Dann lieber Teilzeit in etwas das mehr Freude macht, und viel Zeit für Garten und Familie.
Ich glaube Regina kann mich dabei ein bißchen beraten wenn ich sie besuchen komme

ist sie nicht schon was?Kirschkernchen hat geschrieben:Ein Kaninchen, was immer wieder mal einen Tunnel gräbt, ist auch kein Bergarbeiter. Es bleibt ein Kaninchen. [....] Nur ein Mensch denkt, wenn er Doktor der Physiognomie wäre, wäre aus ihm ein Physiognom geworden. Aber er bleibt ein Mensch. Nun mach was aus dir.
ah! verstehe!Das war hier nur als Parodie gedacht. Eltern und Lehrer sagen doch gerne, du sollst was aus dir machen...
Das seh ich anders, bin zwar nicht Anne, aber trotzdem....Adjua hat geschrieben:@Anne: da läuft nichts falsch im akademischen Betrieb, sondern bloß bei der Berufswahl.
? Wie kommst du da drauf, dass ich das als Grund sehe?Adjua hat geschrieben:@Ina: einen Ausländer zu heiraten und Kinder zu bekommen ist kein Grund, keinen Beruf zu ergreifen.
Adjua hat geschrieben:mit Sicherheit noch weit brotloser als Bauarbeiter, trotzdem einen Beruf gelernt und diesen ausgeübt, trotz Kinder. War auch notwendig, weil ich nicht auf Staatskosten leben wollte.
Meine "Selbstversorgung" ist ganz und gar nicht auf irgendwas getrimmt, außer den Schulden, die wir für unser Freizeitgrundstück zurück zahlen, kostet sie auch: NIX !!!!Adjua hat geschrieben:Und zum Thema: Selbstversorgung kostet Geld, vor allem, wenn man seinen experimentellen Neigungen nachgeht, und das ganze nicht strikt auf Effizienz trimmt.
Mein Mann muss eben für dieses Gemüse kein Geld mehr ausgeben - wie geht das bei anderen?Adjua hat geschrieben:Irgendwer muss also das Geld heranschaffen, damit man das Gemüse aus dem eigenen Garten ernten kann.
Sehe ich auch so. Und es bring sogar noch Gewinn - Gewinn an Lebensqualität. Zumindest ist das bei mir so. Weil ich nämlich beim Sammel im Wald mein Leben und die Freiheit die Zeit dafür zu haben, genießen kann.ina maka hat geschrieben:SV ist zum Beispiel den Bärlauch im Frühling selber zu pflücken, statt am Markt zu kaufen - und na sicher doch:
das spart Geld!![]()