Na?? Angesteckt mitm Portugal-Virus??!

Ich hab vorab schon gelesen, dass es ihn gibt. Jetzt bin ich überzeugt.
Wird jetzt OT, würgt es einfach ab, aber ich kann ja jetzt auch keine Portugal-Faden aufmachen oder das bei Olafs kleinem Garten reinstellen. UNd ich komm zum Schluss wieder auf Fisch, versprochen. Ach, oder, wir haben schon so viel erlebt, dass ich mir die Themen halbwegs passend aussuchen kann. Die Doraden....ich musste sie zwei Häuser weiter vor dem Nachbarshaus grillen, bei uns war zugeparkt. Kam der raus....dachte der will meckern....nö, hat noch Grillanzünder draufgekippt und ich solle noch Kohlen nachlegen. Kennt ihr die alten Männer mit dicken Bäuchen, die alles besser wissen? (Ich muss dringend abnehmen, das Altwerden kann ich nicht verhindern...)
Nun bin ich der Sprache nicht mächtig genug, um zu sagen "Maestro, ich will die eigentlich dünsten und nicht abbrennen!"
Überhaupt, vorab, was ich grillen wolle, alles per Zeichensprache, aber: "Fisch?" Hey, der konnte ein Wort deutsch! da ließ ich mich nicht lumpen, "Sim, Senhnor, Peixe!"
Es muss so gräßlich gewesen sein, dass er noch mal nachgefragt hat, ob das portugiesisch gewesen sei. Dann hat er sich aber gefreut.
UNd das ich aber nur dois (ich schreibe sicher alles falsch, ist mir aber egal) Dorados, Größe gezeigt, hätte. Ich solle trotzdem noch Kohlen, Briketts waren das, draufhauen. Ich stritt das ab, heiß genug. Hat der noch seine Mutter, uralt, aus dem Haus geholt und palaverten zu zweit auf mich ein? Wir haben uns dann von den von ihnen vorgeschlagenen 4 und den von mir vorgeschlagenen null auf 2 geeinigt. Die unteren Zahlen kann ich.
Als es so halbwegs durchgeglüht war kam er wieder, per Zeichensprache, wann es nun losginge mit dem Peixe. Cristina war in der Endphase, wir sprechen uns ja durchaus ab. Zehn fiel mir grad nicht ein, "oito minutos!" Fand denn die senhora dona, die kam auch mit raus, für richtig.
Gut, wir können ja kochen und grillen. Später kam er noch mal gucken, schnüffelte, wehte sich das an die Nase und zeigte, das sei sehr gut.
Heute als ich den Grill anzündete, diesmal bei uns, bei ihm war zugeparkt, kam er wieder vorbei mit Fahrrad. Ich winkte fröhlich, und er hielt den Daumen hoch, was ich interpretiert habe als "Junge, jetzt kommste auch ohne mich zurecht!"
Wie soll ich jetzt noch auf Fisch kommen?
Seezunge ist sehr lecker und hier spottbillig....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.