Ich finde es auch seltsam, daß keine Pilze wachsen wollen, es müßte wirklich ein gutes Pilzjahr sein, aber nichts, rein gar nichts, hmm.Thomas/V. hat geschrieben:Nachdem im Juli und August eine gute Pfifferlingsernte war, gibt es seither kaum noch Pilze, obwohl es nun bei Weitem genug geregnet hat.
Sehr seltsam...
Pilze 2017
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Pilze 2017
Liebe Grüße
Minze
Minze
Schon probiert, kein Problem. Das sind keine Knollenblätterpilze.marion hat geschrieben:Na klar doch...Adjua hat geschrieben:Die giftigen oder ungeniessbaren sind alle bitter. Und so giftig sind sie nicht, dass man nicht an der Schnittstelle lecken könnte.Tanne hat geschrieben:Rohana
Natürlich kann jeder essen was er/sie mag. Aber pauschal zu behaupten, dass sie ungiftig sind halte ich für leichtsinnig.![]()
Allerdings: Satanspilz & Co, für die brauche ich keine Geschmacksprobe.
Ich ging schon als Kind mit der Oma "in die Schwammerl".
Siehe auch: https://www.pilze-greizerwald.de/essbar-oder-giftig/
Auch da wird im Zweifelsfall Kosten empfohlen ...
Medizinisch ausgerichtete Seiten sprechen davon, dass Erbrechen usw. auftreten *Können*, wenn man einen ganzen Satanspilz verzehrt. Das Ablecken des Anschnitts wirs also kaum Beschwerden auslösen ..
-
Benutzer 3585 gelöscht
Pilze gibt es dieses Jahr eigentlich genug.
Meine Ausbeute vom Samstag:

Überwiegend, Maronen und einige Steinpilze. Nach dem Putzen, sind ca. 4 kg übriggeblieben.
Meine Ausbeute vom Samstag:

Überwiegend, Maronen und einige Steinpilze. Nach dem Putzen, sind ca. 4 kg übriggeblieben.
-
Olaf
Ich hab dieses Körbchen vorhin innerhalb von 20 min gesammelt.
Da, wo wir bei uns den Kettensägenkurs gemacht haben, und auf dem Nachbargrundstück. Eine solche Pilzdichte hab ich noch nie erlebt, vielleicht einmal vor ca. 20 Jahren, ich denke mal im Schnitt 1 oder 2 pro m2 auf ner riesigen Fläche, es war pures einsammeln. Doof fürn Hund, ich denke, ich bin nicht mehr als 300 m gelaufen. Jetzt, geputzt, sinds 2,8 kg. Allerdings fast nur Röhrlinge. Ist ja auch kein Wunder, anderes wächst woanders und so weit bin ich ja gar nicht gekommen, da war der Korb schon voll.
DIe Hälfte werd ich trocknen, den Rest gleich zu ner Pilzfpfanne verarbeiten
LG
Olaf
DIe Hälfte werd ich trocknen, den Rest gleich zu ner Pilzfpfanne verarbeiten
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Benutzer 3585 gelöscht
Mensch Olaf, da warst du aber fix durch
, ich habe 2 h gebraucht.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
hier gibts weiterhin nicht viel, paar Lärchenröhrlinge und Parasole, aber keine Maronen oder Steinpilze
vielleicht kommen sie erst noch, Lärchis sind meistens die ersten, wenn es einen "Schub" gibt
vielleicht kommen sie erst noch, Lärchis sind meistens die ersten, wenn es einen "Schub" gibt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Benutzer 3370 gelöscht
Für den da hab ich 3 sec gebraucht, sonst wär er wieder weg gewesenBrunnenwasser hat geschrieben:Mensch Olaf, da warst du aber fix durch, ich habe 2 h gebraucht.
Bei uns gibt es körbeweise Parasole in jeder Größe und auch Herrenpilze wie man sieht. Die Parasole haben wir jetzt angefangen zu trocknen um Pilzpulver zu machen und natürlich panieren und einfrieren, man weiß ja nie wie hart der Winter wird.
-
Zaphira
Herrenpilze habe ich noch nie gehört.
Ich habe eben 4 Riesenparasole auf der Wiese zwischen den Parkplätzen gepflückt. Meine Arbeitsstelle liegt am Waldrand, war früher mal alles Wald.
Sonntag will ich mit meiner Schwester in den Wald. Wie gefriert ihr die Pilze ein? Ich habe das mal gemacht vor einigen Jahren, da habe ich die Maronenröhrlinge blanchiert und dann eingefroren. Macht ihr das anders?
Ich habe eben 4 Riesenparasole auf der Wiese zwischen den Parkplätzen gepflückt. Meine Arbeitsstelle liegt am Waldrand, war früher mal alles Wald.
Sonntag will ich mit meiner Schwester in den Wald. Wie gefriert ihr die Pilze ein? Ich habe das mal gemacht vor einigen Jahren, da habe ich die Maronenröhrlinge blanchiert und dann eingefroren. Macht ihr das anders?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
-
Olaf
Ich glaub, in manchen Gegenden sagt man zu Steinpilzen Herrenpilz, sieht ja auch so aus.
Ein allerdings eher kleiner Parasol wuchs letzte Woche so 20 cm vor unserer Terrasse. Wenn die alle da wachsen würden, wäre ich noch schneller mit Pilze einsammeln
Parasols sind dieses Jahr bislang aber eher spärlich.
Ja, wir frieren die machmal auch (ausgibig) blanchiert ein. Aber meist kochen wir die gleich zu ner Art Pilzgulasch fertig. Bei den blanchierten.... irgendwie benutzt die keiner, die liegen dann ewig im TK rum. Warum weiß ich auch nicht. Trocknen ist uns irgendwie handlicher beim Verbrauch.
Ein allerdings eher kleiner Parasol wuchs letzte Woche so 20 cm vor unserer Terrasse. Wenn die alle da wachsen würden, wäre ich noch schneller mit Pilze einsammeln
Parasols sind dieses Jahr bislang aber eher spärlich.
Ja, wir frieren die machmal auch (ausgibig) blanchiert ein. Aber meist kochen wir die gleich zu ner Art Pilzgulasch fertig. Bei den blanchierten.... irgendwie benutzt die keiner, die liegen dann ewig im TK rum. Warum weiß ich auch nicht. Trocknen ist uns irgendwie handlicher beim Verbrauch.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
Gelöschter Benutzer 54
parasole sind hier dieses jahr zum saufüttern da. man muss aufpassen, beim einparken am waldrand keinen plattzufahren und kann sie bequem aus dem autofenster auf den waldwegen, wiesen und wandrändern sichten und sich in ruhe überlegen, ob man da irgendwo parken kann und sammeln will.
ist interessant, was ein ordentlicher regen so ausmachen kann. das hat seltenheitswert hier, und ich wünschte mir grade, mich besser auszukennen. so viele sonderbare, wunderbare, unterschiedliche pilze wachsen im wald, alle farben und formen gibt es. das eine oder andere wäre sicher brauchbar - schön anzusehen ist es jedenfalls.
ist interessant, was ein ordentlicher regen so ausmachen kann. das hat seltenheitswert hier, und ich wünschte mir grade, mich besser auszukennen. so viele sonderbare, wunderbare, unterschiedliche pilze wachsen im wald, alle farben und formen gibt es. das eine oder andere wäre sicher brauchbar - schön anzusehen ist es jedenfalls.