Du hast am 10. Mai die erste Gurke geerntet?

Nein, am 9.
Ja, wie gesagt, die Gurke ist nicht vordergründig mein Verdienst, und es war gewagt, die vor den Eisheiligen auszupflanzen. Also das Gurkenhäuschen kann ich zur Not mit erträglichen Kosten elektrisch frostfrei halten. Aber es war knapp, sehr knapp, ohne Vorwarnung. 8 grad kälter als vorhergesagt, also von der Vorhersage zieh ich immer gleich noch zwei ab, weils hier ein Frostloch ist. Draußen -1,5, aber das bisschen Folie hat offenbar gereicht, um die Pflanze für 6 Euro nicht in den Himmel zu befördern. Meine eigenen Gurken haben jetzt so 3 oder 4 richtige Blätter, von Blütenansätzen auch noch weit entfernt. Beobachtung: Eine davon, die kräftigste, hab ich zeitgleich mit der veredelten eingepflanzt, die andern stehen in Töpfen einen Meter höher im Gurkenhäuschen: Die sind inzwischen deutlich weiter entwickelt. Ich denke mal, die Bodentemperatur ist entscheidend, und es ist bei mir nicht nur Faulheit, dass ich immer exzessiver dieses schwarze Mulchflies einsetze. Fürs Freiland hab ich diesmal auch welche ausgesät, direkt, vor ner Woche. Eine Sorte, die wohl sehr spät, aber bis zum Frost tragen soll. Drei Gurkenpflanzen im Gurkenhäuschen produzieren ja eh schon mehr als wir verwerten können, aber die Saison zu verlängern, das hätte was. Eine Inkagurke hab ich geschenkt bekommen. Auf dem Steckschild steht, die wäre im Freiland besser aufgehoben, würde im GH sehr gern die Rote Spinne bekommen. Als ich die Gurken noch im großen FZ gemacht habe mit den Tomaten und so, hatte ich auch regelmäßig die Rote Spinne. Deswegen hab ich ja das Gurkenhäuschen, da hab ich ne Luftfeuchte bis an 100%, Temp. bis an 50 Grad, und noch nie die Rote Spinne. Platz hätte ich, bin aber unschlüssig. Hat da jemand Erfahrung?
Und Töppe, ne ich meine schon so ab 3 Liter und nach oben offen. Wos nicht auf Schönheit ankommt, nehm ich 5 und 10L-Kantineneimer und bohr Löcher rein. Aber schön ist echt anders. Aubies in großen Töpfen auf der Terrasse hab ich zum Beispiel gute Erfahrungen gemacht, würd ich gern mehr von machen, sieht doch viel besser aus als Blümchen. Einen erträglichen Topf vorausgesetzt, son schwarzes Gärtnereiding wäre ja schon ok, aber Kantineneimer geht gar nicht (*). Na, ich hab schon einen Plan, wen ich vielleicht anbaggern kann, ist ne ehemalige Gärtnerei.
Vorhin hab ich noch neue Lollos, Forellenschluss, Eissalate und Kohlrabies ausgesät, darf man nicht vergessen, wenn die erste Begeisterung abklingt im Frühjahr. ....Apropos Eissalate: da wo Cristina die Gurke gekauft hat, hab ich auch Eissalatpflänzchen gekauft, die ersten kauf ich immer. Und immer wieder hab ich das Problem, dass die keine Köpfe bilden. DIesmal rollten sie sich nahezu sofort ein, sehen Klasse aus. Wir mochten die kleine Gärtnerei schon immer, aber dieses Jahr haben sie richtig dicke Pluspunkte gesammelt!
LG
Olaf
(*) mir geistert aber im Kopf rum, aus "Centauribrettern", paar Vierkanthölzern und mit der Fräse doch ratz batz so "Überstülphüllen" aus Holz bauen zu können, das würde dann vermutlich gut aussehen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.