Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

Südwind

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

Beitrag von Südwind »

kraut_ruebe hat geschrieben:bei getreide kann man mit der umpflanzmethode (gibts einträge dazu hier) auch auf wenig platz ganz guten ertrag erwirtschaften...
Ja danke, Kraut & Rübe, das habe ich auch schonmal in Erwägung gezogen. Wir wohnen klimatisch leider sehr ungünstig, es wäre ein Lotteriespiel, fürchte ich. Vielleicht probiere ich es doch mal aus.
Viele Grüße,
Südwind
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Herbstelfe hat geschrieben: Und wieso haben die keine Schnecken???? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! :hmm:
Kalifornien. :pfeif:

Schnecken haben keinen Sonnenschirm. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

kraut_ruebe hat geschrieben:bei getreide kann man mit der umpflanzmethode (gibts einträge dazu hier) auch auf wenig platz ganz guten ertrag erwirtschaften.
Was ist jetzt 'wenig' Platz'...? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ich bleib dabei, Umpflanzmethode ist was für Leute die zuviel Zeit haben und sich gern Arbeit machen wollen. :pft:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

hier hast du ein paar zahlen zu platz/ertrag drinnen. 20 qm / 30 kg war so in etwa mein ergebnis, andere haben auch was veröffentlicht:

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... =94&t=2915
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Danke. :)
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Was für ein Scheiß.

Ich habe 530m2 mitten in Wien.

Wenn ich das Grundstück ökologisch kaputt mache - so wie diese Leute es tun - und jede Menge Leitungswasser rein pumpe, komme ich natürlich auch auf solche Mengen.

Die Haltung von mehreren Hühnern, Enten und Ziegen auf 400m2, wo auch noch Gemüse intensiv angebaut wird, lässt sich mit einem Wort ausdrücken: TIERQUÄLEREI.

Und wenn ich mir diese gefelderten Hochbeetchen mit den Wegen dazwischen anschaue, wo Maikäfer anscheinend ein Problem sind, dann frage ich mich, wo da noch Vögel. Spinnen, Käfer, Dachse etc. leben dürfen?

Da ist mir meine kleine Ernte allemal lieber, mit samt der Rosenkäfer-Invasion, dem Dachs unter der Hütte, den Spinnen, den Ameisen... Einen winzigen Maikäfer habe ich von allen Seiten fotografiert, ich habe vorher noch nie einen gesehen. Falls er sich massenvermehrt, gibts eben Maikäfersuppe.

Als "In"-Unternehmen lasse ich den "Stadtbauernhof" allemal gelten. Tolle Idee. Die verdienen sicher gut. Aber mit ökologischem Anbau hat das nichts mehr zu tun, auch nicht mit Umweltbewusstsein.

Hier bei uns hätte schon Ärger mit dem Veterinäramt, ehe ich die Tiere überhaupt angeschafft hätte, weil ich die Mindestvorgaben nicht erfüllen könnte.
centauri

Beitrag von centauri »

@Nightshade
Hattest du nicht gerade einen anderen Beitrag geschrieben? :hmm:
centauri

Beitrag von centauri »

Naja wenigstens kriegen die Kids mal mit das das Gemüse nicht beim Discounter wächst. :)
Bei uns geht ohne gießen definitiv nichts. Kein Regen und nur Sandboden. Klar kann man auch andere Früchte anbauen. Nur, mag ich die auch? Mir ist ein Kohlkopf eben lieber als ein Sack Getreide. :hmm:
Und da jetzt jahrelange Experimente zu machen, dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit dazu. Würde ich als rational pragmatisch denkender Mensch auch nicht machen. Mal eine andere Sorte oder auch mal ein anderes Gemüse, das schon. ;)
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

centauri hat geschrieben:@Nightshade
Hattest du nicht gerade einen anderen Beitrag geschrieben? :hmm:
selbes thema, mehrere threads

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 80#p362180
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“