Nachdem es hier im Dorf nur einen weiteren Spargelgärtner gibt, habe ich mir da überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht...
Aber ich habe auch keine Ahnung, ob der Bauer, der mittlerweile verstorben ist, F1 gepflanzt hatte? Und sein Sohn wird es wohl auch nicht wissen.
Den Grünspargel hatte ich als Pflänzchen im Topf von einer Biogärtnerei bekommen. Da war kein Name angegeben.
Und vom Burgundine hatte ich im Frühling vor 3 Jahren die Rhizome bei einem Bioanbieter geordert und gleich verbuddelt.
Salmandra, gibt es denn bei Dir andere Spargelanbauer in der Nähe?
Jonas, weißt Du zufällig, wie der Isolierabstand sein muß für Spargel? Dazu finde ich nichts in meinen Büchern oder im Netz.
Jetzt habe ich nochmal im Hb. Samengärtnerei nachgelesen. Demnach kann man Spargel wohl aus Samen ziehen und die Pflanzen sind dann auch nutzbar, haben dann aber wohl nicht mehr unbedingt die gewünschten Eigenschaften der Mutterpflanze. Sicherer wäre also die Vermehrung durch Teilung aus den Wurzelstöcken.
Oh jeh, dann werde ich mal sehen, ob sich mein Nachbar in 2 Jahren beschwert, dem ich 25 Pflänzchen geschenkt habe ... ? Das muß ich ihm wohl beim nächsten Plausch über den Gartenzaun beichten.