frodo hat geschrieben:Adjua hat geschrieben:Nur Rati, Ina Maka & Co finden, dass das Problem schon irgendwie lösbar ist - kommt euch das nicht ein bisschen komisch vor?

MIR kommt es nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich komisch vor, dass Du, weil
"nur Rati, Ina Maka Co" hier eine bestimmte Position vertreten, die der Deinen widerspricht, scheinbar glaubst, alle Anderen hier hätten keine oder Deine Meinung zu dem Thema.
Ich wage die Hypothese, dass die große Mehrheit der Mitleser einfach nur große Zweifel an der Sinnhaftigkeit haben, sich in diesem Faden zu engagieren, trotz klarer Meinung zum Thema...

Mag sein. Ich will damit nur ausdrücken, dass die Beiträge von ihnen Marker und rati und gleichlautende grob unsachlich sind, weil Zäune und Herdenschutzhunde keine Schafe oder Kühe vor Wölfen auf Almen schützen, das sind alles Märchen.
Ich wiederhole noch mal, es hat bereits wissenschaftlich betreute Versuche diesbezüglich gegeben, sie sind gescheitert - und zwar nicht bloß an den österreichischen Gesetzen, sondern einfach an den Gegebenheiten eines weitläufigen und schwer begehbaren Gebietes.
Wer weiterhin mit irgendwelchen Beispielen daherkommen will, die auch im Flachland nicht funktionieren, soll das gerne tun, ich werde faktenfreie Argumentation nicht unwidersprochen hinnehmen. Ich weiß nämlich, wovon ich spreche, und ich behaupte, Rati, Ina Maka und Co wissen es nicht.
Wer sich sinnvoll engagieren will in der Diskussion, soll mir bitte sagen, wie es verhindert wird, das Tiere von Wölfen über Felsen getrieben werden, Herdenschutzzaun Herdenschutzhund, Hütehund hin oder her. Nur das eine, bitte.
Und sonst bitte den großen Mund halten.