strega hat geschrieben:...mal Okra einmachen ...spontane Vorschläge in Sachen Verarbeitung...
kommt drauf an, wieviel Platz Du wo hast
geschnipselt einfrieren, nur angetaut
- ja nicht auftauen lassen - panieren und ab in'n Airfryer, Backofen, Pfanne, mein Gemahl liebt fried okra
geschnipselt trocknen fuer Gumbo und Curries, kurz aufkochen und verwenden wie frisch,
https://www.facebook.com/DuluthCottageKitchen/?rc=p
ganz trocknen als knusprige Dipsticks fuer wuerzige und suesse Dips
laengs halbieren oder dritteln, bissl (Oliven-)Oel dazu damit's besser pappt, nach Geschmack moderat bis gut scharf wuerzen, trocknen, geht hier als gesunder Chip-Ersatz weg wie warme Semmeln
trocknen und zu Pulver mahlen, zum Andicken und als 'Kleber' in Teig, vorsicht, das Zeug is wie Tapetenkleber, ne Freundin schreit bei 'Okra' Zeter und Mordio, die kennt sie nur aus Ostafrika als sauce kilometrique
hierzulande gibt es pickled okra, also sauer eingelegt wie Essiggurken, nicht unbedingt mein Fall, aber vielleicht magst Du's ja
*gruebel* open kettled okra, ultrakurz in Essigwasser grob 5min koecheln, heiss samt Kochbruehe in Glaeses, Deckel zu und gut is, eignet sich angeblich immer noch fuer fried okra, ich bin skeptisch, hab aber GsD keine so grosse Okraschwemme, dass ich das unbedingt ausprobieren muss
tbc