausgesprungen.
Gute Hähne ignorieren junge, noch nicht legende Hühnchen. Nur bei den Junghähnen mache ich immer wieder die Erfahrung das sie auf alles draufspringen. Wenn ich das sehe haben sie ausgesprungen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Hormongesteuerte Kerle, wen wundert's! Das kann ich ihnen, im gewissen Rahmen, noch nichtmal übel nehmen. 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- Maisi
- Förderer 2019

Meinen Damen fehlt ja seit dem halben Jahr der Mann im Haus. Jetzt dachte sich wohl eine, was der kann, kann ich auch. Jedenfalls "kräht" sie, steht flügelschlagend auf der Wiese und macht Lockgeräusche, wenns Futter gibt. Nur, daß dann keine Henne zu ihr kommt. So leicht lassen die sich offenbar nicht täuschen 
- Maisi
- Förderer 2019

Gestern hat tatsächlich mal eine ein Ei gelegt! Wahnsinn. Alle 10 Tage ein Ei ist bei 7 Hühnern doch ne mords Ausbeute 
Ich hab aktuell 14 Hühner.
6 von diesem Jahr (Frühjahr geschlüpft) und 8 vom letzten Jahr.
Ich hatte glaub seit 3 bis 4 Wochen nun kein einziges Ei mehr... keine Ahnung was da los ist, es ist sehr sehr komisch irgendwie :(
6 von diesem Jahr (Frühjahr geschlüpft) und 8 vom letzten Jahr.
Ich hatte glaub seit 3 bis 4 Wochen nun kein einziges Ei mehr... keine Ahnung was da los ist, es ist sehr sehr komisch irgendwie :(