Masttauben

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4248
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#141

Beitrag von Zacharias »

Kann es sein, dass die King ihre Eier auffressen, evt. weil sie unbefruchtet sind?
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#142

Beitrag von hobbygaertnerin »

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Eier unbefruchtet sind, lassen sie irgendwann die Eier kalt werden. Meine Vermutung ist schon eher ein Ratzi, aber ich finde kein Loch. Wer frisst sonst noch Taubeneier? Schade, ich bin von gefüllten, gebratenen Tauben sehr begeistert gewesen.
Die Kings kann ich einfach nicht dazubringen, dass sie auch mit "Hühnerleiter" ein wenig höher zum Brüten anfangen.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4248
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#143

Beitrag von Zacharias »

Kings sind einfach Bodenbrüter, daran wirst du nichts ändern können. Was sind denn Ratzi, kleiner Ratzinger :) ?
Ich bin sicher, dass meine Hubbel schon mal Eier gefressen haben, die gehen manchmal schon sehr radikal mit den Eiern um, wenn sie unbefruchtet sind und wollen vielleicht keine Räuber anlocken.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#144

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ratzi sind die Tiere mit den langen Schwänzen.
Bis jetzt hab ich von den Kings die Eier immer weggenommen, wenn sie nicht mehr draufgesessen sind- da war auch noch nie ein abgestorbenens Taubenküken drinnen. Scheint wirklich mit der Befruchtung nicht so besonders gut zu klappen, wenn jetzt die Eier auch noch verschwinden, naja, dann muss ich mir was überlegen.
Ich habe letzte Woche junge Tauben geschlachtet, war sehr angenehm überrascht, wie schön die Hubbeljungen waren. Gefüllt ist so ein Braten was für 2 Leute zum Essen. Habe aber wirklich gesehen, wann der richtige Zeitpunkt zum Schlachten ist.
Mit den Kings komme ich einfach auf keinen grünen Zweig.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4248
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#145

Beitrag von Zacharias »

Hast du denn überhaupt schon mal Kingnachwuchs gehabt?
So ein Hubbeljunges schaffe ich locker alleine, 2 wären noch besser. Die schmecken sooo lecker, vor allem vom Grill. Geschmack erinnert mich leicht an Ente, die mag ich auch sehr gerne.
Ja, die Langschwänze, mit denen habe ich auch gerade meine liebe Müh. Die haben 2 fast ausgewachsene Masthähnchen gefressen und es sind Hunderte. Ich mag nichts mehr gegen sie unternehmen, da ich eh am umziehen bin mit dem Geflügel. Aber solange Taubenschlag und Hühnerstall/Gehege nicht fertig gestellt sind, ist das echt ein Elend. Aber dann überlasse ich die Tierchen der Stadt, die mich vom Grundstück haben wollen.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#146

Beitrag von hobbygaertnerin »

Doch, ich hatte schon etliche Kingsjunge, die Hubbels sind aber wesentlich brutfreudiger. Dass sie nicht am Boden brüten, damit machen sie mir auf alle Fälle mehr Freude.
Gegrillt hab ich Tauben noch nie probiert, habe es mir schon ein paar Mal vorgenommen, aber dann sind sie doch mit Fülle wieder in den Bräter gewandert.
Diese langschwänzigen Tiere - vor denen hab ich so einen dicken Hals, immer wenn es draussen kälter wird, suchen die sich ein gemütliches Winterdomizil. Nur wo die beim Taubenstall reinkommen könnten, das hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
Und dort ist die Bekämpfung auch schwierig. Sie fänden dort natürlich Futter von den Tauben vor.

Hab mir schon überlegt, ob es Sinn machen würde, eine Wildkamera reinzuhängen, naja, ich muss mir auf alle Fälle was überlegen.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#147

Beitrag von hobbygaertnerin »

Was veranlasst ein Taubenpaar - sich zu trennen und sich neu zu verpaaren?
Ich dachte immer, die würden lebenslang beisammen bleiben.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4248
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#148

Beitrag von Zacharias »

Nein, das ist definitiv nicht so, sonst könnte man ja auch nicht umpaaren. Die sind so ähnlich wie wir, manche bleiben für ein Leben zusammen, andere brauchen Abwechslung ;)
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#149

Beitrag von hobbygaertnerin »

Naja, wieder was gelernt. Ein Paar hat bereits schon wieder Eier im Nest, beim anderen schauts so aus, dass das auch bald sein wird.
Sind schon ein nettches Völkchen diese Tauben.
Und wählerisch sind sie auch- in der Wahl des Neuen und beim Futter haben sie inzwischen auch so ihre Vorlieben.
Der Unterschied von Hubbels und Kings ist auch sehr lehrreich, ist interessant zu sehen, wie sie sich verhalten.
Ein Paar hat sich zusammengefunden - sie Hubbel, er King- und weil sie oben ins Nest legen will, muss er eben auch nach oben. Die Jungen sind nach der anfänglichen Zeit inzwischen eine wahre Augenweide.
@Zacharias, wie geht das eigentlich mit der Umpaarung?
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4248
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#150

Beitrag von Zacharias »

Da separierst du einfach die beiden, die du zusammen haben willst. Das geht dann sehr schnell. Hab das erst einmal gemacht und die haben schneller gebrütet als mir lieb war (wollte sie verkaufen, deswegen war das ungünstig). Kann natürlich sein, dass sie zu ihren alten Partnern zurückwollen, wenn du sie wieder zu den anderen lässt.
Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“