Zacharias hat geschrieben:Aber wenn er dann nicht aufhört und die Henne mit Gewalt aus dem Nest zerren will, in dem sie Schutz vor ihm gesucht hat, ist Leidenschaft schon Aggressivität.

Ok, das hat meiner nie gemacht. Auf der Wiese nachgerannt, klar. Aber wenn die Hühner ihm entkommen wollten, haben sie das auch geschafft, vor allem, als er dann nicht mehr der Jüngste war
Einmal hat er allerdings eine ständig traktiert; das ging soweit, daß sie am Kopf so schwer verwundet war, daß der Schädelknochen frei lag. Tierarzt hat die Henne zusammengeflickt, hab sie separiert, bis alles verheilt war. Zurück gesetzt, bei der ersten Gelegenheit hat er die wieder angegriffen und am Kopf stark verletzt. Ich hab dann auf den Rat von nem alten Hühnerhalter gehört, daß ich die Henne schlachten soll, weil die irgendwas haben muß, weswegen der Hahn sie aus seiner Gruppe ausschließen will.
Nach einigem hin und her hab ich auf ihn gehört und sie geschlachtet. (gegen die eigene Überzeugung, die eigentlich sagte, dann muß doch ER bestraft werden und nicht sie....) Und was sah ich beim ausnehmen: die hatte statt ner Leber nur noch ein undefinierbares Gekröse.

Offenbar hat der Kerl gemerkt, daß sie schwächelt. Vielleicht wollte er sie ausschliessen, um keine Freßfeinde anzulocken?