alte Rezepte
-
Benutzer 2354 gelöscht
Re: alte Rezepte
wer zu " faul " zum aufädeln ist kann die Bohnen auch im Raschelsäcke füllen und trocknen.
Ist dann aber auch nicht mehr original , und müsste sicher auch schneller trocknen am Ofen oder so.
Ist dann aber auch nicht mehr original , und müsste sicher auch schneller trocknen am Ofen oder so.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Warum muss man die Bohnen vor dem Trocken dämpfen? https://de.wikihow.com/Bohnen-trocknen
Den Grund für das Dämpfen habe ich in dem Link nicht gefunden. Aber wenn es nur so geht, scheidet diese Konservierungsmethode für mich aus, einen Dämpfer habe ich nicht. Finde ich auch reichlich aufwändig, das geht ja vermutlich nur mit kleinen Portionen.
- si001
Ja eben. Ich hatte gedacht ernten und trocken und ferig. 
Was ist denn mit euch, die ihr das schon gemacht habt? Dämpft ihr auch? Vielleicht geht es ja auch ohne.
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Ich hab sie noch nie gedämpft.
Auch mein Mutter hatte schon immer ohne dämpfen getrocknet.
Hab ich heute auch das aller erst mal so gehört.... ich bleib aber bei meiner herkömmlichen Nur-trocknen-Methode
Auch mein Mutter hatte schon immer ohne dämpfen getrocknet.
Hab ich heute auch das aller erst mal so gehört.... ich bleib aber bei meiner herkömmlichen Nur-trocknen-Methode
Hach, wie beruhigend!
-
Zaraahsoka
Dazu habe ich eine richtig plonde Frage:hobbygaertnerin hat geschrieben:Hallo si002,
muss dir ca. Angaben reinschreiben, weil ich es nicht nach Rezept mache:
ca. 500- 600 g unbedingt mehlige Pellkartoffeln schälen, durch die Kartoffelpresse drücken, etwas Salz, Kümmel, 4 Ess. süsse Sahne, 4 Essl. saure Sahne, eine kleingeschnittene Zwiebel in Butter andünsten und unter die Kartoffelmasse geben, Kümmel und Pfeffer, alles gut vermischen, .
Das Ganze soll gut streichfähig sein.
Dieses Gericht kann man
entweder warm zu einem Braten essen,
lauwarm auf Brot streichen
oder die Masse in eine kleine Schüssel geben, erkalten lassen und dann stürzen.
In Scheiben schneiden und auf Brot legen.
Frisch gemahlenen Kümmel und Schnittlauch darauf streuen.
Gibts bei uns mindestens einmal die Woche.
Ein lieber Zeitgenosse hat einen schönen Spruch:
Wenn du die Arbeit magst und Kartoffeln, hast du jeden Tag eine Freude.
hobbygaertnerin
Du erhitzt die süsse und die saure Sahne schon mit? Also zusammen mit den Zwiebeln andünsten? Oder doch nicht
Das klingt nämlich grundsätzlich sehr sehr lecker und am besten finde ich die Idee "aufs Brot", da suchen wir immer spannende Ideen
- si001
Hallo Zaraahsoka!
Ne, Zwiebeln kannst du nicht mit Sahne andünsten. In Sahne kannst du sie höchstens kochen. ;-)
Du gibst etwas Öl in die Pfanne und dünstest die klein geschnittenen Zwiebeln darin an bis sie hellbraun sind.
Die Kartoffeln kochst du, schälst sie und presst sie durch. Dann gibst du zu der Kartoffelmasse die Gewürze, die süße und saure Sahne und die Zwiebeln und mischt es gut durch.
Am besten schmeckt die Kartoffelmasse auf ganz frischen Brot.
Ich habe die Kartoffelmasse auch schon, statt mit Kümmel, mit Majoran oder Gartenkräutern gemischt.
Gutes Gelingen!
Ne, Zwiebeln kannst du nicht mit Sahne andünsten. In Sahne kannst du sie höchstens kochen. ;-)
Du gibst etwas Öl in die Pfanne und dünstest die klein geschnittenen Zwiebeln darin an bis sie hellbraun sind.
Die Kartoffeln kochst du, schälst sie und presst sie durch. Dann gibst du zu der Kartoffelmasse die Gewürze, die süße und saure Sahne und die Zwiebeln und mischt es gut durch.
Am besten schmeckt die Kartoffelmasse auf ganz frischen Brot.
Ich habe die Kartoffelmasse auch schon, statt mit Kümmel, mit Majoran oder Gartenkräutern gemischt.
Gutes Gelingen!
-
Zaraahsoka
Liebe si001,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, zwischendurch viel mir dann auch noch ein, dass es durch das "andünsten" eigentlich klar und eindeutig beschriben war
war wohl nicht so mein Tag.....
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, ich bin gespannt, weil es eigentlich sehr nah dran an meinem üblichen Kartoffelpüre Rezept ist (Kartoffeln, Milch, Butter, Salz, Muskat, Kräuter nach Geschmack).
Die Variante auf Brot finde ich Mega, und ich habe vor allem auch an "aufbraten" gedacht, das sollte auch gut werden.
Ich werde bei zeiten berichten
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, zwischendurch viel mir dann auch noch ein, dass es durch das "andünsten" eigentlich klar und eindeutig beschriben war
war wohl nicht so mein Tag.....
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, ich bin gespannt, weil es eigentlich sehr nah dran an meinem üblichen Kartoffelpüre Rezept ist (Kartoffeln, Milch, Butter, Salz, Muskat, Kräuter nach Geschmack).
Die Variante auf Brot finde ich Mega, und ich habe vor allem auch an "aufbraten" gedacht, das sollte auch gut werden.
Ich werde bei zeiten berichten