Kurzum, es scheint mir ein Fluch drauf zu liegen
Wobei: Das sei auch gesagt: Einige hier betreiben allerdings auch schöne und lesenswerte "echte Blogs", geht also.
Bei mir sind insgesamt sieben gekeimt, mal sehen, wie sie sich entwickeln. Hab mir fürs Pikieren extra so hohe 500 Gramm Joghurtbecher besorgt, damit die Pfahlwurzeln Platz finden. Ich bin mir immer unsicher, wie es mit dem Frost ist. So wie es jetzt ist, nachts -20 und drunter, ist für uns kein Ausnahmewinter, sondern die Regel, allerdings fast nie Kahlfrost, also was jetzt noch brav unter dem Schnee schläft, packt es oft erstaunlich gut, wir decken im Herbst auch ab, dann ist es doppelt kuschelig. Aber wenn dann alles ausgetrieben hat, und Anfang Mai haut es uns nochmal Schnee und Frost her, dann sieht es bitter aus. Ist immer ein Gamble. Wir sollten noch mutiger werden bisher wurde das fast immer belohnt, also experimentier weiter, es stachelt mich anOlaf hat geschrieben:...@Südwind noch: Ich glaube, meine Artischocken erfrieren auch grad wieder. Dabei ist es letztes Jahr so gut gelaufen wie noch nie, es waren im Herbst echte Prachtexemplare, und paar Knospen konnten wir sogar ernten. Aber aus meinem gammligen Saatgut haben sich noch 4 rausgequält, damit wird unverdrossen weiterexperimentiert.![]()
LG
Olaf

Ich hab auch son Loch im Garten. Da leben Kröten drin, seit Jahren, Die können da unmöglich rauskommen, vielleicht ernähren sie sich von dem, was reinfällt. Keine Ahnung.Olaf hat geschrieben:Wir haben eigentlich fast immer Kahlfröste. Diesen Winter sind bislang insgesamt ungefähr 100 Schneeflocken/m2 gefallen. Also flächendeckend weiß war es jedenfalls ncoh nicht.
Abgedeckt hab ich auch, aber ich denke zu wenig. Aber vielleicht hab ich ja noch einen Trumpf im Ärmel:
![]()
![]()
Die weniger schönen Pflanzen, 2 Stück, die standen eh an ner falschen Stelle, hab ich augegraben und in mit Erde befüllte Eimer gesteckt und in unser "Wasserloch" gestellt. Also unsere Wasseruhr ist außen, 1,30 tiefe Grube mit 10cm Stryropur abgedeckt. Selbst wenn dem halben Dorf das Wasser eingefroren war in strengen Wintern, bei uns nie. Vielleicht klappts das ja. Ist nicht meine Idee, bei meiner Mutter ein Gartennachbar überwintert seine Dalien so ähnlich....
LG
Olaf