Wölfe

Oli
Re: Wölfe

Beitrag von Oli »

Ich frage mich seit einigen Wochen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn Bauern, Jägerschaft und Obrigkeit etwas klarer kommunizieren würden, wo eigentlich überall und wieviele Sichtungen und Risse es so gibt und auch zu welcher Tageszeit.
Bislang scheint die große Mehrheit der Bevölkerung zu denken, dass halt irgendwo in Sachsen und in Niedersachsen Rudel sind und ansonsten maximal durchziehende alleinstehende Wölfe - auf jeden Fall aber in der Pampa. :)

Die meisten würden sich wundern, hätten sie mehr Kenntnis.
Edermühle

Beitrag von Edermühle »

Nur zur Info und weils komischerweise in anderen Medien nicht zu finden ist:

https://www.noen.at/zwettl/kottes-schoe ... -121055643
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun
Adjua

Beitrag von Adjua »

frodo hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Nur Rati, Ina Maka & Co finden, dass das Problem schon irgendwie lösbar ist - kommt euch das nicht ein bisschen komisch vor?
:hmm: MIR kommt es nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich komisch vor, dass Du, weil "nur Rati, Ina Maka Co" hier eine bestimmte Position vertreten, die der Deinen widerspricht, scheinbar glaubst, alle Anderen hier hätten keine oder Deine Meinung zu dem Thema.
Ich wage die Hypothese, dass die große Mehrheit der Mitleser einfach nur große Zweifel an der Sinnhaftigkeit haben, sich in diesem Faden zu engagieren, trotz klarer Meinung zum Thema... :pfeif:
Mag sein. Ich will damit nur ausdrücken, dass die Beiträge von ihnen Marker und rati und gleichlautende grob unsachlich sind, weil Zäune und Herdenschutzhunde keine Schafe oder Kühe vor Wölfen auf Almen schützen, das sind alles Märchen.

Ich wiederhole noch mal, es hat bereits wissenschaftlich betreute Versuche diesbezüglich gegeben, sie sind gescheitert - und zwar nicht bloß an den österreichischen Gesetzen, sondern einfach an den Gegebenheiten eines weitläufigen und schwer begehbaren Gebietes.

Wer weiterhin mit irgendwelchen Beispielen daherkommen will, die auch im Flachland nicht funktionieren, soll das gerne tun, ich werde faktenfreie Argumentation nicht unwidersprochen hinnehmen. Ich weiß nämlich, wovon ich spreche, und ich behaupte, Rati, Ina Maka und Co wissen es nicht.

Wer sich sinnvoll engagieren will in der Diskussion, soll mir bitte sagen, wie es verhindert wird, das Tiere von Wölfen über Felsen getrieben werden, Herdenschutzzaun Herdenschutzhund, Hütehund hin oder her. Nur das eine, bitte.

Und sonst bitte den großen Mund halten.
Wildmohn

Beitrag von Wildmohn »

@Adjua:
Es reden ja so ziemlich alle um den heißen Brei herum, deshalb eine Frage an Dich:

Welche konkrete Vorstellung hast Du denn, um dem Problem Herr zu werden?
Adjua

Beitrag von Adjua »

Wildmohn hat geschrieben:@Adjua:
Es reden ja so ziemlich alle um den heißen Brei herum, deshalb eine Frage an Dich:

Welche konkrete Vorstellung hast Du denn, um dem Problem Herr zu werden?
Ganz konkret: Abschiessen. Der Wolf hat in einer Gegend, wo es so viele Hunde gibt, schon allein aus Artenschutzgründen nichts verloren. Es gibt genug andere gegen auf dieser Welt, wo der Wolf leben kann, ohne Menschen oder Nutztiere zu gefährden, und ohne sich mit Hunden zu vermischen.

