Masttauben

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Masttauben

Beitrag von hobbygaertnerin »

@Wurli,
was machen eure Kings?
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Wollte eigentlich immer Mastwachteln, habe aber leide keine gefunden.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich an Masttauben, finde sie als sehr angenehme Tiere, die gut zu halten sind, vor allem, wie sie auf ihre Jungen schauen, das fasziniert mich jedesmal. Zwischen 550 und über 600 Gramm bringen die Jungen küchenfertig auf die Waage, der Geschmack ist echt super. Hatte Bedenken, weil sie im Winter auch brüten, aber bis jetzt scheinen sie auch die Kälte gut zu verkraften, der Stall ist isoliert. Mit 2 mal Wasser wechseln am Tag ist es bis jetzt noch nicht eingefroren.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Dass die Tauben selbst im Winter brüten, find ich schon erstaunlich, sie machen ihre Nester scheinbar etwas dicker oder gepolsteter, aber die Kings lassen sich nicht davon abhalten, am Boden zu brüten. Da kann man ihnen noch so schöne Nester und sogar Hühnerleiter zum Nest anbieten, denkste.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ich habe seit einer Weile King und Hubbeltauben, an die Brutfreudigkeit der Hubbels können Kings nicht ran.
Und einen Nachteil haben Kings noch, sie sind bei mir absolute Bodenbrüter. Man kann ihnen die schönsten Nester auch mit Hühnerleiter anbieten- es wird am Boden gebrütet und damit Basta.
Ihr Vorteil, die jungen Tauben sind schon sehr gewichtig. Elterneigenschaft ist auch sehr gut.
Freut mich, dass ich jetzt Zugang zu Taubenmist habe, der scheint nicht schlecht zu sein für den SV Garten.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

ich hab ein Problem-
der Stall für die Tauben ist mit Fundamet, ebenso die Voliere, nirgends kann ein Raubtier rein. Und doch verschwinden bei den bodenbrütenden Kings reihenweise die Eier. Hubbels brüten oben, da kommen junge Tauben raus.

Ich hab den ganzen Stall nach Löchern oder Ritzen abgesucht, hab nichts gefunden. Frei fliegen lassen kann ich sie nicht, die Greifvögel warten nur auf die fette Beute.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Kann es sein, dass die King ihre Eier auffressen, evt. weil sie unbefruchtet sind?
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Eier unbefruchtet sind, lassen sie irgendwann die Eier kalt werden. Meine Vermutung ist schon eher ein Ratzi, aber ich finde kein Loch. Wer frisst sonst noch Taubeneier? Schade, ich bin von gefüllten, gebratenen Tauben sehr begeistert gewesen.
Die Kings kann ich einfach nicht dazubringen, dass sie auch mit "Hühnerleiter" ein wenig höher zum Brüten anfangen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Kings sind einfach Bodenbrüter, daran wirst du nichts ändern können. Was sind denn Ratzi, kleiner Ratzinger :) ?
Ich bin sicher, dass meine Hubbel schon mal Eier gefressen haben, die gehen manchmal schon sehr radikal mit den Eiern um, wenn sie unbefruchtet sind und wollen vielleicht keine Räuber anlocken.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ratzi sind die Tiere mit den langen Schwänzen.
Bis jetzt hab ich von den Kings die Eier immer weggenommen, wenn sie nicht mehr draufgesessen sind- da war auch noch nie ein abgestorbenens Taubenküken drinnen. Scheint wirklich mit der Befruchtung nicht so besonders gut zu klappen, wenn jetzt die Eier auch noch verschwinden, naja, dann muss ich mir was überlegen.
Ich habe letzte Woche junge Tauben geschlachtet, war sehr angenehm überrascht, wie schön die Hubbeljungen waren. Gefüllt ist so ein Braten was für 2 Leute zum Essen. Habe aber wirklich gesehen, wann der richtige Zeitpunkt zum Schlachten ist.
Mit den Kings komme ich einfach auf keinen grünen Zweig.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Hast du denn überhaupt schon mal Kingnachwuchs gehabt?
So ein Hubbeljunges schaffe ich locker alleine, 2 wären noch besser. Die schmecken sooo lecker, vor allem vom Grill. Geschmack erinnert mich leicht an Ente, die mag ich auch sehr gerne.
Ja, die Langschwänze, mit denen habe ich auch gerade meine liebe Müh. Die haben 2 fast ausgewachsene Masthähnchen gefressen und es sind Hunderte. Ich mag nichts mehr gegen sie unternehmen, da ich eh am umziehen bin mit dem Geflügel. Aber solange Taubenschlag und Hühnerstall/Gehege nicht fertig gestellt sind, ist das echt ein Elend. Aber dann überlasse ich die Tierchen der Stadt, die mich vom Grundstück haben wollen.
Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“