Die ganze Idee, den Wolf in Mitteleuropa zu schützen, sodass er sich wieder ansiedeln kann, ist meiner Meinung nach und vorne bis hinten kompletter Schwachsinn. Es es gibt nicht einen einzigen Grund, warum dies dem Naturschutz oder dem Wolfsschutz dienen sollte.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Adjua hat geschrieben:Mag sein. Ich will damit nur ausdrücken, dass die Beiträge von ihnen Marker und rati und gleichlautende grob unsachlich sind, weil Zäune und Herdenschutzhunde keine Schafe oder Kühe vor Wölfen auf Almen schützen, das sind alles Märchen.
Hacha, magst du mir sagen, wo ich die Meinung vertrete, dass Zäune oder Herdenschutzhunde Schafe und/oder Kühe auf Almen schützen tun??
Soweit ich weiß hab ich immer nachgefragt und betont, dass ich es besser finde, nach Lösungen zu suchen.
"Ich" hab nie behauptet, ich hätte die Lösung. :im:
Adjua hat geschrieben:Und sonst bitte den großen Mund halten.
ich hoffe, du sagst das jetzt nicht als Administratorin - aber auch als private Schreiberin tät ich die sagen "der ist festgewachsen, muss ich nicht halten" ... :roll:

ORF Tirol heute

Wie war es denn wirklich vor der Ausrottung? hab doch eine Antwort bekommen, dass der Wolf da eben bejagt worden ist und deshalb Scheu hatte .
Und das kann man heute nicht wieder so machen?

nein, ich halte meinen großen Mund jetzt nicht - ich will fragen.....
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Offensichtlich kann "man" das mit der Bejagung nicht machen, denn sonst würde es schon gemacht :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
emil17

Beitrag von emil17 »

Nur wer die Last trägt, weiss, wo sie drückt (Tibet)
Wolf in den Alpen ginge wohl, wenn man wirklich grosse Gebiete rückerschliesst, d.h. aus jeder Bewirtschaftung nimmt und unzugänglich macht. Das ist zum Glück für die dort lebenden Leute, denen das alles Heimat ist, unrealistisch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
centauri

Beitrag von centauri »

Eigentlich liegt die Befürwortung nur daran weil es den Befürwortern nichts kostet und es daher sehr bequem ist.
Ist wie erst mal gegen Kohlestrom zu sein aber sich keine Gedanken darüber zu machen wo er dann herkommt. Leider dürfen in unseren Breiten nicht alle Mittel ausgeschöpft werden sonst würde ich denen z.B. den Strom abstellen oder eben kein Fleisch abgeben. Das hat der Wolf ja weg gefressen. Soll jetzt kein Plädoyer für oder gegen etwas sein. Eher gegen die Gedankenlosigkeit und das "Geht mich doch nichts an"- Gefühl.
Normalerweise müssten die Nutztierhalter einige Plakatwände mieten und Bilder von gerissenen Tieren abbilden damit das Thema in den Köpfen der Bevölkerung ankommt. Fernsehwerbung würde wahrscheinlich auch gut ankommen.
Könnte ja der Schafhalter- oder Bauernverband sponsern außer nur dumm rum zu labern.
emil17

Beitrag von emil17 »

In dem Fall liegst du wohl falsch.
Die lokalen Jäger würden sich sehr wohl drum kümmern, wenn man sie nur liesse ... aber eben auf ihre Weise.
Der Sache liegt ein nicht ganz realistisches Bild der umweltinterssierten Städter von einer Natur mit Platz für alle und alles vor. Die haben grossen Einfluss weil es viele davon gibt und das ist auch gut so, weil sie in Sachen Umweltschutz viel bewegen, nur eben haben sie oft keine Ahnung vom täglichen Leben da draussen.
Besser wäre, dass jeder der Funktionäre in Forst- und Landwirtschaft eine mindenstens einjährige praxisnahe Tätigkeit in einem Erwerbsbetrieb im Berggebiet nachweisen muss, bevor man ihn an den Schreibtisch lässt, wo solche Entscheide getroffen werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“